Ein Thema, auch für die Gummizelle!

Hach, eigentlich wollt ich nichts mehr schreiben. Aber zu dem Zitat von Terry Pratchett empfehle ich dir: Lies mal ganz genau, was da steht und denk mal ein paar Minuten drüber nach. Vielleicht hilft dir ja Google bei der Übersetzung. :wink: Damit erübrigt sich dann auch jegliche weitere Diskussion über die Verwendung von Ausrufezeichen.

Ansonsten kann ich thorr nur zustimmen. Mal abgesehen davon streite ich sicher nicht ab, dass die Entscheidungsträger der EU auch durchaus einige unsinnige Dinge tun, wenn ich da so an die Reglementierung von Saatgut denke, bei dem es eindeutig um die Interessen einzelner Firmen geht. Allerdings halte ich das für die Ausnahme und nicht die Regel und insofern ist es durchaus angebracht, solche Verordnungen von allen Seiten zu betrachten. Erst dann kann man sich auch eine objektive Meinung bilden.

Außerdem: Niemand ist gezwungen, in der EU zu leben. Ich hab gehört, dass es viele Staaten gibt, in denen nicht solche “unsinnigen” Regeln existieren. Na gut, man hat dann dort vielleicht auch nicht so ein schönes bequemes Leben wie hier, aber das sollte einem ja dann egal sein. :wink:

Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen. Nenne mir bitte nur fünf EU-Länder, in diesen es eine vergleichbare Qualifikation gibt, die dem “Deutschen Meisterbrief” entspricht.
Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln.
Wie sagte unser Projektingenieur vor einigen Wochen ? Ein Ingenieur aus Bulgarien hat weniger Fachwissen als wie ein deutscher Meister (im gleichen Fachgebiet).

Mir war auch klar, warum der das sagte.
Gruß, Udo

Ich hatte ja die Antwort an “Thor” schon gesendet.
Wir haben in unserer Unternehmung auch sogenannte “Gastarbeiter”. Offiziell haben die in ihrem Land alle einen Beruf gelernt. Soll ich Dir sagen was die drauf haben ? Was diese angeblich “hochqualifizierten” Leute können, macht bei uns ein Azubi nach dem ersten Ausbildungsjahr ! So viel zu der Aussage “ausländischer Amateur”.
Gruß, Udo

Zum einen sollte man bedenken, dass die EU nicht nur aus Deutschland und den osteuropäischen Staaten besteht, zum Anderen gibt es aber vor allem aus den osteuropäischen Ländern hochqualifizierte Akademiker, die hier die Drecksarbeit machen, für die sich viele Deutsche zu fein sind, weil ihre Ausbildung hier nicht anerkannt ist. Wie schon gesagt, es gibt nicht nur eine Seite, die man betrachten muss. :unamused:

Jaja, nur Deutschland hat Qualität, wir haben’s schon geschnallt. Dann müss(t)en die anderen EU-Staaten die Meister ja nur geradeso aus Deutschland raussaugen :wink:

Hoffentlich nicht Fachgebiet Deutsch :ps:

[quote=“dg2bay”]Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen. Nenne mir bitte nur fünf EU-Länder, in diesen es eine vergleichbare Qualifikation gibt, die dem “Deutschen Meisterbrief” entspricht.
Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln.[/quote]

Es wird ja generell eher die Richtung der akademischen Ausbildungen angestrebt. Das finde ich zwar auch nicht gut, aber die Regierungen richten sich nach den Wünschen der Bevölkerung. Schließlich haben wir in Österreich auch Probleme die Hauptschulen zu füllen, nachdem die meisten Eltern die Kinder ins Gymnasium schicken, wo sie mit Matura (Abi) abschließen.

Wenn du Zweifel an der Qualifikation “ausländischer” Arbeitskräfte hast, kann ich dir nur versichern, dass die meisten Gastarbeiter (hauptsächlich Polen) bei uns deutlich sauberer arbeiten als unsere eigenen Meister (Elektriker, Schlosser).

[quote=“michi7x7”][quote=“dg2bay”]Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen. Nenne mir bitte nur fünf EU-Länder, in diesen es eine vergleichbare Qualifikation gibt, die dem “Deutschen Meisterbrief” entspricht.
Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln.[/quote]

Es wird ja generell eher die Richtung der akademischen Ausbildungen angestrebt. Das finde ich zwar auch nicht gut, aber die Regierungen richten sich nach den Wünschen der Bevölkerung. Schließlich haben wir in Österreich auch Probleme die Hauptschulen zu füllen, nachdem die meisten Eltern die Kinder ins Gymnasium schicken, wo sie mit Matura (Abi) abschließen.

Wenn du Zweifel an der Qualifikation “ausländischer” Arbeitskräfte hast, kann ich dir nur versichern, dass die meisten Gastarbeiter (hauptsächlich Polen) bei uns deutlich sauberer arbeiten als unsere eigenen Meister (Elektriker, Schlosser).[/quote]

Auf die beiden anderen Kommentare gehe ich jetzt mal nicht ein.
So, was die MATURA in Österreich bzw in der Schweiz ist, ist mir bekannt. Was in Deutschland das “ABI” betrifft, so kann ich nur sagen dass ich persönlich Abiturienten kenne, die noch nicht einmal einen Dreisatz rechnen können ! Und wenn ich diese Leute mal nach dem “Keplerschen Gesetz” befrage, müßen sie erst in`s Lexikon nachschauen, wer denn eigentlich Johannes Kepler war. (trifft aber auch nicht auf alle zu)

So, Du sagst, die Polen arbeiten sauberer. Ich rede nicht von sauberer Arbeit, sondern von Qualifikation. Hier muß ich jetzt die Frage stellen, was genau bezeichnest Du denn als “saubere Arbeit” ?

Und wenn ein polnischer Ingenieur aus dem Maschinenbau noch nicht einmal ein Transmissionsverhältnis berechnen kann (was bei deutschen “Azubi`s”) bereits im zweiten Ausbildungsjahr unter dem Thema “Grundlagen der ingenieurwissenschaftlichen Mathematik” angesprochen wird, dann frage ich mich an welcher Uni bzw. FH der Pole seinen Ing. gebaut hat.

Das isz genau die selbe Schiene wie mit unserem angeblichen Fachkräftemangel !
Wenn man aber mal genau nachdenkt und kennt auch die Hintergründe, dann wird sehr schnell klar, dass wir hier überhaupt keinen Fachkräftemangel haben können !
Selbst in eigens geführten Gesprächen mit der “Bundesagentur für Arbeit” (in Nürnberg) konnte mir ein Fachkräftemangel nicht bestätigt werden, zumindest nich in der Form wie man ihn uns hier verkaufen will.
Gruß, Udo

[quote=“dg2bay”]
Das isz genau die selbe Schiene wie mit unserem angeblichen Fachkräftemangel !
Wenn man aber mal genau nachdenkt und kennt auch die Hintergründe, dann wird sehr schnell klar, dass wir hier überhaupt keinen Fachkräftemangel haben können !
Selbst in eigens geführten Gesprächen mit der “Bundesagentur für Arbeit” (in Nürnberg) konnte mir ein Fachkräftemangel nicht bestätigt werden, zumindest nich in der Form wie man ihn uns hier verkaufen will.
Gruß, Udo[/quote]

Ähm die Arge Nürnberg hat doch erst das Gerücht verbreitet. Politisch gesehen muss man wissen worum das ganze überhaupt geht. Es geht nicht um Fachkräfte, die wandern bei uns nämlich momentan aus…weil wir eine Überzahl haben…
Hier geht es einfach nur um die Industrie , man braucht billigere Arbeitskräfte in Deutschland. Deswegen tun sich Industrie und die korrupten Vorstandspolitiker zusammen und erfinden eine Krise, damit die Bevölkerung einfach ruhig bleibt.

Ähm die Arge Nürnberg hat doch erst das Gerücht verbreitet. Politisch gesehen muss man wissen worum das ganze überhaupt geht. Es geht nicht um Fachkräfte, die wandern bei uns nämlich momentan aus…weil wir eine Überzahl haben…
Hier geht es einfach nur um die Industrie , man braucht billigere Arbeitskräfte in Deutschland. Deswegen tun sich Industrie und die korrupten Vorstandspolitiker zusammen und erfinden eine Krise, damit die Bevölkerung einfach ruhig bleibt.[/quote]

Deckt sich mit der Aussage eines Wirtschaftswissenschaftlers. Fachkräftemangel ? Nein !
Fachlohnmangel ? Ja !

Was zur Hölle is’n ein Dreisatz? Brauch ich den?