[erledigt] Ein paar Rätsel

Hey Leute :wink2:
Habe so ein Rätselbuch(Auch genannt „Lernbuch“ für die Schule(das haben wir mal von so einer Stiftung oder so bekommen)) :ps:
Und bei ein paar Rätseln komme ich nicht weiter…
Könntet ihr mir helfen?

Rätsel 1(Erdkunde):
Aus folgendem Buchstabensalat soll eine europäische Hauptstadt entstehen(Es werden nicht alle Buchstaben benutzt):

L G P E A D O I R N I F S

Rätsel 2(Mathe):
Forme zurück aufs Produkt:

  1. 36x²-144
  2. 100x²+20x+1
  3. 81y²-18y+1

Als Hinweiß steht da noch,dass man die „Binomischen Formeln“ anwenden kann,obwohl ich nicht weiß was das ist xD

Rätsel 3(Chemie):

Kupferoxid+Eisenpulver reagiert zu Eisenoxid+Kupfer(Soweit bin ich schon) und jetzt soll man das Oxidationsmittel und das Reduktionsmittel angeben…

Was versteht man unter…

…einer Reduktion?
…einer Redoxreaktion?

PS: Das sind keine Hausaufgaben oder anderns,die Aufgaben sind aus diesem Lernheft(Wie oben schon steht :wink:).Und ich brauche unbedingt noch die Lösung,damit ich endlich das Heft fertig habe xD
Und ihr habt doch sicher auch Spaß am rätseln :wink:

Mit freundlichen Grüßen, Lukas

Hiho,
dann helf ich dir mal:
zu 1) Paris könnte es sein
zu 2) Binomische Formeln gibts 3 Stück:

  1. (a+b)² = a² + 2ab + b²
  2. (a-b)² = a² - 2ab + b²
  3. (a+b)*(a-b) = a² - b²
    daher folgt antwortmäßig:
  4. (6x+12) (6x-12)
  5. (10x+1)²
  6. (9y-1)²
    Zu 3 fragste besser jemand andres, Chemie ist bei mir schon etwas her :smiley:!

What about:
L G P E A D O I R N I F S

Die binomischen Formeln besagen:
(a+b)² = a² + 2ab + b²
(a-b)² = a² - 2ab + b²
(a+b)*(a-b) = a² - b²

hab gerade keine Zeit das nachzurechnen, ist aber ganz simpel eigentlich…

  1. Zumeist Verbrennung…ein Gemisch gibt Sauerstoff ab
  2. Einem Stoffgemisch wird Sauerstoff entzogen und dem andern hinzugefügt…

Wenn du 13 bist, und heuer noch Chemie hast, dann versichere ich dir dass du das im Schlaf aufzählen musst :ps: Ich habs schon wieder teilweise vergessen…

Mgier deine Antworten sind zwar nicht komplett falsch aber auch nicht richtig. Die wenigsten Reduktionen und Redoxreaktionen haben was mit Sauerstoff zu tun. Schon mal was von Oxidationszahlen gehört? Eine Reduktion findet grundsätzlich immer gleichzeitig mit einer Oxidation statt… dies ist dann die Redoxreaktion. Es findet dabei ein Austausch von Elektronen statt.

Naja wir hatten auch immer diese Sauerstoffbeispiele, bin auch nur ein Mensch :wink:
Stimmt, Reduktion ist immer mit Oxidation verbunden, irgendwas muss es ja dazu bringen Atome abzugeben…

Das Metall Gwinnungs beispiel:
Fe²O³ + 2Al —> 2Fe + Al²0³

Reduktion von Fe²O³ zu Fe, Oxidation von 2Al zu Al²O³

mich verteidig

Aber mit Gasen(Nichtmetallen), oder?

[quote=“sbbaus”]Hiho,
dann helf ich dir mal:
zu 1) Paris könnte es sein
zu 2) Binomische Formeln gibts 3 Stück:

  1. (a+b)² = a² + 2ab + b²
  2. (a-b)² = a² - 2ab + b²
  3. (a+b)*(a-b) = a² - b²
    daher folgt antwortmäßig:
  4. (6x+12) (6x-12)
  5. (10x+1)²
  6. (9y-1)²
    Zu 3 fragste besser jemand andres, Chemie ist bei mir schon etwas her :smiley:![/quote]

Jup danke =)
Ist alles richtig :slight_smile:

[quote=“Mgier”]

