Ersten get key auslesen

hallo,
um verschiedene module auszugeben, verwende ich verschiedene parameter, die später eben das modul laden.
damit zu meiner frage:
ist es besser einen extra get wert mit dem typ anzugeben oder ist es einfacher den ersten get wert der url auszulesen?
bei letzterer variante bräuchte ich hilfe.

grüße,
sebastian

Um was genau zu erreichen?

Bitte beschreibe dein Problem so, dass es auch außerhalb deines Kopfes nachvollziehbar wird.

Die Reihenfolge von GET-Parametern ist idR. beliebig.

Nimm einfach $_SERVER[‘QUERY_STRING’], das enthält alle GET-Parameter so wie sie der PHP-Parser erhalten hat.

Ansonsten kannst du ihn auch aus $_GET holen:

reset($_GET);
$key = key($_GET);

also: ich mag verschiedene sachen auf meiner seite haben (beiträge, kategorien zu beiträgen, bildergallerien, etc.) das sind die module.
um nun herauszufinden, welches modul geladen werden soll, hat jedes modul einen primären get wert, der dann das modul anhand des wertes ausliest. (beiträge = id, kategorie = c, gallerie, pg, etc.)
dazu muss ich den ersten get wert des browsers kennen, um eben ein modul zu laden.
die alternative wäre, einfach einen parameter type zu übergeben, der dann das modul ausließt, was nicht auffallen würde, da ich die url eh per mod_rewrite umschreibe.

grüße,
sebastian