ElPixO.de - Makros

Guten Abend,

http://www.elpixo.de

ich möchte hier mal meine Seite zur Diskussion stellen. Ich werde sie jetzt absichtlich nicht genauer erläutern, da sie selbsterklärend sein soll.
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen und konstruktive Kritik freuen.

Gruß elsner

PS: Die Seite “Über mich” ist noch von meinem alten Projekt über. Diese wird nächste Woche aktuallisiert.

Hi,

naja von den Inhalten mal abgesehen (hab ich nochnit genau geguckt) finde ich die Schriftgröße zu groß.

Die Farbverläufe der Navigation find ich nicht mehr zeitgemäß, sorry.

Die Suchleiste würde ich n bisn herabsetzen, damit sie sich nit mehr mit dem Bild schneidet.
Oder evll. anders positionieren.

Aber an Content scheint es ja nicht zu mangeln :slight_smile:

MfG, xcube

Vielen Dank für die Rückmeldung, xcube. Das "sorry wäre aber nicht nötig gewesen.

Was meinst du mit “Schriftgröße zu groß”? Ragt es bei die irgendwo etwas heraus? Wäre hilfreich, wenn du etwas näher darauf eingehen könntest.

Dass der Farbverlauf nicht zeitgemäß ist, stimme ich dir zu. Mit der grafischen Aufmachung der gesamten Seite bin ich nicht so ganz zufrieden, aber mir fällt nichts ein. Wenn du Vorschläge hast, nur her damit.

Die Suchleiste werde ich dann aus dem Banner nehmen und unter den horizontalen Trennstrich, also in den Inhaltsbereich, setzen.

Hi,

naja ich persönlich finde die Schriftgröße zu groß, ich bevorzuge 13px, es ist aber in Ordnung, wenn du das gut findest.

Zu der Navi:
Naja eine Idee hätt ich schon. Nimm einfach einen Glaseffekt und einen Farbverlauf, und die Sache sieht schon ganz anders aus:

Etwa so:

Den hover-Effekt kann man sich dann ja noch überlegen.

MfG, xcube

Achso, ok. Aber vorerst lasse ich die Standardschriftgröße, da es auf meiner Seite auch nicht gerade viel Text gibt.

Der Glaseffekt hört sich mal interessant an. Die Grafik alleine wirkt zwar etwas langweilig, aber ich muss mal schauen, wie es sich auf der Website dann macht. Ich werde es am Wochenende mal umbauen. Danke.

Die Suchleiste bleibt vorerst auch im Banner. Dafür wird die Grafik unterhalb etwas verkleinert. Alles andere bereitet mir zu viel Probleme bzw. Arbeit.

Hey ElPixO.de ist vom Design her nicht mehr Zeitgerecht muss ich dir leider sagen.
Die Bilder auf der ElPixO.de sind wirklich nicht zu verachten, aber bei so einem design
ist es leider nicht schön anzusehen :frowning:

Wen du hilfe bei dem Design brauchst, dann mache ich dir gerne die grafiken in gimp :wink:

Unabhängig von allen Designfragen, die mir bei einer Galerie mit Bildern sowieso ziemlich am Dingens vorbeigeht, solange das Design die Bildbetrachtung nicht stört, gibt es einen massiven technischen Kritikpunkt, der das Betrachten der Bilder zu einer unerfreulichen Aktion macht:
du skalierst nur, anstatt echte thumbnails zu benutzen. In der Praxis führt das dann dazu, dass man z.B. auf der einer “Indexseite” 20 Briefmarkengrosse Vorschaubilder präsentiert bekommt, aber in Wirklichkeit schon locker 1,5-2,5 Megabyte Daten schlürfen musste. Der Sinn von Vorschaubildern ist u.A. auch der, dass man sich nur die Ladezeit für die Bilder zumuten muss, die einen wirklich interessieren. Bei dir geht das nicht, was ziemlich sch***se ist wenn man z.B. keinen high speed dsl Zugang hat. Auf bandbreitenbegrenzten Hostingservices wie bplaced ist es auch ungünstig, da unabhängig von der eigenen DSL Geschwindigkeit sich die Besucher eh die Limitierung auf 2 MBit/sek teiien müssen (mbit, nicht mbyte).
Hohe Ladezeiten sind bei Galerien grössere Spassbremsen, als ein unschöner Font, unzeitgemässe Farbverläufe oder andere stilistische Verirrungen je sein könnten.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass sie hier nochmal jemand zu Wort meldet.