  1. Zumeist Verbrennung…ein Gemisch gibt Sauerstoff ab
  2. Einem Stoffgemisch wird Sauerstoff entzogen und dem andern hinzugefügt…[/quote]
    Nicht ganz richtig :wink:(Trotzdem VIELEN VIELEN Dank)
    Ich habe mal mich durchs Internet geklickt und bin auf folgendes Ergebnisse gekommen:
    Reduktion
  • chemische Reaktion(sart)
  • mehrere Elektronen auf ein Molekül übertragen
    Redoxreaktion
  • chemische Reaktion
  • Oxidationsmittel und Reduktionsmittel

Ich gebe das Heft mal morgen meinen Lehrer mit,damit der das kontrollieren kann =)

PS: Ich schreibe aber drunter:
Mit freundlicher Unterstüzung, bplaced-Forum User
:smiley: :smiley: :smiley:

Mit freundlichen Grüßen, Lukas

Gase sind zwar immer Nichtmetalle, aber nicht alle Nichtmetalle sind Gase.
So ziemlich alle Reinstoffe (egal in welchem Aggregatzustand) und Verbindungen können reduziert bzw. oxidiert werden. Manche leichter, manche schwerer.
Die Beispiele mit dem Sauerstoff werden nur am liebsten hergenommen, weil man es daran ganz gut sieht, aber sie machen nur nen sehr kleinen Teil des möglichen aus.

Gase sind zwar immer Nichtmetalle, aber nicht alle Nichtmetalle sind Gase.
So ziemlich alle Reinstoffe (egal in welchem Aggregatzustand) und Verbindungen können reduziert bzw. oxidiert werden. Manche leichter, manche schwerer.
Die Beispiele mit dem Sauerstoff werden nur am liebsten hergenommen, weil man es daran ganz gut sieht, aber sie machen nur nen sehr kleinen Teil des möglichen aus.[/quote]
Für Redox-Reaktionen braucht es eine Ionenbindung, d.h. ein Metall und ein Nichtmetall

Bsp:

Fe²O³ + 2Al —> 2Fe + Al²0³

Das Eisen hat am Anfang der reaktion 3 Außenelektronen die es dem O³ zur “Verfügung stellt”, damit dieses die Außenschale voll hat und das Fe diese leer hat (Stabiler Zustand)

Nach der Reaktion hat das Eißen diese Elektronen wieder zurück, allerdings bekommt das Aluminium nun die Elektronen vom Sauerstoff.

Das Eisen wurde dabei reduziert, während das Aluminum oxidiert wurde.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Schon die erste Aussage stimmt nicht. Du brauchst für eine Redox-Reaktion weder zwingend ein Metall noch ein Nichtmetall. Und Eisentrioxid ist sicher kein Nichtmetall sondern ein Molekül. Eine Redox-Reaktion kann auch zwischen verschiedenen Molekülen ablaufen.

Bei einer Redox-Reaktion werden auch nicht primär die Außenelektronen betrachtet, sondern immernoch die Oxidationszahlen und die entsprechen bei Nebengruppenelementen, wie es das Eisen ist, nicht zwangsläufig den Außenelektronen. Da spielen dann schon die Orbitale mit ne Rolle, die man wiederrum quantenmechanisch betrachten kann, und das würde schlichtweg zu weit gehen. :wink: Die Elektronenbeziehungen betrachtet man dabei auch nicht deshalb nicht primär, weil man dazu wieder die Struktur betrachten müßte.

Allerdings würde der Sauerstoff auch nie (zumindest ist mir bis jetzt noch kein Fall untergekommen) Elektronen abgeben. Er steht in der 6. HG und ist daher bestrebt immer Elektronen aufzunehmen.

Hmm… du hast recht :ps:
Das ganze ist bei mir wirklich lange her (3 Jahre :ps:), und so genau weiß ich es wirklich nicht mehr… Allerdings hab ich beim Test eine gute Note geschafft :smiley:

Sehr vereinfacht: Bei der Redox-Reaktion gehts primär darum, dass Sauerstoff vom EduktX zum EduktY übertragen wird - das heißt, EduktX wird reduziert und EduktY oxidiert.

Nein, Redox hat nichts mit Sauerstoff zu tun. Das war die alte Definition XD

Redoxreaktion = Reduktions-Oxidations-Reaktion. Alles klar? :wink:

Bei Redoxreaktionen wird ein Elektron von einem Element bei einer Reaktion auf das andere übertragen, wodurch dieses negativ geladen, da es ja nun ein Elektron mehr als Proton hat, und das erstgenannte Element positiv geladen ist.

Und jetzt der Post, den ich gestern schon absenden wollte: