Eintragen von daten in die Mysql Datenbank

Hallo Leute,

Ich möchte gern von meiner Internetseite aus eine Gästeliste erstellen mit Hilfe von php Programierung.
Und zwar soll über ein Eingabeformular, welches zwei Eingabefelder, für Vorname und Nachname enthält, die Gästeliste ertellt werden.
Wenn nun der Vorname und der Nachname eingegeben wurde, sollen diese, dach dem drücken des Sendeknopfes, an die MySql Datenbank gesendet bzw dort eingetragen werden.

Wie erreiche ich dies?

Hab mir schon einiges durchgelesen, doch bisher führte nichts davon zum Erfolg.

zb. hab ich was gefunden wie man die Verbindung zur MySql db herstellen kann, leider ohne Resultat.

Hoffe es kann mir jemand helfen…
Danke für die Mühe…

Hi,

ja kann dir bei dem helfen wenn du willst … poste dir n script^^

lg flo

Haaaii forum.bplaced.net,

oben hast du des Script
in
$user = “”;
und
$passwort = “”;

musst du dein datenbank user und dein datenbank passwort eingeben

und in deiner datenbank (phpmyadmin..bplaced.net) klickst du auf sql und fügst dann folgenden code ein dann gehts

CREATE TABLE liste ( `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY , `vname` TEXT NOT NULL , `nname` TEXT NOT NULL ) ENGINE = MYISAM ;

ByeBye euer Flo =)

Eigentlich fehlt nur ein T bei deinem Query, aber aus Langeweile habe ich deinen Quelltext noch ein wenig erweitert/überarbeitet. (Bitte leg mir das nicht als Klugscheißen aus.)

(Also ich halte es für sinnvoll die Indizes bei Arrays mit Anführungszeichen zu versehen, so dass PHP das nicht ausversehen mit Konstanten verwechselt. Genau andersrum sehe ich das bei Variablen, die dies eben nicht brauchen.)

Danke, werd es morgen gleich mal ausprobieren. :slight_smile:

Haaaii forum.bplaced.net,

danke ^^… hab des T garnicht bemerkt :S
Habs oben mal verbessert^^…

Du schreibst voll den sauberen Code (muss ich mir mal ne scheibe abschneiden)

ByeBye euer Flo =)

Hi ich wieder,
von welchen T ist hier die rede gewesen?

bei $vname = $_POST[vname]: muß ein ; am ende, das hab ich noch festgestellt. :smiley:

Ich hab das Script vom Flo benutzt, soweit geht es auch, nur zeigt der immer “Fehler in der Eintragung” an.
Woran kann das liegen das der es nicht einträgt? Muß ich bei Myadmin noch was einstellen?

LG DD

oder muß ich als username den angeben der im Myadmin im Fenster MySQL unter Benutzer steht angeben?

den user/Benutzernamen, der unter bplaced.net/?handler=mysql passend zur datenbank angelegt ist.

Hi,

prinzipiell musst du die Daten eingeben, die auf DEINE Datenbank zutreffen. Dies gilt für Datenbankname, Benutzername und Passwort.

Ferner würde ich dir dringend empfehlen, wenn es denn schon etwas eigenes sein soll dir Grundlagen anzueignen. Klar ist es komfortabel wenn man Codesnippets verwendest - aber davon hast du im Endeffekt nichts. Du weißt mit dem Code nichts anzufangen, kannst Fehler nicht selbstständig beheben und das System nicht aktuell halten. Alternativ solltest du vielleicht auf ein fertiges System umsteigen, das regelmäßig aktualisiert wird.

ja, die dinge hab ich auch eingetragen, also meinen user namen und Passwort, es kommt auch eine Meldung zurück und zwar “Fehler bei der Eintragung”, wie ich das oben schon mal erwähnt hab.

Hi,

der Fehler müsste lauten “Fehler in der Eintragung” :wink:

Hast du auch eine Tabelle “liste” angelegt, mit den Spalten “id, vname, nname” wobei “id” ein INT mit auto_increment sein sollte?

ja, diese Liste hab ich auch angelegt, desswegen bin ich ratlos, wesshalb es nicht funktioniert.
vieleicht ist es ja nur was kleines was man leicht übersieht…

Groß-Kleinschreibung beachtet?
Mach am besten mal einen Screenshot aus phpmyadmin heraus - da kann man das ja dann sehen.

so, hab jetzt den anderen code genommen der mir angeboten wurde, da klappt es mit dem Eintragen in die Datenbank, nur kommt auf meiner Seite jetzt keine Meldung ob es erfolgreich war oder nicht, obwohl dort meldungen Programmiert wurden.

$meldung = “”; // Register Globals wegen… ich weiß nicht so recht was bei $meldung="" zwischen die Anführungszeichen soll.

Haaaii forum.bplaced.net,

wenns is kann ich dir auch via Teamviewer helfen oder Skype Bildschirmübertragung

ByeBye euer Flo =)

So, hab jetzt nochmal die php etwas umgeschrieben und statt der $meldung= … ein echo gemacht. jetzt geht´s

Bin Glücklich… Danke an euch!!! :slight_smile:

Das ist als Sicherheitsmaßnahme gedacht um XSS zu verhindern, da braucht nichts eingetragen werden.

Eine kleine Bitte hätte ich noch, nach erfolglosem selbstversuch hab ich mich entschieden nocheinmal eure hilfe zu beanspruchen.
Und zwar hätte ich gern im Quellcode von zvn gern noch eine Zusatzbedingung.
Es soll geprüft werden ob ein Name (vor und nachname) schon in der Liste stehen, wenn ja soll die ausgabe “Du hast dich bereits eingeragen” erscheinen. Wenn der Name noch nicht vorhanden ist dann soll er eingeragen werden, so wie es bereits der Fall ist!

Danke schon mal… :smiley:

PS.: wenn zb.: zweimal der selbe Vorname eingetragen wird aber dann andere Nachnamen, dann soll derjenige auch in die Liste eingetragen werden.

hoi,

lg flo