Frage zu Linux

Hallo,
ich hätte eine Frage zu Linux:

Ich habe schon 2 BS (win xp --> media center editon und proffessionell), jetzt würde ich gerne liunx auch noch draufinstallieren, damit, ich ein B habe, dass schnell startet (also für schnell ins i-net gehen, etc.)

Meine Frage dazu, kann ich jetzt eifnach noch ein BS installieren? Und wie ist das mit der partition? (ich habe ja schon die anze Festplatte in Partitionen aufgetelt, wobei zwei meienr drei Partitionen, noch je 20 GB frei haben)

Auch müsste es, wie netzt auch, so einen “Bildschirm” geben, wo ich dann zwischen den drei BS auswählen könnte…

Theoretisch wollte ich diese Vesion installieren: “Jaunty Jackalope” 9.4 (die ist auf einer Chip drauf), wobei da bin ich offen, welches ich von denen nun nehme…

Gruß Jonas, und schon einmal Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du nur mal eben was zum Schnellstarten suchst um ins Netz zu kommen, nimm Kanotix. Brauchste nicht installieren, ist ne Liveversion. Soweit ich mich erinnere geht die auch mit USB-Stick.
Kannste aber auch lokal auf Platte installieren.

Der Support ist im übrigen recht gut. Deutsch, der Entwickler selber ist sehr aktiv im IRC und das Forum ist auch prima.

Ok, as klingt gut, aber bleiben dann nicht die Partitionsprobleme bestanden?

wenn du es nicht installierst und nur die liveversion der cd nimmst? nein!

Als für einen schnellen Start empfehle ich eine Live-CD mit einer Linux-Small-Distribution.
Dann brauchst du nichts installieren oder partitionieren, und kannst die CD jederzeit und überall nutzen.
Von einer Linux-Distribution aus kannst du (in den meisten Fällen) auf deine Windows-Partition und damit Dateien zugreifen und diese verändern.
Langfristig kann es aber nervend sein, da alle Einstellungen und Dateien beim Herunterfahren von der Live-CD gelöscht werden, kann aber für deine Zwecke genügen.
Achja, das OS auf der CD von Chip ist keine “Linux-Version”, sondern eine Linux-Distribution, nämlich Ubuntu (hier in Version 9.04). Schau dir eventuell mal Damn Small Linux an, erwarte aber damit nicht zu viel.

Wenn du eine Partition mit 20GB frei hast, sollte sich das
eigentlich recht leicht installieren lassen. Sinnvoller Weise hat
man bei Linux allerdings noch eine swap-Partition von der
Größenordnung des Arbeitsspeichers, das kann das
Installationsprogramm aber wohl anpassen.
Das ist ja wohl (K)Ubuntu, das bastelt dir da den grub rein, mit
dem kann man das zu verwendende Betriebssystem auswählen.
Nur bevor man grub wieder von der Platte löscht, sollte man dann
schon Vorbereitungen treffen, damit man die anderen OS noch
starten kann, also deren Startmethode auf Diskette oder CD
retten.

Ob das wirklich schneller mit dem Zugriff aufs internet geht, ist
nochmal eine andere Frage. Man kann inzwischen auch diese
flash-Speicher als zusätzlich Festplatte einbauen, das sollte dann
in der Tat etwas schneller gehen, sogar unabhängig vom
Betriebssytem.

Einige Hersteller wie ASUS bieten auch gleich fertig auf dem
Rechner ein Sparsystem an, welches wirklich innerhalb von
Sekunden startet und man etwa mit einem Gecko ins internet
kommt und Musik von der Festplatte hören kann. Das System
basiert auf Linux, ist aber auf diese wenigen Funktionen reduziert,
damit es schnell läd.

Hallo, erstmal Vielen Dank für eure ganzen Antworten, so ein mini BS war leider bei mir nicht drauf…

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich null mit Linux, etc. auskenne, daher bräuchte ich eine relativ einfache Lösung… - wie wäre es, wenn ich irgendein BS auf einen USB Stick brenne?

Gruß Jonas

Schau dir mal Puppy Linux an. Das kannst ohne Installation vom USB-Stick starten, es läuft komplett im Arbeitsspeicher und speichert seine Einstellungen auch auf dem Stick. Sind also beim nächsten Start wieder vorhanden… Ich benutz das als Rettungssystem, wenn ein Rechner gar nicht mehr starten mag… ist aber ein vollwertiges OS mit vielen Programmen und Erweiterungsmöglichkeiten…

Technisch geht das bei neueren Rechnern sicherlich mit einer
entsprechenden Voreinstellung im BIOS. So ein USB-Anschluß
ist nur nicht besonders schnell.
Wenn man einen eSata-Anschluß hat oder eben eine eingebaute
flash-Platte, so kann man da gegenüber einem USB-Anschluß
eine vielfache Lese- und Schreibeleistung herausholen.

eSata-Stick mit 32GB liegt so in der Gegend von 150 Euro,
schnelle Flash-Platte von der Größe auch etwa in dem
Preisbereich.

