ich trau mich mal in den Showroom… meine erste Webseite steht und ich würde gern wissen, wie sie Euch gefällt. Es ist noch nicht allzu viel an Inhalt, wird aber stetig erweitert werden. Ich wäre dankbar für Eure Hinweise. Die Menüführung gefällt mir nicht ganz, aber ich habe im Moment auch keine Ahnung, wie ich das ändern kann.
An dieser Stelle noch ein großes großes Dankeschön an Tobi, den ich ganz schön genervt habe und ohne den die Seite sicher nicht stehen würde! DANKE!
Viel Spaß beim Stöbern. Und noch ne Frage: wo sehe ich, wieviel webspace ich noch habe?
Danke!
Inga[/quote]
Hallo Inga,
wenn du dich mit dem FTP-Programm FileZilla anmeldest dann siehst du den Speicherplatzverbrauch:
Antwort: 230-Login successful, your current directory is /
Antwort: 230 135194 Kbytes used (6%) - authorized: 2097152 Kb
Also als erstes zum Design; Abgesehen davon dass mich das an die Webseite meiner schrulligen Lehrerin erinnert - wenn du mal Zeit hast schau doch mal dass du damit etwas anstellen kannst und vielleicht etwas eigenes daraus machst. Ist nicht nur schöne und besser, sondern macht auch noch Spass
Was mir beim durchstöbern aufgefallen ist: Beim Anklicken wird das Menü erweitert, Unterseiten der geöffneten Seiten werden angezeigt. Grundsätzlich schön. Jedoch kann man die nicht von den anderen unterscheiden. Das sollte dringend geändert werden.
Den Inhalt schau ich mir lieber genauer an, wenn das mit der Navi geändert wird, denn das ist schon ziemlich verwirrend
ganz nett, deine fanseite. ich fänds cool, wenn du die introseite weglassen würdest. für joomla gibt es einfache gästebuch-erweiterungen, die du installieren kannst und intro-seiten sind (meiner meinung nach) etwa die unnötigsten überhaupt, da ihr einziger zweck darin besteht, auf etwas zu klicken, um zum inhalt zu kommen.
vielleicht als kleine anregung: auf der ersten seite (aresia.bplaced.net/joomla/) hast du es schon einmal ganz gut gemacht, jedoch würde ich da noch irgendwo an rande erwähnen, um was für eine person es sich handelt (filmstar), denn ich hatte als besucher zuerst keine ahnung, um wen es hier geht. der name ist nicht jedem ein begriff.
ganz herzlichen dank für dein feedback, daß du dir die mühe gemacht hast!
die introseite habe ich erstmal so gelassen, weil ich mir halt die domain dort erst gesichert hatte und nicht weiß, wie das mit dem aufschalten funktioniert, ob das überhaupt geht.
ok, ich werd dann noch mal ein paar zeilen schreiben, um wen es sich handelt.
das mit dem aufschalten sollte kein problem sein, du musst halt einfach etwas in der joomla-config ändern (hab schon länger nicht mehr damit gearbeitet, sollte aber keine grosse sache sein).
hm… für experten wie dich vielleicht, aber ich bin ja ein totaler gringo… falls du mir noch einen tip geben könntest, wäre ich sehr dankbar! ich fürchte nur, wenn ich das versuche, mache ich wieder was falsch und muß dann den guten tobi wieder als feuerwehr bemühen…
vielen dank auch für dein feedback. was genau gefällt dir am design nicht? ich hab es ja ein wenig verändert, aber trotzdem mag ich es so - altmodisch paßt zum altmodischen thema
zur navi: genau das ist mein problem, ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. werde vielleicht noch ein wenig rumprobieren, sonst kannst du mir evtl. einen tip geben?
Vermutlich ists wirklich nur dass, das eine Lehrerin von mir auf ihrer Webseite dieses Design hat Doch hauptsächlich wollte ich dich einfach nur dazu motivieren etwas (komplett) eigenes zu machen, da es sich einfach lohnt.
Sorry, leider kenn ich mich mit Joomla nicht aus. Da musst du irgendetwas mit PHP machen - wo und wie weiss ich nicht da ich keine Ahnung hab wies dort drunter aussieht Aber ich bin sicher dass dir hier jemand anderes weiterhilft.
Wie bereits Andere hier erwähnt haben; Ein Intro ist ein absolutes No-Go. Dringend entfernen.
Dein Favicon ist ebenfalls noch das von Joomla. Solltest(, bzw. musst ) du ebenfalls ändern.
Was mich an deiner Startseite stört; Es ist ein praktisch leerer, Nichtssagender Banner und darunter Text. Vielleicht kannst du das ein wenig freundlicher Gestalten. Den Banner vielleicht weniger hoch und auf der Startseite gleich möglichst oben ein Bild.
Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, vielleicht siehts ja schrecklich aus - musst du ausprobieren.
Mir war gerade langweilig und ich hab in ein paar Sekunden einen möglichen Banner zusammengeschnitten - ist mir bewusst dass es alles andere als das Gelbe vom Ei ist, aber vielleicht gibts dir eine Anregung oder anderes
Vom Inhalt her; was meinst du zu einem Lebenslauf? Da könntest du das Leben von Errol Flynn geordnet präsentieren.
So, das wars momentan wieder von mir. Ich hoffe du kannst etwas nützliches daraus herausnehmen
Vermutlich ists wirklich nur dass, das eine Lehrerin von mir auf ihrer Webseite dieses Design hat Doch hauptsächlich wollte ich dich einfach nur dazu motivieren etwas (komplett) eigenes zu machen, da es sich einfach lohnt.
ok, vielleicht fitze ich mich außer in joomla noch in einen template designer ein…
Wie bereits Andere hier erwähnt haben; Ein Intro ist ein absolutes No-Go. Dringend entfernen.
–> aber technisch ist es ok, oder? es geht einfach nur darum, daß es halt häufig als “schlecht” angesehen wird? wie gesagt, irgendwann muß ich mich mal näher mit dem thema aufschalten beschäftigen…
Dein Favicon ist ebenfalls noch das von Joomla. Solltest(, bzw. musst ) du ebenfalls ändern.
–> werd ich tun.
danke für den banner, ist auf alle fälle eine anregung und ich werd mich technisch mal damit beschäftigen. oje…
Vom Inhalt her; was meinst du zu einem Lebenslauf? Da könntest du das Leben von Errol Flynn geordnet präsentieren.
ist schon geplant, braucht aber viiiiiel zeit. kommt aber!
So, das wars momentan wieder von mir. Ich hoffe du kannst etwas nützliches daraus herausnehmen
– auf ALLE FAELLE!!! danke danke danke fuer deine zeit!!
–> aber technisch ist es ok, oder? es geht einfach nur darum, daß es halt häufig als “schlecht” angesehen wird? wie gesagt, irgendwann muß ich mich mal näher mit dem thema aufschalten beschäftigen…[/quote]
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher was du mit technisch ok und thema aufschalten meinst, doch für mich sind Webseiten mit Intro einfach deshalb abstossend da ich mich mit 2 verschiedenen Layouts der Webseite beschäftigen muss. Sprich erst muss ich mich im Intro zurechtfinden, raffen wo ich draufklicken muss um auf den Wahren Inhalt zu kommen und dann muss ich mich noch mit der eigentlichen Seite vertraut machen - erst jetzt kann ich mich auf den Inhalt konzentrieren. Das ist mir meistens zuviel. Jedoch könnte ich mir noch vorstellen dass eine Art Intro in deinem Thema eigentlich gar nicht unbedingt so schlecht ist - jedoch nicht so. Was ich denken könnte dass es einen positiven Effekt haben könnte ist eine Art Blackbox oder wie die heisst - einfach ein Bereich der sich beim 1. Besuche deiner Seite dein Design verdunkelt und in der Mitte ein Bild der Person mit einem kurzen Text wo die Person kurz vorstellt und unten ein gut sichtbarer Button mit “Weiter” drauf. Ich hoffe du weisst was ich meine - das wäre das Einzige was unter Umständen vielleicht sogar einen positiven Effekt haben könnte.
Damit du weisst was ich mein hab ich dir das mal in einem Bild verdeutlicht. Vielleicht kannst du mal in diese Richtung testen - kann sein dass es so gut aussieht.
vielen herzlichen dank, sieht gut aus, aber sowas krieg ich nie im leben hin
das problem ist einfach folgendes:
ich hab die domain über t-online registrieren lassen und da meine erste seite erstellt. die hat aber nicht gereicht.
dann hab ich mich bei bplaced registriert und dort die seite erstellt - mit einem anderen design, denn bei t-online gibt es ja nur eine begrenzte, nicht veränderbare vorlage.
da ich meine ursprüngliche domain für aussagekräftiger halte, habe ich diese methode mit dem weiterleiten gewählt.
keine ahnung, wie ich das ändern könnte.
danke noch mal für deine mühe und geduld!
lg und schönen abend noch!
Ehrlich gesagt könnt ich das auch nicht - zumindest nicht ausm Kopf. Nur mit Google
Aber was kannst du denn? Hast du dich schonmal mt HTML befasst? Wenn nicht - und wenn du überhaupt Interesse hast dich intensiver damit zu befassen - rate ich dir dich mit HTML und CSS zu befassen. Danach noch mit PHP und JavaScript. - Gibt im Internet zahlreiche gute und kostenlose Tutorials und Websites die sich damit befassen.
ja, werd ich wohl mal tun sollen bisher bin ich ja schon ganz stolz auf mich, daß ich als technische null mich mit joomla befaßt habe! aber über kurz oder land wird wohl html und css dran sein.
danke noch mal für dein feedback!
lg,
inga