Externe Harddisk

Hello everybody
Ich möchte mir gerne ne externe HD zulegen.
Ich weiss allerdings nicht auf was achten. Nur das sie viel GB hat. :slight_smile:

Habe hier z.B. diese 2:
1 Terabyte
213.183.26.65/metrin/index.jsf

750 GB
toppreise.ch/prod_140000.html

Sind diese was? Ich wünsche mir auch, dass ich sie einschalte und ich dann auswählen kann, dass Sie automatisch alle neuen Dateien auf die eHD kopiert.

Vielen Dank für eure Hilfe im Jungle der externen HD’s

Grüsse

Mike

Hab noch einen Witz zum Schluss für euch Computer"freaks"… !haue
Mein PC (und das stimmt) hat eine HD von sage und schreibe 80 GB… :slight_smile: :ps:

Wäre es da nicht sinnvoller, statt der externen eine (zusätzliche) interne einzubauen?

Anders gefragt: warum soll es denn eine externe sein?
Der Einsatzzweck ist für die Auswahl des “richtigen” Modells halt wichtig…

edit:
die Backup-Lösung wird (meistens) ohnehin nur mit zusätzlicher Software laufen.
Hierfür wären Infos zu(m) verwendeten Betriebssystem(en) wichtig.

Ne. Ich brauche auf dem PC nicht mehr Speicher.
Die HD ist nur für Sicherungskopien von Bildern, Musik etc. Es würden auch 500 GB reichen. Aber wenn man für 50 Euro das doppelte bekommt nehme ich natürlichd die 1 TB.

Mein Vater hat in seinem Geschäft überall MASTOR oder so etwas angeschafft. Und dort kann man nur einschalten, eine Knopf drücken, und alles wird automatisch rübergeladen.
Irgendsoetwas will ich…

Habe übrigens Windows XP… Und nen HP-Compaq. Ist so ein flacher “Büro”-PC für auf den Tisch und den Bildschrim oben drauf…

Die anderen daten habe ich keine Ahnung. Hat natürlich USB etc.

alternate.de/html/product/Fe … %2C5+Zoll+
als USB-Platte nicht schlecht - und vor allem günstig.

Mir gefallen Netzwerklösungen besser:
alternate.de/html/product/Ne … NAS%2FNDAS
auch wegen der Streaming-Möglichkeiten interessant.

Und hier die Kombi-Lösung:
alternate.de/html/product/Ne … NAS%2FNDAS
1TB sollte reichen - für die nächsten Monate jedenfalls :smiley:

microspot.ch/microspot/produ … detail.jsf

Was sagst du zu dieser?

Gruss

Mike

Auf Preis/Gigabyte … alles andere ist unnützes Marketinggefasel
Geschwindigkeit der eingebauten Platte, bei USB?
absolut egal, selbst eine (schon lange nicht mehr produzierte) Platte mit 5400rpm/2mb Cache liefert nämlich mehr Daten, als der USB (oder Firewire400) in der Praxis übetragen könnte.
Backupsoftware oder "onetouch"Backup, nette Gimmiks, aber nicht unbedingt was Wesentliches (a. es gibt genug Freeware in dem Bereich und b. sichert mancher ja einfach gnadenlos per xcopy).
Meine letzten beiden externen Platten (500GB) haben hier beim lokalen Discounter 69€ gekostet, wobei ich für Backupzwecke immer 2x500GB einer 1TB Platte vorziehen würde.

Aber ich will dieser Schnickschnack der “One Touch” heisst.
Ich bin ein “Grossvater”-Anwender des PC’s… Ich kenne die tiefen des PC’s nicht… :wink:

Also will ich ein Ein-Klick-Dings das ich einfach einstecken kann und es dann alles von selbst macht.

Also, was sagt ihr zu dieser HD?

“ich will, ich will” :smiley:

die Maxtor ist ganz ok, 90€ für 750GB, ausgesprochen günstig, die würde ich wahrscheinlich auch nehmen, trotz des Schnickschnack :smiley:

(ich muss ja umrechnen, wir im großen Kanton haben ja ne andere Währung :slight_smile: )

Ich empfehle einfach mal ein Externes Gehäuse zu kaufen, d.h. ohne Festplatte.
Das hat den Vorteil das man auch “normale” HDDs einbauen kann und die sind ja meistens günstiger als eine komplette Externe HDD.

mfg Balmung

Und ich als Laye baue die schnell ein, programmiere sie und kann dann jeden monat nur einen Klick machen zum rüberladen… !haue

hab mir jetzt die 750 Magix gekauft

Ein leeres externes Gehäuse mit selbsteingebauter Platte kommtdich, zumindest in Deutschland, auch nicht billiger. Wie oben erwähnt, ich habe 70€ für eine externe 500GB Platte hingelegt (bzw. ich hab 2 gekauft). Ein halbwegs taugliches externes Gehäuse kostet auch um 20€ mindestens, eine 500GB Festplatte für 50€ zu bekommen ist dafür schon sportlich. Wenn man das ganze per Internet kauft kommen ungünstigenfalls auch noch zwei mal Versandkosten hinzu, anstatt einmal … oder wie bei mir, null Versandkosten.
Ma sollte bei den meist sehr preiswert erscheinenden Internetangeboten sowieso nicht die Versandkosten aus den Augen verlieren, das relativiert bei manchen Schnäppchen mitunter rasch den Kostenvorteil.
Was eventuell interessanter als ein externe USB System könnte, eine Schublade. Lohnt sich aber auch erst, wenn man mehr als eine Festplatte hat.
Nachteil, man muß den Rechner neustarten wenn es benötigt wird (hotplugtaugliche SCSI Systeme lass ich mal ausen vor, sowas werden heuer die wenigsten zuhause rumstehen haben) … Vorteil, die Platte hängt direkt am Bus und wird nicht durch USB Geschwindigkeitsmäßig abgewürgt, wobei es aber auch Schubladen gibt, die intern per USB angeschlossen werden, da isses dann halt wieder annersrum: hotplugtauglich dafür träge.

@MikeTheFreediver

hät ich auch getan :smiley: