Forum - Wird die DB zu Gross?

Hi,
ich habe vor 3 Tagen ein neues Foren Proejekt Gestartet (3dg-modelling.de.vu)
und jetzt stell ich mir die volgende Frage: Wenn dort erstma einge 1000 Posts geschrieben wurden und ein par 100 PNs, dan wird sich doch die POST Tabelle in der MySQL Datenbank in Megabyte grössen vergrössern oder?
Wie gross darf sie den werden, und was kann ich machen wenn sie zu gross ist?

THX für die Hilfe,
Zafiron

miro hat irgendwo anders mal gesagt dass es egal ist wie groß die datenbank wird, wenn sie den server zu sehr belastet wird er sich schon bei dir melden :wink:

Na dan is ja cool! :p
Nur, was ist den Server belastend?
Und, wenn er sich bei mir meldet… was kann ich dan machen? :unamused:

bis deine datenbank so groß is das miro n problem damit hat wird es sicher noch lange dauern oder warte einfach ab bis er hier schreibt
definitiv ist erstmal es gibt keine größenbeschränkung bei der datenbank

[quote=“comjag”]bis deine datenbank so groß is das miro n problem damit hat wird es sicher noch lange dauern oder warte einfach ab bis er hier schreibt
definitiv ist erstmal es gibt keine größenbeschränkung bei der datenbank[/quote]
Ok :slight_smile:
THX!

weils grad so gut passt :slight_smile: hab eben nen altes sql File von nem CMS gefunden mit nem ziemlich aktivem Forum damals.
Die Datenbank belegt im data Ordner vom mysqld gerademal 45MB mit:

Topics -> 3278
Posts -> 32627
Privmsg -> 7048

wobei ich mir noch nichtmal sicher bin das er wirklich alles importiert hat. Der SQL Dump ist immerhin schlappe 120MB groß :smiley:
Aber ist nen nettes Beispiel, das so nen Forum schon sehr sehr sehr sehr groß sein muss, bevor es ZU groß ist :slight_smile: Dem mysql Server schadet aber weniger die Datenmenge als die Häufigkeit der Requests auf dieselbige. Aus diesem Grund sollte man für Gästebücher etc. kein mysql mehr verwenden :slight_smile: Also lass dein Forum mal in Ruhe wachsen …

Greez