[EINE] IP für immer?

hey… ist es möglich seine ip einmal festzulegen(!) ohne, dass sich bei jedem neustart des rechners es sich wieder ändert?

Ja, musste bei deinem Provider anrufen, und danach fragen.

wieso das denn kann man das nciht einfach festlegen irgendwo :unamused:

Die IP ändert sich nicht bei jedem Neustart sondern bei jeder Einwahl ins Internet. Die Adresse ändert sich außerdem sowieso alle 24 Stunden, wenn du rund um die Uhr Internet hast (zB Router), durch Zwangstrennung seitens Provider - eben damit du eine neue bekommst. wenn eingestellt verbindet sich der router direkt automatisch wieder, das heißt du bekommst davon nicht sonderlich viel mit. handelt sich um gerade mal eine sekunden ohne internet - merkst du also vielleicht gerade eben bei streams.

warum das ganze? bei providern kannst du das bestellen, dass du immer die gleiche IP bekommst. das kostet natürlich. wenn du nun ständig im internet bist, würd sich die IP ebenfalls nicht ändern - da du dich ja nicht neu einwählst. daher die zwangstrennung, damit man sich neu einwählt und eine neue IP bekommt. So kannst du also keinen Service in Anspruch nehmen, den du nicht bezahlst.

Auf Deutsch: Es ist alles mit Kosten verbunden.

Aber mal ne andere frage:
Warum und wofür willst du eine feste IP ?

Für’n server :unamused:
naja es hat dann* jedesmal ne andere ip somit muss ich jedesmal die ip-adresse in der domaineinstellung ändern…

*wenn das dingen mal aus geht

Joa, da könnte man eine feste ip gebrauchen… :slight_smile:
Ruf doch einfach mal bei deinem Provider an.

…oder einfach mal schlau machen, wie es trotzdem geht :wink:
Dynamic DNS ist das Zauberwort.

Und hier geht’s weiter: dmoz.org/Computers/Internet/ … namic_DNS/

[quote=“wccw”]Joa, da könnte man eine feste ip gebrauchen… :slight_smile:
Ruf doch einfach mal bei deinem Provider an.[/quote]
ich denke das ist garnicht nötig
das kann man doch irgendwie irgendwo festlegen ich bin mir nicht sicher ich war da mal irgendwo auf verbindungen und da konnte man eine einheitliche >IP festlegen

Da kannste nichts festlegen, denn wie schon von thorr gesagt:
Die ip ändert sich immer, egal ob du es willst oder nicht.
Erst wenn du bei deinem Provider irgendein extra hast, kannst du eine feste ip besitzen.
Um 00:00 - so ist es bei mir - wird deine ip geändert, bzw ein neustart gemacht, und dein router oder sonstiges - muss sich neu einwählen.

[quote=„wccw“]Da kannste nichts festlegen, denn wie schon von thorr gesagt:
Die ip ändert sich immer, egal ob du es willst oder nicht.
Erst wenn du bei deinem Provider irgendein extra hast, kannst du eine feste ip besitzen.
Um 00:00 - so ist es bei mir - wird deine ip geändert, bzw ein neustart gemacht, und dein router oder sonstiges - muss sich neu einwählen.[/quote]
ohhh :smiley: das wusste ich garnicht
echt TOLL! :p

und da mein „server auf mein PC“ ist darf ich ja aufkeinenfall mein pc herunterfahren
hat jemand ne idee wieich die beiden probleme lösen kann?

Ja.

hatte ich oben schon beschrieben.

Dynamic DNS… :unamused:
Damit ist Dein Server immer unter derselben IP erreichbar, unabhängig davon, welche Dir Dein Provider zugeteilt hat.

[quote=„i.deFix“]Ja.

hatte ich oben schon beschrieben.

Dynamic DNS… :unamused:[/quote]
oh sorry hab ich übersehen :slight_smile:
guck ich mir mal an
(nach dem training)

:wink2:

danke

[quote=„i.deFix“]Ja.

hatte ich oben schon beschrieben.

