Eigenes cms - entwurfsvorchlag

stimmt^^
ich mach aber immer ne eigene (wieso eigentlich?)^^

[quote=„lenz“]stimmt^^
ich mach aber immer ne eigene (wieso eigentlich?)^^ [/quote]
entweder du hast keine Ahnung was ich gerade geschrieben habe, oder du solltest dringenst schlafen gehen :ps:

ups verschrieben xD
ich hab gemeint, dass ich die immer extra abgerufen hab^^
also 2 abfragen, statt beide mit einer.
:ps:

danke für den guten und langen post, glattwalzwerk, ich werde mir den code dann mal etwas genauer ansehen und sicher viele anregungen bekommen
aber ioch habe noch eine frage:
hat der ckeditor irgendetwas mit dem fckeditor zu tun? (die namen sind ja shcon recht ähnlich)

p.s. wenn noch jemand ein cms programmmieren wil,l hier ein minimaler ansatz:
http://css-tricks.com/php-for-beginners-building-your-first-simple-cms/

abfragen werde ich vorraussichtlich höchstens 10 brauchen. wahrscheinlich eher 5 erstmal . eine für den inhalt, titel, erstelldatum und beschreibung der seite. dann noch 2 oder 3 für die navigation und das wars erst mal :p

wenn ich das hab kommen noch mehr dazu.

P.s. wofür braucht ihr denn noch mehr abfragen?
mir würde nur noch einfallen: z.b. die letzte editierte / erstellte seite anzeigen lassen, oder den letzten gästebuch eintrag, eine breadcrump navigation…

z.B. für ein templatesys das aktuelle Template.
dann solltest du auch nicht select * from machen sonden select splatenname1, spaltenname2 from …
weil das dann performance schont. :wink:

ich mach sowieso nie SELECT *
und templates wollte ich ncith mir einbauen, da ich dafür den code auch gleich in die index.php reinschreiben kann. die fiktiven (vielicht verwende ich es irgendwann auch einmal für ein paar freunde die überhaupt keine ahnung vom internet haben) benutzer meines cms sollen die templates nicht ändern könne, da sie sowie nicht html können^^

Für Titel, Inhalt, beschreibung und Erstelldatum reicht ein Query!!!

SELECT title, content, description, date FROM pages WHERE id = $id

Selbes gilt für die Navigation

ich meinte doch das ich für Titel, Inhalt, beschreibung und Erstelldatum eine abfrage mache. und für die navi brauch ich wahrscheinlich mehr als, eine da die navigation mit mehreren ebenen sein soll.
aber trotzdem danke das du mir helfen wolltest :wink:

Für die Nav müsste eig. eine Abfrage auch reichen:

und dann einfach in einem Array einen “ID-Verlauf”-Speichern. Immer wenns tiefer geht in der nav hald auch tiefer, ansonsten höher

Parent:ID Title

0:1  Allgemeines
0:2  Projekte
  2:3  Chat
    3:4  Changelog
    3:5 Download
  2:6  Diese Webseite
0:7  Kontakt
  6:9  Impressum

okay, werds mal so ausprobieren. ich wollts mit if abfragen machen, wo ich immer dan wenn die aktuelle seite childs hat, die seiten mit der id dieser seite als parent abfrage. aber so kan mans auch amchen.
danke. dann brauche ich erstmal nur 2 abfragen^^ mal sehen ob ich auch 10 schaffe oder 50 :slight_smile:

Viele Abfragen machen ist einfach, wenige schwierig. Ich hab zum Beispiel 4 Abfragen um ne Seite anzuzeigen (inklusive auslesen der Benutzerrechte), bei den Kommentaren kommen schon mal insgesamt 16 zusammen.
Ich hab mir auch nen Cache eingebaut, damit ich nicht so viele Abfragen machen muss :wink:
Seit meinen Programmierbeginn (Anfang des Jahres) habe ich schon über 2000 Zeilen Code, dabei fehlen aber noch die Sprachdateien, die sind nochmal soviel.

Hi,

den fckeditor gibt es auf der selben seite zum download. ist galube icheinfach nur die freeware-version. aber der reicht auf jeden fall und ich find den gut. man gibt einfach den text der seite ein, kann ihn formatieren, bilder einfügen und wenn man auf speichern klickt gibt er einem einen string zurück, komplett mit html tags und so. den kann man dann in einer datenbank speichern und hinterher beim anzeigen auf der seite reicht ein echo um ihn anzuzeigen. echt ne geniale sache.