Fesplatte wird nach Neustart nichtmehr im Bios erkannt!

Sagt mal Leute kann denn sowas sein, hab meinen Rechner wegen ner Programminstallation neu starten wollen, und dann bringt das BIOS ne Fehlermeldung dass keine Fesplatte erkannt wird.

Ich hab se schon an nen anderen Rechner dran, auch da geht nix, und Temperaturmäßig ist se eigentlich nicht wirklich warm! Ausserdem ist die Platte noch kein Jahr alt und eine Seagate NS Platte, die sollten ja eigentlich etwas mehr aushalten als die AS Platten!

Ich bin jetzt grad total platt! Hatte jemand schon mal sowas?

Sieht wohl nicht so aus o.0

laut den Beschreibungen auf golem.de/0901/64673.html könnte es mitdem Seagate Firmware BUG zu tun haben.

Naja hab jetzt mal ne Mail an den discsupport geschickt, hilft nur abwarten bis Montag

Gleiche Problem hatten wir bei nem HP-Server, war aber ne andere Platte von Seagate. Sind wohl ein paar ‘Serien’ betroffen. War ja leider dann ne OEM-Platte und wurde von Seagate nicht supported.

Soweit ich weiß bieten die Jungs von Seagate ne kostenlose Datenrettung an…

Wie lange ist das bei euch schon her? War das da im Januar oder ist das erst später passiert, denn mittlerweile liest man dazu nichts mehr.

hi,

Linux (ich glaube auch Windows) erkennen die Platte auch dann, wenn sie im BIOS nicht eingebunden ist - das ist bei Dir nicht der Fall, oder?

ciao

Du meinst die Platte an ein bestehendes System ranhängen und dann schauen ob sie im Gerätemanager(Windows XP) ist?

Das hab ich noch nicht probiert, wüsste jetzt aber auch nicht was das bringt!

EDIT: habs se mal reingehängt und im Gerätemanager war sie jedenfalls nicht zu finden!

Mir gehts halt um die Daten die noch auf der Festplatte sind, es sind zwar von unsrer Firma keine Daten drauf, aber eine Private Dokumente, Mails, Fotos, und auch Vereinsangelegenheiten, die ich leider zT gar nicht(Platzmangel - Fotos) bzw schon länger nichtmehr gesichert habe(Sicherungsrechner mir RAID 1 installiert aber noch nicht fertig konfiguriert, da noch experimentiert und deshalb net rüberzogen)

Hab jetzt jedenfalls das gemacht was ich schon lange machen gesollt hätte, Platten für weitere RAIDs gekauft, ist zwar teuer aber aus Fehlern lernt man!

@ kla_kal

Ähm… 2 Monate oder so… musste mal im Support anrufen und mal nach fragen… ansonsten gibts noch HDD Lab oder so… die gehen noch vom Preis… haben uns die Platte für 300€ geretet… :astonished:

Ich hatte sowas auch mal und konnte meine Daten noch retten indem ich die Spezifikationen der Platte (sollten auf einem Etikett auf der Platte stehen) händisch im BIOS eingetragen habe

sicher das alle stecker richtig sitzen?
könnte der seagate bug sein, da hilft dann wie du schon sagtest der discsupport, die haben nen updatetool…

meine nächsten platten ( habe jetz die “neue” 12er Barracuda im raid mit 120MB´s ( pro platte) auf der internen^^ von seagate) werden auch wieder westerndigital XD, von seagte hör ich inzwoschen öfters das es hier und da hackt…

@Hardi: Stecker etc. selbstverständlich überprüft :wink:

Hab gestern mit dem Support telefoniert, da mir die Antwort auf die Mail zu lange gedauert hat. War schon dabei das Formular auszufüllen für die Kostenlose Reparatur, als dem Typen aufgefallen ist dass es eine OEM-Festplatte ist(unser Großhändler hat nur solche, weiß nicht wie es bei euch ist!) und die dann die Datenrettung nicht machen…

Da es bei mir war wie bei dem BUG beschrieben, werde ich jetzt mal bei der von Seagate beauftragten Firma und bei der gkr genannten anfragen was es kostet, wenn es da zu teuer ist werde ich mal diese Lösung hier versuchen msfn.org/board/index.php?sho … 28807&st=0 Adapter kauf ich schon mal vorsichtshalber in Ebay auch wenns mir von der “Fachfirma” lieber wäre aber Geld wächst leider nicht auf Bäumen…

Boah billigstes 357 €, das ist ein teurer Spaß, ich werd wohl die Anleitung genauer ansehen!

Mit so ner Idee hat sich ein Bekannter mal die USB-Controller geschoßen… janz vorsichtig ran gehen… oder an nem alten Rechner… :p

klar geh ich da vorsichtig ran, und ja auch an nen alten Rechner, mein PQ5 hat eh keine Serielle Schnittstelle…

Mach das ganze auch nicht ganz allein :slight_smile:

Heute wurde es versendet, also wird es denke ich morgen oder übermorgen ankommen, dann kann ichs am Wochenende probieren!

lol ich kenn mich nicht aus ob dieses thema abgeschlossen oder noch offen ist xD

Nein Thema ist noch nicht abgeschlossen, mein Adapter funzt nicht, am Wochenende probierts jetzt jemand für mich aus.

(Sry fürs ausgraben, aber habs erst jetzt gelesen)

Warscheinlich ist die HDD hin… irgendwas mit dem Chipsatz
Da hilft wohl nur noch eine Datenrettungsfirma :neutral_face:

Oder alle Daten töten :stuck_out_tongue:!

Daten sind wieder lesbar :slight_smile:

Derjenige hat mir schon ein paar Dateien wieder geschickt die ich dringend gebraucht habe, und die Festplatte dürfte morgen oder übermorgen wieder bei mir ankommen :hail:

Woran lag es denn ?