[Erledigt] MySQL: Nicht ausgewählte Einträge anzeigen

Hallo,
ich arbeite grade an einer Homepage, bei der man auch Termine erstellen und Bilder hochladen kann. Die Bilder sollen (jeweils mehreren) Terminen zugeordnet werden können.
Vereinfacht sieht die Tabellenstruktur so aus:

calendar: id,…
pictures: id,…
calendarpictures: calendar (calendar-id), picture (pictures-id)

Das Problem liegt bei der Auswahl der Bilder beim zuordnen. Es soll eine Liste mit allen Bildern angezeigt werden, die dem Bild noch NICHT zugeordnet wurden.

Die MySQL-Query sieht (vereinfacht) wie folgt aus:

Allerdings funktioniert das nicht richtig, denn es werden nur so viele unausgewählte Bilder angezeigt wie es ausgewählte gibt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke für jede Hilfe!

Ich verstehe die Sachlage noch nicht. Bilder Bildern zuordnen? Kalender? Termine? Bilder - Kalenderbilder?
Naiver Ansatz wenn du irgendwas etwas anderem zuordnest: Leg ein Feld an in dem du die IDs der zugeordneten ‘Dinge’ speicherst. Die dem ‘Ding’ nicht zurgeordneten anderen ‘Dinge’ (haha) sind jetzt (wenn wir die IDs betrachen) gerade die Vereinigung der Zugeordneten IDs mit allen IDs ohne den Schnitt dieser Mengen.
Kannst auch ein entsprechend langen/langes query schreiben … WHERE id <> $idBuffer[0] AND id <> $idBuffer[1] AND …

beispielsweise

Warum hast du denn in der Kalendertabelle nochmal eine Spalte picture? Logisch wäre, um eine Mehrfachzuordnung von Bildern zu Kalendern zu ermöglichen, lediglich dem Bild eine Kalenderspalte zu geben.

SELECT * FROM calendarpictures WHERE calendar IS NULL

Erstmal Danke für eure Hilfe, aber es scheint mir, dass ihr das nicht richtig verstanden habt.

Das Problem ist ja, dass ein Bild nicht nur einem Termin, sondern MEHREREN Terminen zugeordnet werden können soll. Das was ich will, sollte doch irgendwie möglich sein.

Im Prinzip sollen alle Einträge ausgewählt werden, die bei dieser Query NICHT angezeigt werden:

PS: Ich habe nochmal versucht die Beschreibung verständlicher zu formulieren.

Stichwort: Relationstabelle

Und ein Beispiel:
database.blogs.webucator.com/fil … delin8.jpg

Dabei bin ich schon.
Kann mir jemand einen konkreten LINK geben? Oder mir sagen, welchen BEFEHL ich da verwenden muss? Google spuckt auch kein Ergebnis aus.

http://www.peterkropff.de/tutorials/php_mysql_3/php_mysql_3.htm

phpforum.de/archiv_36775_nm@ … eigen.html

Danke für eure Hilfe!
Jetzt funktionierts!