Erste website

Idefix bringt es auf den Punkt, gracias… :hail: :slight_smile:

btt:
Optisch finde ich die Seite ganz ok.
Etwas dunkel -aber das ist Geschmackssache.

Keine Geschmackssache ist aber die technische Seite - also der Code.
Und da sind 21 Fehler alleine auf der Startseite ein bisschen viel :wink:

Du schreibst XHTML - das ist soweit ganz gut.
Allerdings müssen dort alle tags geschlossen werden - auch die, die eigentlich kein schließendes tag haben (z.B. , oder auch
).
Also muss das so notiert werden:

Außerdem müssen generell die tags richtig verschachtelt werden:

bla

ist falsch (aber so bei Dir auf der Seite).

blubb

-> so isses korrekt.

Ihr macht den armen ja richig fertig, der Großteil der Seite sind ja eh schon Impressum und so :ps:

Zur Info: Name, Anschrift und e-mail reichen i.d.R. auch, den Disclaimer kannst du dir sowiso sparen :wink:

Sorry… :red: „Fertigmachen“ will ich natürlich niemanden.

Aber andererseits: wenn ich schon lerne, dann richtig - einmal „gelernte Fehler“ wieder zu vergessen und es erst danach (wenn überhaupt jemals) richtig machen ist meistens schwieriger :wink:

Ist wie beim Autofahren: wenn ich nie lerne, den Blinker zu verwenden, mache ich es auch nie - und das gibt dann diverse Probleme :smiley:

[quote=“i.deFix”]Außerdem müssen generell die tags richtig verschachtelt werden:

bla

ist falsch (aber so bei Dir auf der Seite).

blubb

-> so isses korrekt.[/quote]

oha… merk dir das mal besser nicht. der tag span und font gehören der vergangenheit an. verwede lieber mehr CSS, da es einen schlankeren quellcode macht.

Wie bitte?!

Was betrifft, hast Du recht - aber ?
Das ist definitiv nicht veraltet - ich könnte eigentlich gar nicht mehr ohne… wie willst Du denn CSS ohne

und richtig einsetzen?
Besser geht doch die Trennung von Inhalt und Layout gar nicht!

doch… div und class…

sehr schön.
und bei inline-Elementen…?

-> w3.org/TR/2004/WD-xhtml2-200 … _text_span

oder
[code]<span></span>[/code]
Das erste ist nicht nur aufwändiger zum schreiben, ältere Browser kennen display: inline nicht und würden immer einen Zeilenumbruch machen, was das Design endgültig zerstört...

Ich traue mich zu behaupten, dass ALLE HTML 4.1 Strict/XHTML1.1-Elemente einen Sinn haben, und auch verwendet werden sollten :wink:

oder

Das erste ist nicht nur aufwändiger zum schreiben, ältere Browser kennen display: inline nicht und würden immer einen Zeilenumbruch machen, was das Design endgültig zerstört…

Ich traue mich zu behaupten, dass ALLE HTML 4.1 Strict/XHTML1.1-Elemente einen Sinn haben, und auch verwendet werden sollten :wink:

^^
hehe nach 2 seiten impressum endlich richtige verbesserungsvorschläge
(impressum vergess ich nicht mehr so schnell ^^)
also das desing war eigentlich schon vorgefertigt, nur noch von mir "bearbeitet"
ich habe eigentlich die seite komplett mit micorsoft expression web 2 (demo) gemacht, kann es vielleicht an dem liegen das der code nicht so korrekt ist?
lg und danke für die verbesserungsvorschläge!

Sehr wahrscheinlich.

Du solltest Dir einen guten Texteditor suchen (z.B. Notepad++), und direkt im Quelltext arbeiten.
Oder wenigstens kontrollieren.