Nur ob die paar Sekunden beim Start des Rechners den
Aufwand lohnen?
Man muß den Rechner ja nicht mehrmals täglich abschalten.

Hallo, ok, hmm - kannst du mri einen Downlaodlink gebem da dort gibt es irgendwie so viel versionen :ps: :ps: :ps:

Gruß Jonas

Hm, es war halt so ein Gedanke… - weil, ich möchte den Rechner nicht dei ganze Zeit im Standby haben, und da wäre es halt schön, egrade, wenn man nur einmal kurz etwasim i-net ansehen möchte, dass man dann bei dem Auswahlmenü Linux auswählen könnte, und dann in xy sec der pc oben wäre…

Gruß Jonas

PS:So einen Usb stick will ich mir eigentlich nicht kaufen… (ich habe einen 4 gb…)

USB ist eben sehr langsam, da liegt man im Bereich von ein
paar MB/s, Zugriffszeiten sind da nichtmal erwähnt.
Normale Festplatten haben eine Zugriffszeit von um die 8ms
und bei SATA ein Durchsatz von bis zu 300MB/s, die
flash-Platten schaffen den Durchsatz sogar einigermaßen bei
einer Zugriffszeit in der Gegend von 1ms.

Einen Zeitgewinn mit einem OS auf USB-Stick wirst du da also
allenfalls erzielen, wenn das darauf extrem optimiert ist, müßte
also sicher einen Faktor 100 weniger Zugriffe auf das
Speichermedium haben. Das bekommt man sicher nicht hin,
wenn man da Ubuntu draufbastelt (da sind 4GB inzwischen auch
eher etwas klein), eher schon mit diesen bereits erwähnten
spezielle Distributionen. Bei denen geht es aber auch oft eher
darum, daß man überhaupt sein System ohne notebook mit sich
herumschleppen kann, als daß es besonders schnell sein muß.
Ist ja ganz nett, wenn man zu Bekannten oder auf eine Tagung
fährt und keinen eigenen Rechner mitnehmen will, aber weiß,
daß da vor Ort ausreichend Rechner herumstehen.

Man kann sich ja auch für ein paar hundert Euro so ein netbook
mit flash-Speicher und Linux+Splashtop drauf zulegen. Kann man
dann unabhängig vom Hauptrechner nutzen und ist dann
auch noch optimiert auf niedrige Leistungsaufnahme.

Ok. wie ich vorhin schon gefragt hatte --> Wo finde ich denn genau den Downloadlink?

Gruß Jonas

Das Splashtop gibt es wohl nur inklusive geeignetem Rechner:
splashtop.com/get_splashtop.php

Das hier ist Damn Small Linux:
damnsmalllinux.org/download.html

Wenn du den Namen so einer Distribution kennst, sollte es doch
sehr einfach sein, deren Seite im Netz zu finden und da auch
’download’ zu klickern, wenn das vorhanden ist ;o)

Da kannst du ja auch mal durchklickern:
linuxusbstick.de/

Was ist ein Splashtop ?

Klick einfach auf den Link… :astonished:

ok…

So, habe gerade von der CD gebootet (ich habe das 2 ausprobiert)… und ich komm ein so ein Auswahlmenü, habe nichts gedrückt, und dann kommt so ein schwarzer bildschirm, wo oben zwei “Linuxe” sind, und darunter eine eingabezeile, was soll ich machen?#

gruß Jonas

PS: Vielleicht hat ja jemand ICQ/Skype, dann könnten wir das sicher einfacher lösen!

So, ich habe nun ein Ubuntu :wink: (scheribe auch von diesem, ich habe diese Version: Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope) - Soll ih nun Ubuntu einfach versuchen zu installieren?

Ich starte gerade immer nurvon CD, und probiere Ubuntu auch nur aus!

Gruß Jonas

PS: Irgendwie gefällt mir jetzt schon Ubuntu besser als XP :slight_smile:

Ubuntu gefällt jedem besser als XP :ps:

Ubuntu braucht zwar nicht so lange zum Starten und Ausführen von Anwendungen wie XP, aber schon (je nach Hardware) einige Sekunden. Aber wenn es dir gefällt und von der Ladezeit passt, ab ans installieren - ich nutze es auch :slight_smile: Und beim Partitionieren einfach freien Speicherplatz von den anderen Partitionen wegnehmen und dann den freien Speicher für eine neue Partition (ext3 oder ext4) nutzen und darauf Ubuntu installieren. :wink2: