Fehler bei imageftbbox() und imagepng()

Hallo,
innerhalb meines, mit dem Zend Framework erstellten, Projektes sind folgende Fehler aufgetreten. Ich habe versucht mit Hilfe von Zend_Captcha eine “Bild”- Captcha- Abfrage in eine Formular zu integrieren. Lokal funktioniert dies auch. Jedoch auf dem server funktioniert dies leider nicht mehr.
Zunächst müsste eine Schriftart- Datei geladen werden. Jedoch werden folgende Warnungen ausgespuckt.

Warning: imageftbbox() [function.imageftbbox]: Could not find/open font in /users/testx/www/programm/library/Zend/Captcha/Image.php on line 492

Warning: imagefttext() [function.imagefttext]: Could not find/open font in /users/testx/www/programm/library/Zend/Captcha/Image.php on line 495

Das Erzeugen einer png Datei, welche den verzerrten Captcha- Schriftzug abbildet, wird ebenfalls nicht durchgeführt und folgende Warnung ausgegeben:

Warning: imagepng() [function.imagepng]: Unable to open ‘/programm/public/cache/0f93d9668edcea19e0c99f0efdfa80fb.png’ for writing: No such file or directory in /users/testx/www/programm/library/Zend/Captcha/Image.php on line 568

Warum könnten diese Warnungen angezeigt werden?
Ich denke die Pfade zur font- Datei und zum Cache Verzeichnis stimmen.

/programm/public/font/ARIAL.TTF
/programm/public/cache/
/programm/public/cache/0f93d9668edcea19e0c99f0efdfa80fb.png

Schreibrechte für das cache- Verzeichnis habe ich eigentlich auch- Hab sie auch von 755 auf 777 gestellt - aber das hat nicht viel gebracht. Leserechte für die font- Datei habe ich auch (644).
Die Funktionen sind ja sicherlich auch nicht gesperrt. Zumindest habe ich keine Hinweise darauf in der phpinfo() gefunden. Zumal würde die Fehlermeldung dann auch höchstwahrscheinlich anders lauten.

Grüße stso

[quote]/users/testx/www/programm/library/Zend/Captcha/Image.php /programm/public/font/ARIAL.TTF
Ich denke die Pfade zur font- Datei und zum Cache Verzeichnis stimmen.[/quote]
Wenn es sich in beiden angegebenen Pfaden um das gleiche “programm”-Verzeichnis handelt - dann stimmt der zweite definitiv nicht, weil / für das Wurzelverzeichnis steht, und “programm” laut dem ersten Pfad aber viel weiter unten liegt.

Hallo,
ich dachte absolute Pfade bezüglich der “Server root” wären möglich. Beim Einbinden von CSS- Dateien funktioniert das doch Beispielsweise, oder?

Grüße stso

ja^^ Weil das ja auch der Browser macht und net der Server / PHP^^
Daher der Browser kann nur ab der Domain agieren [size=85](bzw. ab dem was der Webserver so alles ausspuckt)[/size], der Server jedoch auf der ganzen Platte^^
example.com/ordner/datei.endung ist demnach nicht /ordner/datei.endung sondern in Wahrheit z.B.: /users/USERNAME/www/ordner/datei.endung

Wäre ja schlimm wenn niemand so schlau gewesen wäre es so zu machen^^
Sieht halt bissle blöd aus xD:
USERNAME.bplaced.net/users/USERNAME/www/index.html [size=85](da könnte man sich die Domain direkt sparen^^)[/size]

Also nimmste entweder den Absoluten Pfad:
/users/testx/www/DATEI
oder nen Relativen:
./DATEI oder DATEI
wobei ich bei nem Script wegen der Portabilität immer relative nehme.

Nein - du verwechselst Server-Wurzel mit Domain-Wurzelverzeichnis, und Zugriff über das Dateisystem mit dem über HTTP.