Farbes EINES EINZELNEN Links ändern

Hallo liebe Community,

erstaunlich dass ich dazu nichts finden konnte.

Ich möchte eigentlich nur a:link, a:visited, a:active und a:hover für EINEN EINZELNEN Link ändern, also nicht für alle.

Wie stelle ich das an damit nur bestimmte Links veränderte Attribute besitzen?

Mit freundlichen Grüßen

MaxT :wink:

hi,
Am besten fügst du dem link noch einer class hinzu:
[size=85]html:[/size]

[size=85]css:[/size]

a.link_zu_xyz:link /* a:link, a:visited, a:active und a:hover ... ect*/ { color: #0B5FB4; }

Wenn der (X)HTML-Quelltext nicht geändert werden soll, mußt
du eben gucken, ob das betreffende a-Element in einer
Umgebung auftaucht, die es von anderen unterscheidet, etwa
ein anderes Element (mit Fragmentidentifzierer oder Klasse)
oder wenn eine bestimmte Reihenfolge von Elementen
charakteristisch ist - da gibt es dann oft passende Selektoren in
CSS mit denen man das a-Element bezeichnen kann, auch wenn
es keiner Klasse angehört oder selbst einen Fragmentidentifizierer
hat …

Danke fishi, ich habe es mit “id=…” versucht, dabei muss es ja class sein. :smiley:

Vielen Dank! :wink:

[quote=“MaxT”]Danke fishi, ich habe es mit “id=…” versucht, dabei muss es ja class sein. :smiley:

Vielen Dank! :wink:[/quote]
mit id würde es auch gehen

[size=85]css:[/size]

a#link_zu_xyz:link /* a:link, a:visited, a:active und a:hover ... ect*/ { color: #0B5FB4; }