Ein User Account für mehrere Programme

Ich habe mal wieder eine Frage:
Auf meiner Seite gibt es ja einige Dinge.

Ich wollte mal fragen,
wie ob es irgendwie möglich ist,
dass man sich Registriert und dieser Account dann für alle gilt.

Praktisch:
Man hat z.B. ein phpBB3 und eine Chat-Software installiert.
Der User soll sich dann nicht im Chat extra anmelden,
sondern seinen Forenaccount auch im Chat nutzen können und umgekehrt.

Das mit dem Chat ist jetzt nurmal ein Beispiel,
weil ich es daran am besten klar machen kann.

Ich finde es nämlich blöd,
wenn die User sich auf ein und derselben Website mehrmals registrieren müssen.

Hab mal so als beispiel bei Chip geschaut,
da ist das ganz extrem. Die haben zwei Foren und dann noch das download Portal.
Melde ich mich bei denen unter forum.chip.de an,
dann kann ich meinen Account auch handy-forum.xonio.com und download.chip.eu nutzen.

So stelle ich mir das auch bei meiner Seite vor:
Einmal registrieren und dann kompletter Zugriff auf alle möglichen Projekte.

Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Liebe Grüße
jan

Ja natürlich geht sowas, gabs damals bei Byto mit Webspace und Forum auch.

Dafür müsstest du dann die phpbb Software anpassen (also per Hand in der .php für die Registrierung) und noch hinzufügen, dass er dann einen für den Chat relevanten MySQL-Eintrag setzt.

man muss nur für die unterseiten die phpBB-API verwenden…
hier mehr: google.com/search?ie=UTF-8&o … BB3+seiten
hier die API: area51.phpbb.com/docs/code/

ich hab es zB hier verwendet: 3ahmi.rockt.es/forum.php

//Nachtrag: viel Software unterstützt bereits die phpBB3-Integration, also das Verwenden der phpBB-DB, trotzdem ist die API-Variante vorzuziehen, da sie mehrere möglichkeiten bietet :wink:

Verwendest du ein CMS?

Den wenn ja gibt es da sogenannte Bridges.

hab sowas auch selbst gebastelt, zumindest registration zusammengelegt und die IDs in der DB gleichgesetzt.

An den Cookies und Sessions sitz ich grade weiß aber auch noch nicht genau wie das funzt

edit:
hab das jetzt auch hinbekommen ^^
ist sicher leichter wenn es 2 Foren mit der selben software sind als 2 verschiedene software systeme die man erstmal beide vom aufbau her durchschauen muss.

Wenn du sone bridge machen willst dann pack vorher alles in eine datenbank, das macht das ganze übersichtlicher ohne dass du die ganze zeit neu verbinden musst.

viele chats lassen sich auch in foren intriegieren…

werde das ancher mal mit meiner chat software testen in wie fern das möglich ist :wink:

eigentlich ist es ja auch recht simple -> alle programme müssen die db einträge gleich verstehen/erstellen

sprich der chat liest genau wie das forum die gleich tabelle aus

Ok, danke für eure Antworten!

Wenns soweit ist,
dann werden wir das sicher hinbekommen,
danke euch!

Liebe Grüße
Jan

habe mal meinen chat mit einem phpBB forum kombiniert

michael.bbping.de/forum/
-> da einloggen mit username: Michael passwort: demochat

und da ist der chat:
michael.bbping.de/forum/chat/flashchat.php

wenn du im forum eingeloggt bist bist du es automatisch im chat auch :wink:

Ok, danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Jan

[quote=“christof11”]Verwendest du ein CMS?

Den wenn ja gibt es da sogenannte Bridges.[/quote]

Naja, die Brigdes die momentan auf dem Markt sind, sind nicht sehr zum empfehlen (mal ausgenommen die neue Bridge für Joomla 1.5 und phpbb3). Die meisten bringen den Nachteil mit sich, dass die Chance bei 50/50 steht das die Brigde die ganze Datenbank zerstört oder sonst etwas nicht geht. Ich habe bisher mit Brigdes, egal in welche Richtungen keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Antwort für solche Probleme heisst einfach -> selber Programmieren. Wer php kann und sich mit Datenbanken auskennt, der kann auch ein phpbb Forum mit einem Chat oder änlich verbinden.

Genau dafür gibt es die pgpBB-API :ps: (die wirklich genial ist :wink: )

Am einfachsten und am wenigsten für den Server belastend wäre wohl ein IRC Channel in einem Javaapplet. Da gibt’s doch bestimmt einen Mod für phpBB3?

wie willst du einen IRC-Chat in phpBB einbauen? Es geht, aber ich bezweifle wirklich, dass das gut integrierbar ist, vor allem, weil der IRC-Chat nur mit Flash möglich ist :wink:

Dafür ist sicher kein Flash nötig. Natürlich kann man ein Javaapplet nicht 100%ig in ein phpBB integrieren, aber das wäre sicher die einfachste, wenn nicht auch die saubeste Lösung.