@snafu: Ja, richtig erkannt. Die Vorschaubilder sind nur skaliert. Deine Kritik ist zwar angemessen, aber ich belasse es so. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da durch die vorgeladenen Bilder die Diashow flüssig läuft. Aber trotzdem Danke, dass du mal reingeschaut hast.

@keygen23: Leider hast du recht. Das Design finde ich auch nicht zeitgerecht, aber ich bin darin nicht so kreativ. Dein Vorschlag sind optisch gut aus. Danke. Aber leider weiß ich ihn nicht auf meine Seite umzusetzen, wenn ich jetzt noch an das Menü denke. Der “Leuchtfaden” sind auch Interessant aus, aber ich möchte die Breite meiner Seite nicht unbedingt ändern und es bei 1000 px lassen. Aber falls du Lösungen oder weitere Vorschläge hast, nehme ich sie gerne zu Gesicht.
Wie hast du eigentlich die Struktur beim Text hinbekommen? Ich arbeite auch mit Gimp, aber nicht so intensiv.

ich stell seit fast 10 Jahren Galerien ins Web, darunter waren auch welche wo jeder Furz des Besuchers registriert wurde. Die Funktion “Diashow” wurde dabei von gerade mal 5% aller Besucher benutzt, die damit dann in der Regel dann auch noch weniger Bilder angesehen haben, wie "Normal"Besucher, die sich Einzelbilder über einen Index ausgesucht haben. Wegen Komfort für 5% verprellst du also den Rest.
Wobei der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis nichtmal sonderlich gross ist, ältere Galeriescripte mit Diashow Funktion hatten z.B. auch keine preload Funktion, wie es heutzutage schon bei mittelmässigen Flashgalerien eingebaut ist, und sind trotzdem nicht signifikant langsamer.
Zum Thema preload von Bildern gibts es im Web dann auch, für die script Selberbastler, genügend Beispiele in php und javascript, wie man das realisieren könnte.

auch wenn wir keine “Verkäufer” sind, im WEB ist der Besucher “Kunde” und der Kunde ist König. Es gibt genug (wissenschaftliche) Untersuchungen womit man Besucher lockt und verschreckt, lange Ladezeiten sind ein absoluter Garant für erfolgreiche Abschreckung, selbst blinkend rotierende Baustellen Gifs auf rot/grün gestylten Web 0.5 Sites von 1999 kommen da hinsichtlich des Abschreckungseffektes nicht mit.

http://www.elpixo.de

Ich habe meine Seite mal komplett neu aufgebaut. Was meint ihr dazu? Was kann man verbessern? Gibt es irgendwo Fehler?

ich stell seit fast 10 Jahren Galerien ins Web, darunter waren auch welche wo jeder Furz des Besuchers registriert wurde. Die Funktion „Diashow“ wurde dabei von gerade mal 5% aller Besucher benutzt, die damit dann in der Regel dann auch noch weniger Bilder angesehen haben, wie "Normal"Besucher, die sich Einzelbilder über einen Index ausgesucht haben. Wegen Komfort für 5% verprellst du also den Rest.
Wobei der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis nichtmal sonderlich gross ist, ältere Galeriescripte mit Diashow Funktion hatten z.B. auch keine preload Funktion, wie es heutzutage schon bei mittelmässigen Flashgalerien eingebaut ist, und sind trotzdem nicht signifikant langsamer.
Zum Thema preload von Bildern gibts es im Web dann auch, für die script Selberbastler, genügend Beispiele in php und javascript, wie man das realisieren könnte.

