Erbitte Hülfe bei WordPress-Installation - Problem behoben

Hallo allerseits,
kurz zu mir - im Forum bin ich recht neu - hab mich aber schon mal umgeschaut :slight_smile:
bei bplaced bin ich schon eine Weile.
Nunja, vor fast einem Jahr hatte die die glänzende Idee ne eigene HP zu erstellen (XHTML, CSS u JQuery-Kenntnisse vorhanden - zumindest die Basis). Da ich mittlerweilse mein … 4.?..5.? Design ausprobiert hatte und alles irgendwie naja aussieht, wollte ich es mit WordPress probieren - soll ja innerhalb von 15 Minuten installiert sein… steht zumindest dort auf der Website. Denkste!
Ich frag mich echt, was ich falsch gemacht hab - wenn ich auf die install.php komm, ständig dieselbe Fehlermeldung „kann keine Verbindung zur SQL herstellen“. Mh.

Am Passwort kann’s nicht liegen - so viel Grips hab ich (glaub ich).
SQL-Adresse - ist doch die Serveradresse, oder?
DB_Name - ist der, den ich der Haupt-DB gegeben hab + localhost, also verospage@localhost (hab schon sämtliche Varianten ausprobiert… oder muss ich in der „Haupt“-DB eine „Unter“-DB anlegen?)

(Sorry - PHP & SQL sind nicht so mein Ding - ich ziehe immer Access-Vergleiche in Bezug auf SQL - wie praktisch, wa?)

bevor ich mich hier zum :ps: rede, erstmal !coffee

kann mir da irgendjemand auf die sprünge verhelfen?

ich :hail: mich erfürchtig.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Vero

Herzlich willkommen hier :wink2:

SQL-Adresse bitte localhost angeben :wink:
DB-Name bitte ohne @ und ohne localhost

lg

Hey… kannst Dir nicht vorstellen wie sehr ich grinse… es hat gefunzt :wink:

Vielen lieben Dank und schönes WE :winke:

Gern geschehen, dir auch ein schönes WE :slight_smile: