Error bei get_browser()

get_browser() [function.get-browser]: browscap ini directive not set in /users/aurachtaler/www/index.php on line 8

kann mir einer die fehlermeldung erklären?
ich habe versucht, mit get_browser() informationen über den browser zu sammeln.

thx
emil

Was ist dir denn an

[quote]browscap ini directive not set[/quote] unverständlich?

Das Manual zur Funktion beschreibt im Abschnitt “Anmerkungen” auch noch mal explizit, was Sache ist:
php.net/manual/de/function.get-browser.php

Man kann sich doch mal ein bisschen selber informieren, bevor man fragt - oder?

get_browser wirst du bei Hostern nicht finden. Wäre praktisch, gell? Verzichte einfach auf Vorratsdatenspeicherung, die User werden es dir danken :wink:

:smiley: okay, ich sehs ein, ich mag vorratsdatenspeicherung selbst nicht.

ich wollte nur ne kleine statistik erstellen, wie viele leute mit dem IE auf der site sind - weil der die site katastrophal darstellt.

bzw ich wollte rausfinden, obs sich lohnt, extra das design dafür anzupassen…

aber what ever, dann halt nicht :wink:

Also wenns dir nur um IE geht, dann durchsuchst du einfach den User Agent nach “IE” :slight_smile: Für die großen Browser klappt das sowieso prima. Sogar die Versionsnummer sollte zu finden sein, wobei du da dann mit regulären Ausdrücken arbeiten müsstest.
Für rein interessensbedingte Anliegen…denke ich sollte das gehen :smiley:

lach

ich mach grade ne ausbildung, allerdings weder bei M$ noch bei Google, ich habe absolut kein interesse daran i-welche daten auf vorrat zu sammeln - vor allem sagt mir mein gefühl, dass das effizienter geht, als eine website zu bauen, die dann vielleicht 100 leute pro jahr besuchen :smiley:

Alles klar, das werd ich mal versuchen, ich hab schon vorher davon gehört, nur bin ich über get_browser() gestolpert und hab gesehn, dass das viel detailierte informationen wie javascript anzeigt (wäre auch nützlich gewesen, denn bei js bin ich immer am zögern - schließlich hats ja nicht jeder aktiviert), und das auch noch so schön in nem array sortiert …

Wie ich die Funktion verstehe, wird da auch nur der user-agent
vom browser abgefragt und stattdessen dann etwas ausgegeben,
was in dieser Datei manuell hineingeschrieben wurde.
Das liefert keine Information darüber, welchen user-agent der
jeweilige Nutzer tatsächlich verwendet oder was bei diesem gerade
aktiviert ist oder auch nicht.
Die Information vom browser selbst ändert sich mit der Funktion
nicht, man kann sie aber mit eigenen Gedanken ergänzen oder
in Gedichtform fassen, wenn einem dies besser gefällt als die
kurze Zeichenkette, die der browser ausliefert - bei vielen browsern
ist diese allerdings inzwischen eine gefälschte Fehlinformation, daher
sagt das nicht mit Bestimmtheit aus, welcher browser wirklich
verwendet wird. Der MSIE bis Version 8 gibt sich letztlich immer
noch als netscape 4 aus und bei einigen browsern ist vom Nutzer
einstellbar, als was dieser sich ausgeben soll ;o)

Hallo emil93

Das hier wäre evtl. etwas für dich.

Gruß camou !coffee

hey, das is ja mal spitze!

perfect THUMBS UP

mfg
emil