Externer Datenbankzugriff

Hi,

ich möchte gern eine SQL Datenbank haben auf die ich lesend und schreibend mit einer C#-Anwendung zugreifen möchte. Habe mir dafür eben den Pro-Account zugelegt, da die Option für externen Zugriff sonst ausgegraut ist. Nun finde ich aber keinen Connection String…also hab ich ins Wiki geguckt und da das hier gefunden: https://wiki.bplaced.net/externe-datenbankzugriffe-freigeben
Ich verstehe nicht wie mich das weiter bringt? Ich kann ja nicht die IP eines jeden dort eintragen dem ich das Programm in die Hand drücke. Ich selbst hab auch keinen DNS für meinen privaten Internetanschluss. Wie habt ihr euch das vorgestellt?

Du gibst dort die IP-Adresse an, mit der du dich zu bplaced verbindest. Nur eingetragenen IP-Adressen wird der Zugriff erlaubt. Eine Domain muss du nicht angeben, aber kannst du, wenn du z.B. eine DDNS Adresse hast, sodass du nicht immer wieder die hinterlegte IP ändern musst, wenn du an deinem Anschluss zuhause eine andere IP zugewiesen bekommst.

Ich habe kein bplaced pro, aber ich vermute mal zum verbinden nimmst du den gleichen Hostnamen wie auch für ftp und dann die auf deinem Link anegegebenen Ports.

Ahoi,

die IP-Adressen müssen schon definiert sein, oder wenigstens über Hostnamen, denn wir lösen dies dann automatisch auf und aktualisieren die Adressen auch.

Das ist insofern wichtig, als dass Datenbankschnittstellen die offen im Internet kursieren ein beliebter Angriffsvektor sind für Netzwerkattacken, so etwas darf prinzipiell nicht der Fall sein.

Daher ist hier ein Möglicher Weg der, dass Du einfach PHP-Scripte aufrufst, die Dir zB. im JSON-Format oder wie auch sonst passend, die Datenbankanfragen autorisiert entgegennehmen und beantworten, so wird das üblicher weise - auch bei anderen Apps - gemacht, Du würdest es auch selbst schnell bereuen auf etwa einem Rootserver die Datenbank öffentlich freizugeben ;>

Das kann allein wegen Bots schon dazu führen, dass die Datenbank nicht mehr ansprechbar sein wird, so etwas muss kein gezielter Angriff sein.

Genau aus dem Grund haben wir auch mit IPs + Hostnamen unsere Zugriffskontrolle so toll und praktisch einzigartig am Markt gelöst (das ist ja alles selbst entwickelt), hier in dem Fall ist der einzig korrekte Weg jedoch PHP-Scripte für so etwas zu benutzen.