Dynamic DNS… :unamused:
Damit ist Dein Server immer unter derselben IP erreichbar, unabhängig davon, welche Dir Dein Provider zugeteilt hat.[/quote]
und weiß du villeicht auch wie ich mein server unabhängig von meinem rechner anwenden kann?
sodass es keine rolle spielt ob mein rechner an oder aus-geschlatet ist…
ich fände es ziemlich shcade wenn mein rechner 24 stunden an wäre :ps:

//in meiner schule zb. haben die solche regale wo diedie servers einfach reinschieben die dinger sind aber immer am laufen ist auch gut so sonst wäre der srver ja nciht erreichbar

Das mit den IPs ist wie von der n Vorpostern schon erwähnt so, man kann nicht einfach in seinen einstellugen eine feste ip vergeben, das liegt nämlich daran dass in dem “Topf” des Providers in dem sich die IP adressen befinden nicht für jeden kunden eine IP befindet, da nicht alle gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind. Und da die IPs aus sicht des Providers übertrieben gesagt mangelware sind, verlangt er eben für feste ips geld.

Wie schon von i.defix erwähnt, DynDNS, und dann von der Domain zur dynds adresse weiterleiten.

Ich selbst nutze dydns.org

mfg

EDIT: War zu langsam :smiley:

Was heißt “dein Server”?

Da hast Du wohl nur die Möglichkeit, einen zweiten, „ausgemusterten“ PC zum Server umzufunktionieren.
Es gibt aber afaik auch z.B. externe Festplatten mit Serverfunktion.
Glaube ich jedenfalls.
Und dann kann das ja auch die Fritz!Box… aber die braucht natürlich auch ein Speichermedium…

Ich habe das bei mir jedenfalls mit einem zweiten PC gelöst.
Und Sachen, die rund um die Uhr verfügbar sein sollen/müssen, liegen ohnehin bei :bp:

hi @all,

:whata: nach dem ich das hier gelesen hab bin ich richtig „erschrocken“…

soviel ich weiss, hab ich ein „feste“ ip, ich hab jedes mal, egal nach welchem zeitraum immer die selbe ip… :unamused:

soviel ich weiss, zahle ich auch nicht dafür, ja, ich hab nen router, aber laut verschiedenen informationsquellen, heisst es ja, dass die das Rechners ausschlaggebend ist… [size=50](oder irre ich mich?)[/size]

ich kann mich noch erinnern, i-wie beim aufsetzen meines PC’s kam mal die frage, ob ich eine feste ip haben möchte… was ich angewählt habe ist wohl offensichtlich, aber da soll ja noch der provider (oder wie mans schriebt) einfluss haben… es ist (soviel ich weiss) nicht gerade ein riesiger, trotzdem frage ich mich, wieso er das macht…

naja^^…

mfg Joey

Das mit der festen ip ist die “interne” IP die im LAN gilt also für die verbindung zwischen rechner und router, das hat vermutilich au gunitmedia gemeint. Die kann man fest einstellen, sollte man auch, da man für diverse dienste im Router Portweiterleitung einstellen muss. Aber die feste IP vom Router ins Internet wird nur durch eine feste ip des providers ermöglicht, bei T-DSL buisness konnte man es z.b kostenlos aufschalten, bei call & surf geht das nicht.

mfg

aso…

aber auch im internet bekommt man meine interne ip (php: $_SERVER[„REMOTE_ADDR“] (?)), das meinte ich damit eigentlich, sonst wäre ich nie drauf gekommen…

eigentlich finde ich das auch gut, wegen den verzeichniss rechten usw…

aber ich glaub, nun weiss ich einiges mehr über die ip… :p

mfg Joey

DAS bezweifle ich ernsthaft. Damit bekommst Du nur die “öffentliche” IP zu sehen, also die, mit der Dein PC gerade im Internet unterwegs ist.
“Private” beginnen meistens mit 192.168.nnn.nnn - und die sollte eine Webseite niemals zu sehen bekommen.