Forensoftware

Hallo allerseits!

Hab vor, meine Seite um ein kleines Forum zu erweitern. Hab vor Jahren auch mal eine kleine Community mit phpbb2 betrieben. Dachte mir also, das könnt ich doch wieder nehmen.
Bin also zu phpbb.de(oder so) gesurft, ums mir runterzuladen.
Was seh ich? Entwicklung von phpbb2 eingestellt, phpbb3 ist erschienen. Auch gut. Nehm ich halt die neueste Version(kann ja nicht schlecht sein…). Also flugs installiert, Adminbereich betreten und - von einem unübersichtlichen Interface erschlagen.
Vielleicht bin ich zu faul, mich einzuarbeiten - vielleicht ists aber auch wirklich unübersichtlich und mit Funktionen überladen, die ich nicht brauche.

Wie dem auch sei, ich such jetzt ne Alternative zu phpbb3 mit schlichtem, übersichtlichen Adminbereich, mit dem man auch schnell und produktiv arbeiten kann.
Kann mir irgendwer was empfehlen?

probiers doch mal mit Forensoftware: Burning Board® 3.0.8 pl 1, entwickelt von WoltLab® GmbH

da gibt es auch ne light version(freeware) von is eigentlich recht gut. zunot noch Vbulletin

wenn du ein bisschen suchst, findest du auch noch ne phpBB2-Installation

phpbb2.de verbreitet das noch… ich hb aus dem selben Grund auch die Finger von 3 gelassen und wieder auf 2 zurückgegriffen.

jo phpbb2 gibt es immer noch , ich kenn aber die meisten forun davon nur noch mit dem update pack Orion

ach so schlimm ist das 3er auch net

Als alter 2er-Hase schon :stuck_out_tongue:

ist natürlich auch ne frage dessen, wieviel lust und zeit man hat sich da einzuarbeiten, und da ist das 2er schon angenehmer

Da hast du wahrlich Recht. :slight_smile:

Ich nutze zufrieden phpBB3. :slight_smile:

Du könntest dir auch mal MyBB anschauen.

Das Forensystem Vanilla von Lussumo ist sehr schlank und lässt sich gut in das Layout einer vorhandenen Website einpassen. Vanilla ist nicht so Umfangreich, wie andere Forensysteme, eignet sich aber gerade deshalb für kleine Websites ganz gut.

getvanilla.com/

[quote=“Aspect”]
Du könntest dir auch mal MyBB anschauen.[/quote]

MyBB sieht gar nicht so schlecht aus. Werd ich mal ausprobieren.
Ansonsten greif ich eben doch wieder auf phpbb2 zurück :slight_smile: