Frage zu MySQL-Datenbanken

Hallo zusammen,
ich wollte den alten noch dazu jemand anderem gehörenden Thread nicht wieder hochbringen:

viewtopic.php?f=6&t=56&p=2225#p2225

Deshalb dieser neue Thread. Hoffe das ist recht so :hail: :wink:

Mir stellen sich noch ein paar Fragen, die mir unklar sind…

[quote=„miro“]…über php hast du bei phpmyadmin/pgadmin eine max. ausführungszeit von 60 sekunden…eventuell setz ich sie aber dafür etwas höher - das heißt, wenn du mal ne datenbank importierst, die mehr als ne minute (oder dann eben mehr, wenn ichs erhöhe, zB auf 3 min) zum einspielen braucht, dann wirds etwas problematisch.

es ist zwar ungewöhlich, dass man so lange braucht, aber wenn die datenbank mal 1.5GB groß ist, dann dauert das durchaus länger, so groß ist die größte…[/quote]

Bei mir sieht es merkwürdigerweise anders aus.
Ich versuche meine vorhandene Forendatenbank von lediglich 820kB Größe, also einem winzigen Bruchteil von 1,5GB einzuspielen und das phpMyAdmin meldet mir eine Dateigrößen-Grenze von 131kB (was nichtmal einem Zehntel von der möglichen Größe beim verbrieften Schrotthoster :wink: fun…, bei dem mein Forum leider noch liegt, entspricht).
Auch meldet er ein Timelimit von 6 Sekunden, nicht von den oben zitierten 60 Sekunden.
In Folge bricht der Upload andauernd ab, die Wiederaufnahme ergibt jedesmal eine andere Anzahl von Aktionen (mal 47 mal 50 usw.), mit dem Hinweis im phpMyAdmin-Interface, daß sich aus den Abbrüchen Transaktionsverluste ergeben können.

Bin ich irgendwie neben der Rolle oder woher kommt diese Diskrepanz zwischen der Aussage und meiner Beobachtung? Wie kann ich das vernünftig machen und wie soll sich das gestalten wenn mein Forum mal wirklich größer werden sollte? Mit 10 oder 20 Abbrüchen beim Restore, anstelle der jetzigen 2 bis 3 Abbrüche? Und damit potentiell verzwanzigfachten Fehlermöglichkeiten?

Helft mir mal kurz nach, wenn ich da auf dem schiefen Ast sitzen sollte :wink:

Achja, danke Scrappy, für die Wünsche, es war ein schöner Urlaub :wink2: :ps:

Immer doch, gern :smiley:.

Also wenn es 6 Sekunden sind und 60 sein solten dann hat miro da wohl ne 0 vergessen :smiley: :smiley: , (vermute ich nun mal).
Aber was mich wundert das deine DB sich nicht exportieren lässt. Hast du es auch mal auf Gzip Versucht? Wenn nein mach mal eine Exportierung mit GZip.

Grüße

Scrappy

PS: Ansonsten kann ich nicht mehr helfen, übefragt :wink:

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, könnte sein ?!

[quote=“scrappy”]Aber was mich wundert das deine DB sich nicht exportieren lässt. Hast du es auch mal auf Gzip Versucht? Wenn nein mach mal eine Exportierung mit GZip.
[/quote]

Also mal klarer ausdrücken… :wink:

Meine Datenbank liegt als gzip-Version mit 820kB vor, das entspricht ca. 3,5MB ungepackt. Den Umgang mit myPHPAdmin bin ich gewöhnt, Bedienfehler eher unwahrscheinlich.
Sie geht auch zu importierten, aber nur Fitzelchenweise von je 131kB. miro schrieb aber was von 1,5GB, also um den Faktor 10.000fach unter Vorgabe wenn es kein Verständnisproblem meinerseits ist.
Das was jetzt reinläuft an Daten ist also schon 2…3 mal gesplittet, mit der Möglichkeit von Fehlern und Verlusten (so sagt myphpAdmin). Was also wenn bei einer nicht so winzigen Datenbank wie meiner evt. dann 30 oder 40 mal gesplittet wird. Von dem Wahnsinns-Zeitaufwand den das alles dann braucht noch garnicht geredet?

ps. Es ist alles noch ein Test, es ist also nicht schlimm und keiner braucht sich eine Hacke abrennen, mein Prod-Board ist es noch nicht, erst eine Testdatenbank älteren Datums. Nur müßte ich ja im Prod-Betrieb später so eine Datenbank auch sinnvoll händeln können, genau weil das bei funp… oberblöd gelöst (Datenbank-Backup-Größe nur 1,5MB) ist will ich ja da weg mit dem Forum (und wegen der ollen Werbung und der Viertelmillion Einschränkungen). Und nun komm ich nur auf 131k am Stück handelbar, also nochmal nur en 10tel von funpig :wink: …ich muß was falsch machen, aber was?

Dann ist es schon mal gut.

Aber ich kann dir nur mal eins sagen, in einer Woche ist miro wieder daheim. Er kann dann erst wieder am :bp:-Quellcode rumbasteln.
Das du dich auskennst wusste ich nicht :smiley: , sry. Aber klar das kann es schon nicht sein , das man so ne DB nicht einfügen kann.
Wie viele Tabellen hast du den drin? Wenn es ja so 20 sind kannst jede allein übetragen :smiley: .

Aber ich lese das was von ca 40, das sag ich dann nur viel spaß im neuen Jahr :ps:

ich denke du solltest einfach mal miro im neuen jahr anschreiben und dann wird sich das schon klären…

Du kleiner nachplapperer. Nun weiß ich wie du zu deinen Beiträgen kommst, laberst mir alles nach :smiley: .

Nene das es diese Option gibt ist dem lieben jogi klar :wink:.

Salve ich in dann mal beim Kaffee meines Paps :slight_smile:

ach man will doch nur helfen :smiley:

[quote=„scrappy“]Dann ist es schon mal gut.

Aber ich kann dir nur mal eins sagen, in einer Woche ist miro wieder daheim. Er kann dann erst wieder am :bp:-Quellcode rumbasteln.
Das du dich auskennst wusste ich nicht :smiley: , sry. Aber klar das kann es schon nicht sein , das man so ne DB nicht einfügen kann.
Wie viele Tabellen hast du den drin? Wenn es ja so 20 sind kannst jede allein übetragen :smiley: .

Aber ich lese das was von ca 40, das sag ich dann nur viel spaß im neuen Jahr :ps:[/quote]

Ne Woche hab ich locker Zeit. Webseite und Forum und Album und was weiß ich noch alles müssen ja auch erstmal angepaßt, ausprobiert und schön umgemodelt werden.
Soll er in Ruhe urlauben, der miro :wink:

Ich such ja was auf Dauer, nicht wie bisher bei fun und kilu, wo man schon nach wenigen Wochen restlos den Hals dick hatte und die Flucht einleitete !haue

Ich hab derzeit 93 Tabellen im Forum. Ist ja kein Minimalforum sondern ein vollausgerüstetes Orionboard mit Portal und allen erdenklichen Mods. Das hat schon in der Grundinstallation (vanilla) so um die 500kB gzip-DB-Größe.

Sicher könnte ich die Tabellen Stück für Stück sichern und restoren, aber wer will sich das schon so umständlich machen? :wink: Vor allem wo eine 60-Sekunden-Timeout äquivalent 1,5GB-Sicherungsdateigröße ein echtes schlagkräftiges Argument für das bplaced-Hosting sind, wenn man sie denn dann auch real hat und nicht nur wie ich im Moment 131kB Schnipselchen finde.

Also warten wir mal auf den miro, ich kann inzwischen was anders basteln und mal die Grundinstallation des Boards schonmal aufsetzen und später von der Original-Datenbank auf die Prod-Datenbank umswitchen, hab ja 8 Datenbanken gebucht, da kann man schonmal welche parallel laufen lassen.

Und nun geht´s zum traditionellen Waffeln verschlucken.
Rutscht gut und fallt nicht hinein, ins Glas :ps:

So ist es, das ist schön das auch manche noch warten können :slight_smile: .

Aber nicht verschulucken das man sie nicht mehr herraus bekommt :wink:

hi,

dass da ein problem mit der begrenzung vorliegt, ist mir schon bekannt. ich hatte nur vorm urlaubsantritt keine zeit mehr, es genauer zu untersuchen.
wahrscheinlich wird der vorgabewert irgendwo überschrieben oder ich hab etwas nicht richtig gesetzt - so auf den 1. blick auf die konfiguration erkenne ich jedoch keinen fehler. ich werd versuchen, es bis zum ende der woche zu beheben.

ciao

Hoffentlich ist der Fehler nicht zu gut versteckt :wink:

Ich hab die vollständige Datenbank jedenfalls trotzdem rein gekriegt um schonmal ein bisschen herumzukonfigurieren und das Board zu modden, es gibt ja den Dumper, der bricht zwar auch bei 131k ab, aber er nimmt selbsttätig den Faden wieder auf ohne das man ihn immer wieder ankicken muß.

Du kannst den Inhalt auslesen und beim “sql”-Reiter einfügen…
Ob PHP aber so viel Text in einer POST variable zulässt…keine Ahnung

Probieren schadet nicht…

Denke das da die Zeit auch nicht mitspielt. Weil das dauert meißt länger als die Importierung :wink:

Ist der Fehler noch vorhanden, oder schon gefixt? :bp: