Ein feld in jeder tabelle der datenbank hinzufügen

Gibt es die Möglichkeit ein Feld in jeder Tabelle einer Datenbank einzufügen, ohne jedes Feld einzeln hinzuzufügen?

joa die gibts :wink:

:smiley:

ich hab hier mal das geschrieben und NICHT getestet, deshalb garantiere ich niemandem, dass es funktionireen sollte…:

[code]

<?php $tables = array(); //hier die tabellen eintragen OHNE "xyz" => "abc"!! $f_name = "fald_name"; $f_type = "feld_typ"; $f_length = 250;//länge in nummern! $f_attr = "feld_attribut"; $f_extra = "AUTO_INCREMENT"; //oder "", falls autoincrement deaktiviret sein soll $f_schluessel = "Unique"; //oder ein anderer schluessel //der rest so lassen, falls es funktioniert... $c = count($tables); $d = 0; while($c > $d) { $string = "ALTER TABLE `". $tables[$d] ."` ADD `". $f_name ."` ". $f_type ."(". $f_length .") NOT NULL ". $f_attr ." ". $f_extra ." ". $f_schluessel; $qry = mysql_query($string); if(!$qry) { echo "fehler: ". mysql_error; break; } else { echo "hat geklappt"; } } ?>[/code]einfach in ein file packen, hochladen aufrufen und hoffen

ich übernehme keine verantwortung, falls das skript versehentlich etwas löscht!
gebrauch auf eigene gefahr!

hoffe es tut

mfg Joey

ok. ich werde es bei einer testdb versuchen

ich verstehe nur den sinn dahinter nicht… hast du lauter tables die gleich aufgebaut sind??? :ps:

Vielleicht hat er ein Feld bei der Normalisierung vergessen und braucht in mehreren Tabellen das gleiche Referenz-Feld :wink:

Wäre zumindest, dass einzige wofür mir momentan eine Verwendung einfallen würde …

MfG