Erhöht Inhalt von iframes den Pagerank der Seite?

Hallo liebe Community,

wenn ich nun z.B. den Wikipedia-Eintrag zum Thema Auto auf meiner Seite per iframe einbinde, erhöht sich dann der Pagerank meiner Seite wenn man mit Google nach Auto sucht?

Kurz gefragt: Wird der Inhalt von iframes von Google berücksichtig?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Nein.

Der Inhalt einer Site hat mit dem Pagerank sowieso nichts zu tun, bzw. nicht in dieser Art und Weise.

Ja und nein. Der Pagerank funktioniert nur in eine Richtung, d.h. wenn Wikipedia auf dich verlinkt steigt dein Pagerank stark an, umgekehrt jedoch nicht. Wenn du Wikipedia einbindest, verlinkst du damit auf WIkipedia.
Somit ändert das allenfalls den Pagerank von Wikipedia. Umgekehrt könnte es vielleicht deinen erhöhen.

Apropos Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Pagerank

iFrames sind für Sumas unzugänglich, sind nicht als Hyperlinks zu werten und werden keine Wirkung auf den PR haben, auch nicht Wikipedia’s PR erhöhen, sollte jemand einen iFrame einbinden, der auf Wikipedia “verweist”.

brauwn: 1.) Warum sollten frames für Suchmaschinen unzugänglich sein, schließlich ist eindeutig ein Ziel festgelegt an dem der Inhalt zu suchen ist. Google kann auch Framesets mehr oder weniger gut indexieren. Außerdem ist es Googles gut geschütztes Geheimnis wie der Pagerank zustande kommt, alles weitere sind reine Vermutungen.

Nein. Siehe dazu zB de.wikipedia.org/wiki/PageRank und die dortigen Links, u.a. zur Patentschrift.
Ich vermute mal, dass du gar nicht den PageRank-Wert meinst, sondern etwas anderes.
PageRank bedeutet keineswegs “Seitenrang”, sondern ein mathematisches Rechenmodell das von Larry Page entwickelt wurde, daher der Wortbestandteil “Page”.

Der von Google verwendete Algorythmus geht zwar auf die zum Patent angemeldete Pagerank Technologie zurück, aber ich bezweifle doch stark, dass die den Algorythmus inzwischen nicht verändert haben.