[Frage] Direktdownloads

Hi,
ich hab seit kurzem eine HP auf kilu.de, allerdings werden dort keine Direktdownloads von .gbx und .dds Dateien unterstützt.
Da ich Leader eines Trackmania (PC-Rennspiel) bin, und auf der Homepage auch unsere Strecken (gespeichert im .gbx Format, größe ca. 30kb) und skins zum download angeboten werden, ist mir dieses feature sehr wichtig.

Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Nym

wenn du hier eine website hast, sind downloads erlaubt. Doch als Datensammlung soll die nicht dienen.

Wegen deinem Problem:
Wenn ein datei type nicht als mime type angegeben ist kann man ihn downloaden.

pack die dateien einfach in ne zip-datei.

MfG
BeenGreen

hi Nym

also ich weiss auch gerade nicht ob dies hier erlaubt ist, aber ich frage mich wiso zippst du due Dateien nicht einfach nochmals (ich kenne auch leider die Dateiformate leider nicht). Erlaubt sind hier aber eigentlich Dloads solange du das copyright an den Dateien hast.
Oder werder die erst beim spielen (online) geladen???

Gruss Six

[edit]
OK, BenGreen war schneller
[/edit]

jo, das hatte ich vergessen.
Die Dateien können in game gedownloadet werden (ist insofern praktisch, da sie gleich in die richtigen Verzeichnisse gesteckt werden).

Nym
PS: was sind mime Typen?
PPS: das mit der Datensammlung ist mir bekannt.

Hm ich denke mal das wird dir am ehesten weiterhelfen können :smiley: :wink:

de.wikipedia.org/wiki/Internet_Media_Type

Gruss six

Moinsen :slight_smile:

Dateibablage, Datensammlung, DownloadArchiv… Unworte des Jahres 2007.
Prinzipiell lehne ich mich soweit aus dem Fenster zu sagen, dass auch dies nicht verboten ist. Gewollt ist kein reines FilesharingArchiv von illegalen bzw Urheberrechtlich relevanten Inhalten die in irgend einer Art und Weise rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Wer programmiert und seine Scripte, Programme, CodeSchnipsel etc. zum Download anbietet, betreibt konsequenterweise auch ein DownloadArchiv, bzw eine Dateiablage. Die Inhalte entscheiden, ab wanns unerwünscht ist. Das Traffic und Platz keine Rolle spielen hat miro mehrfach erwähnt.

Zum eigentlichen Thema, mime-type’s können auch in der htaccess angegeben werden. Nen Apache kennt von Haus aus viel aber nicht alles. Angesprochene Dateiformate gehören einfach auch nicht zu den gebräuchlichsten. Ansonsten halt Strecken zum Download Anbieten, gezipt, im Rar Format oder ähnliches und dann von Hand in die entsprechenden Ordner einfügen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, lass dir von deiner Community einen DownloadClient für deine Strecken schreiben, der sich die Files runterläd, entpackt und auf die Ordner verteilt.

Greez

Was auf die hp kommt ist ausschließlich von Membern meines Clans produziert.
Das mit den rar-archiven ist leider nicht so einfach, da die files im spiel ausgewählt werden.
Hmm, schwer zu erklären, seht selber:
de.youtube.com/watch?v=Ro25abEn6DQ
(hätte nie gedacht, dass ich das filmchen noch brauchen könnte)

Zum Download:

Erstelle Folgende Datei: (open.php)

<?php

$basedir="files";

$file=$basedir."/".$_GET["file"];

if(!file_exists($_GET["file"]))
    die("Datei existiert nicht");

if(substr($_GET["file"],-3) == "php")
    die("Diese Datei solltest du nicht downloaden...");

    header("Content-Type: application/octet-stream");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($file)."\"");

file_read($file);

Dann aufrufen mit open.php?file=Dateiname

die Datei muss sich im Ordner befinden der in $basedir=“files”; definiert wird… (kann auf “.” gesetzt werden)

vorsicht, dieser code lädt die datei in den RAM - auf soetwas reagiere ich empfindlich - bitte per header umleiten.

ciao

per header umleiten?
wenn er gesagt hat, dass dann die Downlaods unvollständig sind…

es geht darum das miro nicht möchte, dass dein Script jedes zu ladende File erst in den RAM läd, was gerade bei der Art und Weise von Spiel enorm auf den Speicher gehen kann. Sollte ja nachvollziehbar sein. Die Lösung war das direkte Umleiten auf das zu ladende File ohne es vorher “zu lesen”, ergo in den RAM des Servers zu laden. Das du weißt, das du dem Header dann genauso den mime-typ mitgeben kannst, setze ich einfach an der Stelle als gegeben vorraus. Auf alle Fälle ist es dann ein direkter Request auf das File ansich, ohne das der Apache es erst in den RAM laden muss (was btw auch ein unsinniger Zwischenschritt ist).

Greez

ich kenne keine möglichkeit den MIME-Typ von einer Datei mit PHP/HTML(header) beim Download festzulegen…

Allerdings gibts die Möglichkeit den MIME-Typ mit htaccess zu überschreiben…

Wer eine Möglichkeit kennt: Nur her damit!