Firewall?

Hallo,

ist es zutreffend, dass auf den bplaced-Servern ne Firewall läuft, die den Zugriff auf andere Server (ausserhalb des http Protokolls) unterbindet?

Falls ja, ist es grundsätzlich möglich da ne Regel hinzuzufügen, die mir erlauben würde, auf eine bestimmte IP Adresse (mit einem bestimmten Port) zuzugreifen?

Gerne mach ich auch nähere Ausführungen wozu und warum, nur kann ich mir das ja schenken, wenns ohnehin nicht möglich ist.

Öhm… Ne Firewall hat bplaced sicher auch allerdings ist PHP bzw. der Webserver allgemein so eingestellt das er keine externen Verbindungen zulässt.
Ausnahmen werden auch dies bezüglich nicht gemacht, da muss ich dich leider entäuschen.

Und was genau heisst “keine externen Verbindungen” ?

Wenn ich n img von nem anderen Webserver einbinde, wird das dann auch geblockt?
Ist ja nicht so, dass ich irgendwie vorhabe den Server zu remoten oder sowas :wink:
Naja, ich seh’ schon, ich komm so nicht weiter, schade eigentlich.

Trotzdem schönen Dank für die Antwort.

externe verbindungen bedeutet, das serverseitig ( php ) keine verbindungen ( zb zum auslesen von fussballergebnisse) möglich sind.

In der HTML ausgabe entscheidet der user ja selbst ob er die bilder lädt :slight_smile:

Vielen Dank für die Klarstellung. Gerade das Beispiel mit den Fussballergebnissen kommt ziemlich nahe an das ran, was ich vorhatte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand das “warum” erklären könnte. Ich meine, natürlich ist es Sache von bplaced, wie sie ihre Server konfigurieren, aber ich hab das halt noch nie gesehen. Wird dadurch die Serverlast erhöht oder wird das als Sicherheitsrisiko eingestuft?

Edit (nicht ganz ernst gemeint): Ich wäre auch gern bereit auf 7 meiner 8 MySQL Datenbanken zu verzichten, wenn ich im Gegenzug… :smiley:

Dafür gibt es doch genügend Seiten, die kostenlosen Content diesbezüglich anbieten, den man dann in seine Seite integrieren kann.
weltfussball.de zum Beispiel.

Liebe Grüsse

Das mit den Fussballergebnissen war ja auch nur ein Beispiel. Ich wollte einen TeamSpeak-Viewer auf die Seite einbauen :wink:

Für einen Teamspeak-Viewer gibt es auch Möglichkeiten mit Javascript bzw. Iframe.
Einen Codegenerator dafür findet man auf der Webseite von tsviewer.com

Vielen Dank für den Tipp, das schau ich mir mal direkt an.

Zum Warum :wink:

Also… es ist eine Sicherheits Lücke… Da man eben auf andere Server connecten kann, kann man auch missbrauch betreiben.

[¿] User Daten in einem Netzwerk verbreiten [gibts sowas?]
[¿] DoS [art missbrauch von einem Dienst… in dem fall bpalced bzw. dem betroffenen. Dies würde bedeuten ein PHP Script connectet ganz oft auf einen anderen Server, sendet eine abfrage und trennt die verbindung wieder und das mehr mals in der Sekunde bzw. 1000fach. Bis der Dienst überlastet ist.)
[¿] Phishing [bin mir nicht sicher ob die externe Verbindungen brauchen]

Jedenfalls wäre das nicht gut und ist ja auch verboten… Natürlich sind das nicht alle Möglichkeiten… u.a. Webseiten Hacken wäre auch möglich… kp wer sowas über Webserver macht… aber möglich wär es.
Mit PHP und natürlich externen Verbindungen kann man alles was der Browser kann (Verbindungs technisch etc) und mehr. Also auf anderen Webseiten einloggen und irgendwas machen, Auf anderen Servern einloggen u.s.w.

Ach ja… SPAM BOTS wäre auch noch was^^

Jedenfalls besteht dieses Verbot eben wegen den ferf****** sch*** Kiddys dies geil finden so einen besch******* müll zu machen^^ :unamused: