Eigene Email-Weiterleitung @user.bplaced.net

Seit gegrüßt, bplaced-Team & User!
Ist es möglich, sich eine Email-Weiterleitung einzurichten?
sodass, in meinem Fall eine Email an mail@l3viathan2142.bplaced.net an meine eigentliche Email-adresse weitergeleitet wird?
Am besten wäre natürlich eine Catchall-Adresse. Ich frage, weil ich eine eigene Domain aufgeschaltet habe (l3viathan2142.de, per CNAME) und ich es unheimlich cool finden würde, wenn man an mail@l3viathan2142.de Emails schreiben könnte…

Danke im Voraus für eure Antworten,

L3viathan2142

mit der bplaced Domain geht es derzeit nicht (kp ob sowas gepant ist) aber mit einer eigenen ist dies natürlich möglich :wink: Zumindest solange man einen gescheiten Anbieter hat oder z.B. eine (Sub)Domain von Createnic.de und dort den Support Fragt.
Die meisten Domain Anbieter bieten selber eine Weiterleitung an^^ Ansonsten (was allgemein die bessere Lösung ist) gibts auch die Möglichkeit eine echte Email daraus zu machen.

Stichwort dort wäre MX Record (wie CNAME,A etc.) der für emails zuständig ist.
Anbieter dafür (wie bplaced für CNAME bzw. A als Webspace Hoster)

Google Mail (google.de/a bzw. EN Standard Version / DE Standard Version)
Oder M$'s Dienst^^ domains.live.com o.ä.^^

danke für die antwort.
bei meinem domainanbieter (1&1) ist das durchaus möglich, aber natürlich nicht, wenn ich die CNAME-Einstwllungen ändere. dann muss ich sozusagen bei bplaced eine mail machen, die dann automatisch mit meiner Domain funktioniert. trotzdem danke für deine Antwort, dann muss ich mich halt noch etwas gedulden…

kannst du bei deiner 1und1 Domain auch MX und A Einträge machen? dann wäre das garnicht so nen großes problem :wink:

CNAME funktioniert nicht mit MX Records das stimmt schon^^ Denn ein CNAME leitet sozusagen alles auf die dort hinterlegte Domain (daher auch die MX Records) Aber wenn du A nutzt ist das kein Problem :wink:

Wenn ich A nutze, habe ich aber ein Problem, wenn sich die IP von dem für meinen Blog zuständigen bplaced-Server ändert.
Ich warte einfach, bis (/ob) bplaced die Möglichkeit einer Email anbietet.

Diese IP ändert sich nicht oft. Im Normalfall nie. [Ohne Gewähr, nur wenn bplaced selbst umzieht]

und darum mag ich Text nicht die da Lauten: "CNAME ist A vorzuziehen weil…"
A ist der Standard Record… ohne diesen Funktioniert quasi gar nichts. Jede normale Domain ist via A Aufgeschaltet da CNAME auf eine Domain mit einem A Leiten muss. (bzw. auf nen anderen CNAME dieser jedoch auf einen A bzw. es wird solange gesucht bis ein A gefunden wurde, oder eben gar nichts)
Daher ist A genau genommen auch schneller. Jedoch im falle eines IP Wechsels muss bplaced nur deren einen A Record anpassen und alle die per CNAME Aufgeschaltet haben werden nach einer maximalen Downtime von 3 Stunden (je nach TTL) ohne Änderungen an ihrer Domain wieder erreichbar sein. Alle A User müssen dies erneut vornehmen. Allerdings sollte bplaced im Normalfall Stunden bzw. Tage/Wochen vorher bescheid geben so dass es möglichst ohne großen Ausfall vorstatten geht. (beim letzten Umzug hatte man noch Wochen Zeit daher die Seite war solange auch über die alten Server erreichbar)