Ein Gästebuch oder Shoutbox

Hallo
Ich hab ja im Forum mal gepostet wie man eine Chat erstellt und da heisst es ja

Nun ich hab mit mal ein Gästebuch bzw. Shoutbox gebastellt die wird NUR AKTUALISIERT wenn der Besucher auf die Page kommt oder er mit dem klicken auf ein AKTUALISIERT link bzw Buttom Klickt , nun das ist doch erlaubt oder ?

Ich denke schon.
Auch Shoutbox ohne selbst aktualisierung ist erlaubt.
Außer sie aktualisiert sich alle 60sekunden ich glaub das ist auch ok oder miro?

Eine Shoutbox ist ein Mittelding zwischen Chat und GB und damit in meinen Augen ein Grenzfall. :wink:
Solange es sich nicht von alleine aktualisiert, kannst du es imho als Gästebuch durchgehen lassen.

ok dann ist es gut. :sunglasses:

Also ist dieser chat hier erlaubt ?
https://blueimp.net/ajax/
das ist eine shout box :wink:
kann sich das mal einer angucken ?

[quote=“Sonny”]Also ist dieser chat hier erlaubt ?[/quote] // The time in ms between update calls to retrieve new chat messages: timerRate: 2000,
Nö.

scheiße kennt einer nen chat space wo ich sowas zum laufen bringen kann ? weil das kombiniert sich ja mit meinem forum

Machs einfacher.
Nimm PJIRC und hol dir nen IRC Channel
Kost nix und ist erlaubt. Da alles über Client und IRC Server läuft :wink:

gibts hier ein tut wie man das installiert ?
kann man das mit phpbb3 kombinieren?

Stell die wiederholung auf 30 Sekunden… (im endeffekt bleibt niemand lange genug auf einer Seite, dass überhaupt geladen wird; außerdem sind die Ajax-Rerquests viel “schlanker” als die ganze HP)

Ne ich will lieber einen chat und ein install tut für pjirc

Guten Abend,

beim pjIRC muss man nichts installieren, einfach Downloaden, entpacken, auf den entsprechenden WebSpace packen, eins der HTML Files im Root, den eigenen Wünschen und dem verwendeten IRC Server (host, Port, Channel, etc.) anpassen, geänderte Datei hochladen, fertig.
Dazu gibt es sowohl für den Grafikteil als auch den Backend Teil ein Readme, mit allen Config Flags, bissel Englisch sollte man können und dann ist der Rest kein Thema mehr.

Für zahlreiche CMS Systeme und auch ForenSystem gibt es pjIRC auch als Mod, das greift dann auch gleich noch die Userdaten ab und schon hat man einen schönen Chat, der keinen nervt :slight_smile:
…bis auf die, die mit Java nix anfangen können, aber selbst dann ist der Große Vorteil der IRC Variante, der das du auch mit allen IRC Clients in deinen Chat connecten kannst. Gibts ne Menge, mIRC, xChat, kvirc, sämtliche MultiMessis…

Wer also wirklich einen Chat auf seiner Webseite haben will und nicht zu 100% auf Klickibunti wert legt, ist damit sehr gut bedient. Wenn selbst Microsoft in den MSN Groups auf IRC und pjIRC mit eigenem Design setzte, kanns auch nicht all zu verkehrt sein.
Die lustigen Spielerein, wie Channelbots, etc. kann man dann natürlich auch verwenden.

Greez

Darf ich dich boxen? :stress:

Chat = extrem serverlastig = böse
=> BITTE nicht !!! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

@ Admin & MOD :
[size=50]Bitte Schliessen[/size] :ps:
Thx.

:ps:

okey, wieso nicht ? Die frage ist schon beantwortet. :sunglasses:

weil man später auch noch fragen stellen können soll :wink:

das mit der shoutbox würde mich auch mal interessieren, wiel ich hab ja auch so ein ding bei mir laufen… die aktualisiert sich nach einer 1 min. und 30 sek. …

Guten Morgen,

Shoutboxen, die sich in regelmäßigen Abständen (größer als 10s) aktualisieren, stellen kein Problem dar. Erstens ist die Anzahl der “Chatter” begrenzt, weil es nie mehr als 2-3-4 werden und zweitens, würde es auch ohne automatischen Reload durch einen kompletten Seitenrefresh gehen. Wenn bplaced, Probleme mit 6 Zugriffen Pro Minute auf irgend eine Seite hätte, wären wir nicht hier.
Zumal der Technische Aspekt bei einer Shoutbox überschaubar bleibt. Bei einem richtigen Chat, würde viel mehr im Hintergrund laufen, der dann für die Serverlast sorgen würde.

Vielleicht sollten wir mal als kleines Demo Projekt einen Ajax Chat schreiben, um zu prüfen in wie fern sich sowas auf die Serverlast und den Traffic auswirken würde.
Miro könnte dann ja messen und schauen, inwiefern das ganze dann auf seine Server Auswirkung hat oder nicht. Dann könnten wir die Diskusion hier auch mal abschließend beantworten.

Greez

Genau weil der Ayax chat ist echt schlich :wink: Und sehr sehr sehr einfach zu installieren