auch wenn wir keine „Verkäufer“ sind, im WEB ist der Besucher „Kunde“ und der Kunde ist König. Es gibt genug (wissenschaftliche) Untersuchungen womit man Besucher lockt und verschreckt, lange Ladezeiten sind ein absoluter Garant für erfolgreiche Abschreckung, selbst blinkend rotierende Baustellen Gifs auf rot/grün gestylten Web 0.5 Sites von 1999 kommen da hinsichtlich des Abschreckungseffektes nicht mit.[/quote]

absolut recht hast du - ich stelle immer wieder mit erschrecken fest, wie kritikresistent manche Homepagebetreiber sind :motz:

da ich selbst eine Fotohomepage betreibe, hier noch einmal der Hinweis:

  • deine Bilder sind definitiv zu groß (Speicherplatz und Pixelmaße)
  • Rechtsklicksperre ist nicht mehr Zeitgemäß, dann lieber mit Flash arbeiten oder die Bilder verkleinern (noch so ein Vorteil, warum man Fotos nicht mit 800kb und Maßen von 768x1024 online stellen sollte) 800x600 bzw. 800x533 und max. 150kb sind zur Präsentation vollkommen ausreichend (auch wenn dann jemand die Bilder runterlädt, sind Ausdrucke bis max. 9x13cm möglich, alles andere würde Mist aussehen

dann allgemein:

  • das Menü würde ich generell einfarbig lassen und nur den Hover mit einer zweiten Farbe belegen

wenn es aber unbedingt zweifarbig sein soll, dann mit einem Farbverlauf und nicht so statisch getrennt

  • der Header sollte dem Logo vorbehalten bleiben, links die Schrift stört und sieht etwas hingequetscht aus - dann doch lieber noch unter das Logo

Und jetzt noch ein abschließender Ratschlag: Man sollte nicht jedem Wunsch nach Veränderung auf der Homepage nachgehen, aber gut belegte Kritik sollte man ernst nehmen. Nicht jeder äußert Kritik, er besucht deine Seite einfach nicht wieder.

LG Fran :wink2:

Danke. Ich arbeite es mal von ober herab ab:

  • Als kritikressistent würde ich mich nicht bezeichnen. Die verkleinerten Vorschaubilder sind in der aktuellen Version meiner Website zum Einsatz gekommen.
  • Die Bilder sind auf 1024x768 skaliert und haben eine Qualität von 80%. Das ergibt Dateigrößen von 100kb bis 250kb, keine 800.

Sollte ich die Bilder dann generell auf 800x600 skalieren? niedrigere Qualität?

  • Die Rechtsklick-Sperre ist umstritten. Ich weiß, dass sie Vor- und Nachteile bietet. Aber momentan überwiegen für mich die Vorteile. Mit Flash kenne ich mich nicht aus. Vielleicht fällt diese weg, wenn ich die Bilder generell verkleinere.
  • Das Menü hatte ich am Anfang einfarbig mit Hover-Effekt. Dann war es mal mit Farbverlauf. Jede Version wurde kritisiert. Das statisch getrennte Menü kommt ebenfalls von einem User hier. Ich würde einfach mal sagen, das ist Geschmackssache.
  • Das Design des Headers werde ich mir nochmal überlegen. Vielleicht fällt mir was ein.

was hat die Rechtsklicksperre für Vorteile?

Naja - man kann eigentlich immer alle Bilder klauen die man will - zur Not mit nem Capture/Screenshot - richtig sicher ist man nur, wenn man keine Inhalte erst veröffentlicht :astonished:

“Potentielle Diebe” werden abgeschreckt.

Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit an die Bilder zu gelangen. Aber wenn es nicht schnell genug geht, wird der Großteil es beim Versuch belassen.

und der andere Teil an Besuchern verschwindet - oft für immer…

Viel besser als die Abschreckungsversion :smiley:
Der Bildaufbau ist jetzt auch bei limitierter Bandbreite und SchneckenDSL angenehm flott.

Design ist ja wieder Sache des persönlichen Geschmacks, ich finde es ganz ok und von der Oberfläche her gut strukturiert

[quote=„elsner“]Danke. Ich arbeite es mal von ober herab ab:

  • Als kritikressistent würde ich mich nicht bezeichnen. Die verkleinerten Vorschaubilder sind in der aktuellen Version meiner Website zum Einsatz gekommen.
  • Die Bilder sind auf 1024x768 skaliert und haben eine Qualität von 80%. Das ergibt Dateigrößen von 100kb bis 250kb, keine 800.

Sollte ich die Bilder dann generell auf 800x600 skalieren? niedrigere Qualität?

  • Die Rechtsklick-Sperre ist umstritten. Ich weiß, dass sie Vor- und Nachteile bietet. Aber momentan überwiegen für mich die Vorteile. Mit Flash kenne ich mich nicht aus. Vielleicht fällt diese weg, wenn ich die Bilder generell verkleinere.
  • Das Menü hatte ich am Anfang einfarbig mit Hover-Effekt. Dann war es mal mit Farbverlauf. Jede Version wurde kritisiert. Das statisch getrennte Menü kommt ebenfalls von einem User hier. Ich würde einfach mal sagen, das ist Geschmackssache.
  • Das Design des Headers werde ich mir nochmal überlegen. Vielleicht fällt mir was ein.[/quote]

gut, dann nehme ich das mit der Kritikresistenz zurück, wenn du schon so viel auf anraten anderer User geändert hast :sun:

immer noch skeptisch bin ich aber bei der Bildgröße - z.B.
elpixo.de/fotogalerie/2009/g … /001_b.jpg

ist Original 768x1024 groß und tatsächlich 800kb groß, lediglich in der Galerie erscheint es in einer Größe von 738x554 - warum also nicht gleich in der Größe speichern?

Und zum Thema Rechtsklicksperre - potenzielle Diebe haben [size=150]keine[/size] Mühe mit Bilderklau
für mich (und ich betone, dass ich kein Bilderdieb bin) hat es gerade mal 2sek gedauert :smiley:

Was jetzt den Header und das Menü anbelangt, so ist nur meine Meinung. An manchen Dingen sollte man dann doch festhalten, um überhaupt noch eine eigene Note auf der eigenen Homepage zu haben. Wie schon gesagt, nicht jedem Wunsch nachgehen, aber über gut argumentierte Kritik nachdenken.

Dir noch einen schönen Tag und viel Spaß bei der Fotografie :wink:

LG Frank

Die Größe des Bildes kann ich nicht nachvollziehen. Die Bilddatei, die ich hochlade, hat 278 kb. Da muss ich wohl etwas Ursachenforschung betreiben.
Dass das Bild bei dir mit den Abmaßen 738x554 erscheint, wird an deiner Bildschirmauflösung liegen. Normalerweise wird das Bild ebenfalls in 1024x768 wiedergegeben. Das habe ich so im Skript definiert.

Danke für die bisherigen Meinungen und Kritiken. Ihr könnt gerne weiter machen.

Neuerung:
Feststehende Fusszeile. Dafür musste leider der obere und untere Abstand zum Browser weichen.

[quote=“frankschober”]immer noch skeptisch bin ich aber bei der Bildgröße - z.B.
elpixo.de/fotogalerie/2009/g … /001_b.jpg

ist Original 768x1024 groß und tatsächlich 800kb groß, lediglich in der Galerie erscheint es in einer Größe von 738x554 - warum also nicht gleich in der Größe speichern?[/quote]
Ich habe mir die Datei nochmal auf dem Server angeschaut. Sie ist noch keine 250kb groß. Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese 800kb kommen.