Fehler bei include-Funktion

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

im Ordner /filemanager/x liegt eine Datei (yz.php), welche einige Files includen soll.

... $phpEx = "php"; $x_root_path = './'; include($x_root_path . 'common.'.$phpEx); include($x_root_path . 'includes/functions.'.$phpEx); include($x_root_path . 'includes/vars.'.$phpEx); include($x_root_path . 'includes/db.'.$phpEx); include($x_root_path . 'includes/strings.'.$phpEx); include($x_root_path . 'includes/control.'.$phpEx); ...
das funktioniert soweit.
Die Datei “control.php” hat nun auch wieder die Aufgabe Funktionsdateien zu includen.

<?php
include($x_root_path . 'includes/functions/SendPassword.'.$phpEx);
...
?>

Wenn ich jetzt also die Datei yz.php aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[color=#800080]Warning: include(./includes/functions/SendPassword.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /users/username/www/filemanager/x/includes/control.php on line 2

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‘./includes/functions/SendPassword.php’ for inclusion (include_path=’.:/etc/php/lib’) in /users/username/www/filemanager/x/includes/control.php on line 2[/color]

Ich habe bereits versucht, die “SendPassword.php” in der yz.php mit zu includen, allerdings bekomme ich dann die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich die vollständige Adresse angebe: include(‘http://username.bplaced.net/filemanager/x/includes/functions/SendPassword.’.$phpEx); kommt als Fehler nur:
[color=#800080]Warning: include() [function.include]: URL file-access is disabled in the server configuration in /users/username/www/filemanager/x/includes/control.php on line 2

Warning: include(http://username.bplaced.net/filemanager/x/includes/functions/SendPassword.php) [function.include]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/username/www/filemanager/x/includes/control.php on line 2[/color]

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
rana

Datei existiert nicht…

Erstmal, das solltest du lassen. Ist ohnehin Schwachsinn. :wink:

Zweitens, hast du überhaupt kontrolliert, ob die Datei existiert?

[quote=“Scram”]include(‘http://username.bplaced.net/filemanager/x/includes/functions/SendPassword.’.$phpEx);
Erstmal, das solltest du lassen. Ist ohnehin Schwachsinn. :wink:[/quote]
ist mir klar, war auch nur probeweise gedacht. :wink:

ja sie existiert, ebenso wie ca. 50 weitere php-files, die included werden sollen.
[size=75]diese frage hätte man sich schenken können.[/size] :astonished:

Nein, da PHP die Dateien auch nicht findet…
Wird die Datei, die includieren soll schon ein mal includiert?

Absolut nicht, ein gewisser Ockham hat gemeint, man solle erst die leichteste Lösung in Betracht ziehen. :wink:

Bei dir scheint es wohl doch so, dass die Datei einfach nicht existiert. Bitte schau noch einmal nach: gibt es in includes einen Unterordner functions, in dem eine SendPassword.php (Groß-/Kleinschreibung) liegt?

Ansonsten, füge bitte das vor dem fehlerhaften Include ein:die(realpath($x_root_path . 'includes/functions/SendPassword.'.$phpEx));

also ich war mal auf der seite und im filemanager gibt es keinen ordner “x” oder “includes”

Das war der Fehler! Mein ftp-client hat die Dateien wohl scheinbar alle „klein“-gemacht beim hochladen…(Lokal sind sie wirklich groß & klein) o.0
naja, datei abgeändert… -> alles schick

Danke

[EDIT]

das ist ja auch nur ein beispiel gewesen :wink: