Eintragsbetrachter

Hallo,

ich will für den Blog auf meiner Seite:
sirzimt.bplaced.net/index2.php?page=blog

eine Art Betrachter für einzelne Einträge erstellen…
Bisher blieb es jedoch Erfolglos.

Da er entweder nur einen SQL Error ausliefert oder es bleibt alles leer :neutral_face: .

Nun wollte ich fragen ob hier jemand mir sagen kann was an meinen Code hier den Falsch ist (die Version wo die Ausgabe leer bleibt!):

<?php require_once('Connections/datenbank.php'); ?>
<?php
if (!function_exists("GetSQLValueString")) {
function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "") 
{
  $theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;

  $theValue = function_exists("mysql_real_escape_string") ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);

  switch ($theType) {
    case "text":
      $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
      break;    
    case "long":
    case "int":
      $theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
      break;
    case "double":
      $theValue = ($theValue != "") ? "'" . doubleval($theValue) . "'" : "NULL";
      break;
    case "date":
      $theValue = ($theValue != "") ? "'" . $theValue . "'" : "NULL";
      break;
    case "defined":
      $theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue : $theNotDefinedValue;
      break;
  }
  return $theValue;
}
}

$colname_eintrag = "-1";
if (isset($_GET['echo $id'])) {
  $colname_eintrag = $_GET['echo $id'];
}
mysql_select_db($database_datenbank, $datenbank);
$query_eintrag = sprintf("SELECT * FROM blog WHERE id = %s", GetSQLValueString($colname_eintrag, "int"));
$eintrag = mysql_query($query_eintrag, $datenbank) or die(mysql_error());
$row_eintrag = mysql_fetch_assoc($eintrag);
$totalRows_eintrag = mysql_num_rows($eintrag);
?>
<p><?php echo $row_eintrag['titel']; ?></p>
<hr />
<p><?php echo $row_eintrag['Text']; ?></p>
<hr />
<p>Eintragsdatum: <?php echo $row_eintrag['datum']; ?></p>
<?php
mysql_free_result($eintrag);
?>

Nach meiner Vorstellung wäre dann der Link folgend:

sirzimt.bplaced.net/index2.php?p … =view&id=1

zum Beispiel für Eintrag 1. Hoffe hier weis jemand eine Lösung :slight_smile:

Wenn du den Parameter per GET unter dem Namen id uebergibst - wieso versuchst du denn dann hier auf einen ganz anderen (reichlich unsinnig benannten) zuzugreifen:

if (isset($_GET['echo $id'])) { $colname_eintrag = $_GET['echo $id']; }

Auf hier haette dich auf E_ALL gestelltes error_reporting wieder mal auf deinen Dusseligkeitsfehler hinweisen koennen - also gewoehne dir bitte endlich mal an, es zu nutzen!

[quote=„chrisb“]Wenn du den Parameter per GET unter dem Namen id uebergibst - wieso versuchst du denn dann hier auf einen ganz anderen (reichlich unsinnig benannten) zuzugreifen:

if (isset($_GET['echo $id'])) { $colname_eintrag = $_GET['echo $id']; }

Auf hier haette dich auf E_ALL gestelltes error_reporting wieder mal auf deinen Dusseligkeitsfehler hinweisen koennen - also gewoehne dir bitte endlich mal an, es zu nutzen![/quote]

Ich weis nicht ob du Probleme mit Leuten hast die nicht ganz Sprachen auswendig lernen!
Aber ich hab mit MySQL nicht fiel am Hut! Das heißt ich mache damit nicht viel außer einige der Inhalte meiner Seite speichern!

Wäre doch toll wenn du mir hier sagst:

if (isset($_GET['echo $id'])) { $colname_eintrag = $_GET['echo $id']; }

Was unnötig ist! Für mich wird eine GET Eingabe per <?php echo $name ?> abgerufen! Also! Wie wäre es mit ERKLÄRUNG meines Fehlers?

Ich habe darauf hingewiesen das ich nicht weis wie ich das sonst machen soll! :motz: Lesen hat viele Vorteile!

at2.php.net/manual/de/reserved.variables.get.php :astonished:

if (isset($_GET['id'])) { $colname_eintrag = $_GET['id']; }

Nein - aber mit solchen, die sich nicht mal absolutes Grundlagenwissen selber aneignen koennen.

Dein Problem hat auch nichts mit MySQL zu tun.

Du willst an der Stelle ueberhaupt nichts ausgeben, als was zum Geier soll ein echo da?

Dann fang bitte endlich mal damit an - und erlerne ein paar absolut grundlegende Dinge ueber den Umgang mit PHP. Dann brauchst du auch nicht fortwaehrend so herumstuempern und mit solchen Trivialproblemen ins Forum rennen.

