Email versand

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dieser Beitrag in der richtigen Kategorie ist aber ich versuch mein Glück einfach mal.

Mich würde interessieren wie das mit dem Email versand über den Webspace funktioniert.
Damit ist gemeint, das ich einfach ein CMS oder ähnliches darauf installieren kann ohne SMTP-Server oder sonstiges mit einrichten bzw eingeben muss und es trotzdem Emails versendet. Das ganze funktioniert ja auch mit einem Einfachen PHP-script.

Kann mir jemand mal bitte erklären wie man sowas einrichten kann bzw. muss.

Mfg Spirit_act

Das geht per PHP-Funktion mail(): php.net/manual/de/function.mail.php

Mfg :wink2:

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Aber das mit der PHP-funktion kenn ich schon, diese war nicht gemeint.
Die ist schließlich nicht in jedem CMS verbaut.
Bsp. Ich habe PHP-fusion auf einem vServer installiert und auf einem bplaced webspace,
wenn man sich auf dem vServer registriert hat ist die Email nie angekommen bzw. nicht verschickt worden. Auf dem Webspace ist sie innerhalb kürzester Zeit angekommen.

Wie das funktionier würde mich interessieren.

Mfg Spirit_act

hi

kannst Du uns bitte ein konkretes Beispiel dazu geben?

Die E-Mails werden hier mit mail() versandt; die gibst Du da einfach nur in Auftrag - den Rest erledigt der Server für Dich. SMTP ist da etwas anderes, das muss generell authentifiziert werden mit einem existierenden E-Mailkonto (benutzername+passwort), das dann zum Versand genutzt wird.

ciao

Hi,

also folgende Situation.

Ich setzte einen Debian 7 vServer auf. Dort installiere ich Apache, PHP5 und MySQL.
Danach installiere ich noch ein beliebiges CMS. Nun will sich jemand bei besagtem CMS registrieren und der Acount muss per Email aktiviert werden.
Das Problem ist jetzt: Diese aktivierungs Email wird nicht verschickt bzw. kommt nicht an.

Jetzt würde ich gerne wissen warum das hier so funktioniert und bei mir nicht.

Mfg Spirit_act

wir sind halt bplaced :slight_smile: