Eigenes kleines Forum erstellen

Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit hegen meine Freunde und ich den Wunsch, ein Forum ins Internet zu stellen. Wir denken, dass wir so unsere Beiträge zu einem Thema, über das wir schon länger diskutieren, zum einen protokollieren und zum anderen auch weitere Interessierte hinzugewinnen können.
Gibt es Möglichkeiten, ohne besondere Vorkenntnisse, solch ein Forum mit den nötigsten Standardfunktionen, zu erstellen? Was haltet ihr vom “Woltlab Burning Board lite”?
Ich freue mich über jede Anregung oder Idee, die mich unserem Ziel einen Schritt näher bringt.

MeReloaded

ich würde dir fluxbb empfehlen.

Je nach dem wie mächtig die Forensoftware sein soll kann man entweder zu Fluxbb oder phpbb raten. Fluxbb ist schön einfach und schnell und bietet genau das Nötigste. phpbb ist eine schon etwas höher entwickelte Software und hat deinen dementsprechend hohen Funktionsumfang, der ggf. auch als unnötig empfunden werden kann. Am besten du schaust dir mal beide Systeme an, es gibt z.B. auch im Internet zahlreiche Beispiele (während du hier schreibst nutzt du beispielsweise schon phpbb).

Danke lenz und brauwn für eure schnellen Antworten. Ich werde mir beide Programme am Wochenende mal anschauen. Bis dann

MeReloaded

So, nun habe ich FluxBB und phpBB angeschaut und mich aufgrund der umfangreichen Begleitmaterialien für phpBB entschieden.
Besonderen Dank gilt insbesondere comjag, ohne dessen Hilfe auf filmanleitungen.net ich es als hoffnungsloser Laie sicher nicht so leicht geschafft hätte, mein Forum “auf Sendung” zu bringen. Nun freue ich mich schon darauf, meinem Forum “Leben einzuhauchen”.
Kann man eigentlich dieses “Admin” noch auf “Administrator” ändern? Ich wusste bei der Eingabe noch nicht, dass man das sieht.

Einen schönen Sonntag noch

MeReloaded

Geh in das ACP deines Forums und klicke auf den Tab “Benutzer und Gruppen”

Unten siehst du nun ein Eingabefeld, in das du deinen Usernamen “Admin” einträgst und dann mit Enter bestätigst. Es öffnet sich eine Profilübersicht deines Accounts.

Beim Eingabefeld Benutzername sollte “Admin” stehen, dies kannst du nun beliebig abändern (sofern es alle vond ir definierten Regeln für die Benutzernamen einhält). Klicke dann im Feld “Übersicht” unten über dem Rahmen auf “Absenden” um die Änderung zu vollziehen.

Das kannst du bei jedem Benutzer so machen, außerdem hast du dort auch die Möglichkeit Passwörter, Signaturen und ähnliches des Benutzers zu bearbeiten.

Mr.Generation, das war eine leicht verständliche Beschreibung, mit der ich sofort zurecht kam. Vielen Dank für deine Hilfe.

MeReloaded