Also ehrlich -.- auf deine Hilfe kann man dankend verzichten!
Du machst Leute die nicht das so können wie du immer gleich Fertig!

Es gibt halt eben Leute die sich hier nicht alles Aneignen können da es noch anderes in ihrem Leben gibt!

Naja, aber bevor du dich mit so komplizierten Scripts auseinandersetzt, solltest du vielleicht einmal die Grundlagen von PHP lernen.

[quote=“aschachinger”]http://at2.php.net/manual/de/reserved.variables.get.php :astonished:

if (isset($_GET['id'])) { $colname_eintrag = $_GET['id']; }[/quote]

Danke hab es vor lauter chrisb Runtermacherrei eben erst gesehen. Funktioniert nun ist mir auch klar was ich da falsch gemacht hab :wink:

Und du willst wieder mal behaupten, dass du da mit ein bisschen Nachdenken - nachdem du schon auf die Stelle hingewiesen wurdest - nicht selbst drauf kommen konntest?

Und du willst wieder mal behaupten, dass du da mit ein bisschen Nachdenken - nachdem du schon auf die Stelle hingewiesen wurdest - nicht selbst drauf kommen konntest?[/quote]

Ohman du hast echt ein Problem mit mir! Mir ist nur eine Art der Abfrage bekannt und die hatte ja nichts gebracht -.-

Lern mal das nicht jeder Allwissend ist!

Nein - aber mit deiner Art, “Probleme” anzugehen.

Natuerlich nicht, weil sie totaler Bloedsinn war.

Und wenn du dich endlich mal mit den Grundlagen beschaeftigen wuerdest - was du ja aber nach wie vor ablehnst - dann wuesstest du sowas auch.

Nein - aber mit deiner Art, „Probleme“ anzugehen.

Natuerlich nicht, weil sie totaler Bloedsinn war.

Und wenn du dich endlich mal mit den Grundlagen beschaeftigen wuerdest - was du ja aber nach wie vor ablehnst - dann wuesstest du sowas auch.[/quote]

Grundlagen eins nach dem anderen! Ich taste mich Langsam vor da ich für die Schule mehr lernen muss! :susp:

lol…dann mach das doch!
Wenn du wirklich php lernen willst, dann sieh dir doch einfach dieses tutorial an:
tut.php-quake.net/de/

Das ist das Dreamweaver Problem :smiley:
wenn man nur zieht und klickt kommt man irgendwann an den Punkt wo man nicht weiter weiß.
Mir ging es jedenfalls so,
DW generiert Dir "$query_eintrag = sprintf(“SELECT * FROM blog …” nur was ist sprintf
oder
$theValue = ($theValue != “”) ? “’” . doubleval($theValue) . “’” : “NULL”;
nur was bewirkt ? xyz:NULL?

So kommt es eben das man in ein Dialogfeld echo id eingibt, wo nur id verlangt wird, da Dreamweaver nur URL Parameter fragt.

Das war der Punkt wo ich mich mit PHP beschäftigt habe und ich habe heute noch mehr Fragen als Antworten.

GuckstDu

lol…dann mach das doch!
Wenn du wirklich php lernen willst, dann sieh dir doch einfach dieses tutorial an:
tut.php-quake.net/de/[/quote]

Ich hab schon 100mal mit Angefangen. Aber irgendwann lässt die Konzentration nach und ich hör auf zu lesen und mach anderes…

dann les es doch kapitel für kapitel …

oder lass es dir beibringen (z.B. von mir :smiley: geldgier)

mfg JOey

[quote=„bcg“]dann les es doch kapitel für kapitel …

oder lass es dir beibringen (z.B. von mir :smiley: geldgier)

mfg JOey[/quote]

Jane soweit käms noch :stress: ich les mir das in den Ferien mal durch !coffee

[quote=“guckstdu”]Das ist das Dreamweaver Problem :smiley:
wenn man nur zieht und klickt kommt man irgendwann an den Punkt wo man nicht weiter weiß.
Mir ging es jedenfalls so,
DW generiert Dir "$query_eintrag = sprintf(“SELECT * FROM blog …” nur was ist sprintf
oder
$theValue = ($theValue != “”) ? “’” . doubleval($theValue) . “’” : “NULL”;
nur was bewirkt ? xyz:NULL?
[/quote]

Mit sprintf kannst du Werte formatiert in einen String einsetzen.
de2.php.net/manual/de/function.sprintf.php

ist eine kurzform von

if(!$bool)
$value = "hallo";
else
$value = "welt";