Forum Links extern öffenen (Blank)

Hi leute,

also ich selber benutze auch ein phpbb3 forum wo das externe öffnen von seiten nicht
von anfang an dabei war.

Naja wir haben auch ein eigen design also helfen da die mod’s und hacks nicht viel.
Aber ich hab da einiges gefunden die echt hilfreich sind und ich würde auch gerne helfen
wenn ihr es machen wollt… würde nur ca. 5 minuten dauern und es funktioniert zu 100% :slight_smile:

Das forum ist natürlich auch so schon sehr gut, aber naja ich wollte nur mal
was vorschlagen.

lg Pooria

Habs nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an es würde schon ausreichen, wenn man die bbcode.html aus dem Template Ordner öffnet, nach diesem (oder Ähnlichem) Eintrag sucht:

<!-- BEGIN url --><a href="{URL}" class="postlink">{DESCRIPTION}</a><!-- END url -->

und dann den -tag einfach um das entsprechende erweitert:

Transitional:

Strict:

(Zweites öffnet nur im neuen Fenster wenn JavaScript aktiviert ist, sonst öffnet der den Link ganz normal)

Ich probier das gleich mal aus ^^"
Edit: jo klappt, Cache nach dem Upload nicht vergessen zu leeren :slight_smile:

Nutzen tu ich sowas aber natürlich nicht, da ich die Wahl der “Fensterstruktur” gerne dem User selber überlassen möchte ^^" (sowas wird jedenfalls recht oft ungern gesehen)

mfg Balmung

[size=85]Dieser Beitrag wurde mindestens 10-mal von Balmung editiert und trotzdem war er nicht in der Lage seine Rechtschreibfehler zu korrigieren >_>[/size]

dieser ist eigentlich der Normale Blank

[quote=“Apo-llo”]dieser ist eigentlich der Normale Blank

das ist nicht XHTML 1.1 valid :wink:

… und braucht auch eigentlich kein Mensch.

Wer Links in einem neuen Fenster/Tab oeffnen will, kann das ganz bequem selber machen.

[quote=“michi7x7”][quote=“Apo-llo”]dieser ist eigentlich der Normale Blank

das ist nicht XHTML 1.1 valid :wink:[/quote]
wieso ist der nat veild? XHTML benötigt das schließen eines tag… auch bei Tag ohne schluss tag (
also
) a hat aber nen öffnen und schluss tag^^

nicht das Element ist invalid in XHTML, sondern das Attribute “target”.
“target” darf in XHTML nicht vorkommen.
Das ist nur etwas für Transitional varianten (und ist wohl irgendeine art Überbleibsel von den Frames… >_>) in Strict (HTML 4.01 Strict, XHTML 1.0 Strict oder XHTML 1.1) ist dieses Attribut nicht mehr erlaubt.
Deshalb hab ich auch die kleine JavaScript Alternative mitgegeben.

Aber ich stimme chrisb zu.
Bin ebenfalls der Meinung, dass man sowas nicht brauch bzw. dass man es sogar besser vermeiden sollte. :slight_smile:

mfg Balmung

naja ich benutz nich immer mittlere maustaste und dan ists nervig wen der link der aktuellen seite erscheint… wobei nutz ich doch immer die mittlere maustaste??? ka :smiley:

Aber XHTML mag ich eh nicht daher konnte ich nicht wissen das dies kein Target mag^^

hmm warum sollte man das vermeiden ^^

bei uns im forum haben aufjedenfall viele nach diesem zusatz mod gefragt.
also forum links werden natürlich nicht als eine blanke seite geöffnet…
ich selber finde es auch besser wenn sich links von z.B. user signaturen in einem
in einem neuen fenster öffnen.
nachteile sehe ich da wirklich keine, das ist halt geschmackssache :slight_smile:

Weil es fuer den Nutzer aktueller Browser sehr viel schwerer ist, diese Bevormundung zu umgehen (Link im aktuellen Fenster oeffnen, obwohl target=_blank angegeben ist), als umgekehrt einen normalen Link in einem neuen Fenster/Tab zu oeffnen.