Frage zum mailversand

Salut, als ich gestern mal ein Rundschreiben an meine Forenmitglieder schicken wollte, kam irgendwann die PHP-Fehlermeldung, das die max. Anzahl für den Emailversand des mailservers erreicht ist. Ich geh mal davon aus, das dies eine Antispam-Massnahme ist.

Frage 1) wie hoch ist das Limit an versendbaren emails pro Account/Tag?

Frage 2) Um Mails zu ‘sparen’, möchte ich anstatt jede Mail einzeln zu schicken, einfach 10 oder 20 Emailadressen gleichzeitig als Empfänger eintragen. Wie hoch ist das Limit des Mailservers für Anzahl der Empfänger bzw. CC und BCC pro Email?

Dankööö! :slight_smile:

zu 1: ich glaube das Limit waren 100 Mails/Tag

zu 2. man kann keine Mails “sparen”. “CC” und “BC” dienen dem Komfort des Schreibers, aber ob du nun 20 Emails einzeln an 20 Empfänger schreibst oder in einer Email 20 Empfänger einträgst … es werden im Endefekt 20 Emails generiert für 20 Empfänger.

[quote=“snafu”]zu 1: ich glaube das Limit waren 100 Mails/Tag

zu 2. man kann keine Mails “sparen”. “CC” und “BC” dienen dem Komfort des Schreibers, aber ob du nun 20 Emails einzeln an 20 Empfänger schreibst oder in einer Email 20 Empfänger einträgst … es werden im Endefekt 20 Emails generiert für 20 Empfänger.[/quote]

  1. ja
  2. nicht wenn es an den gleichen Server geht…da kann man mehrere Empfänger in einem Paket übertragen, ob das mit mail() möglich ist, weiß ich aber nicht (einfach mal ausprobieren)

Ob die Emails an den gleichen Mailserver gehen, kann ich im Regelfall natürlich nur schwer kontrollieren bzw. steuern. Ich werd mal am Besten prüfen, wie oft im Alltag mail() ausgeführt wird, ggf. kann man das Limit ja erhöhen lassen!?

Wohl kaum.

[quote=„Lars“]Wohl kaum.[/quote] Ist das die offizielle und erschöpfende Antwort eines Admins oder nur Besserwisserei? !haue :wink:

Mal noch eine ganz andere Frage zum Thema Mail. Geht wohl eher Richtung Programmierung, but anyway. Angenommen eine per script geschickte Email wird vom Empfangsserver nicht akzeptiert, warum auch immer. Nach meiner Erfahrung bekommt man darüber keine Meldung wie ich sie ja erhalte, wenn ich eine Mail z.B. via Outlook verschicke, ganz egal was man im Script als Absender bzw. Return-To eingibt. Kann man das eigentlich so einstellen/programmieren, dass so eine Fehlermeldung dann doch an eine bestimmte Emailadresse geschickt wird?

Bezüglich Mail-Überprüfung: Nein.
Es gibt zwar einen Rückgabewert der mail()-Funktion, dieser ist aber nur eine Bestätigung dafür, dass der Versand funktioniert hat.
Ob die Nachricht tatsächlich einen bzw. den richtigen Empfänger erreicht, kannst Du mit PHP nicht überprüfen.

Bezüglich Limit erhöhen: afaik ist das möglich, sofern Du eine (gute) Begründung dafür hast - und eine PM an miro oder einen Mod (?) schickst.

also in letzter Zeit war eine Erhöhung meines Wissens nach nie ein Problem… schreib am besten isns Support Ticket…

oder mir bzw. einem anderen Staffmitglied ne PM. Momentan haben wir ne ganze Flut
von Supporttickets (und wenig Zeit…).

greez,
mmemichi

Prima, gut zu Wissen!

Noch mal zum Return-Path! Theoretisch kann ich diesen ja per PHP als Zusatz-Header setzen, dieser wird dann aber vom bplaced mailserver ersetzt durch 'no-reply_petzi-fr_report-spam-to@bplaced.net’. Warum ist wohl offensichtlich…

Frage: wäre es technisch und praktisch möglich, im Return-Path 2 Emailadressen einzusetzen, also im Prinzip "no-reply_petzi-fr_report-spam-to@bplaced.net, meine_emailadresse@example.com", so dass ich einerseits die Fehlermeldung zugestellt bekomme, andererseits die Antispammassnahme von bplaced nicht aushebel?

Wie??? schon mal gefragt, was das nach dem @ ist??? :ps:

das hättest du dir sparen können…

Wie??? schon mal gefragt, was das nach dem @ ist??? :ps: [/quote]

Das Prinzip iss mir schon klar. Aber was nach dem @ steht ist doch nicht automatisch = Mailserver, oder irre mich da? Ich meine, wenn ich mir bei uniteddomains für 10 domains eine Emailbox einrichte, dann verteilt der Uniteddomains-Mailserver die zwar gemäss Domain auf verschiedene Empfängermailboxen, aber deshalb steht nicht hinter jeder Domain ein Mailserver, oder? Kann sein das ich Quatsch rede, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :wink:.

das hinter dem @ ist EINE Adresse unter der ein Server erreichbar ist…mit dieser Adresse kann man 1.) Die IP herausfinden 2.) Den Nameserver, wo die Adresse registriert ist

1.) geht mit PHP so: at.php.net/manual/de/function.gethostbyname.php (sollte auf bplaced aktiviert sein)

Noch mal zum Return Path, hab die Frage ja oben schon mal gestellt, ist aber leider unbeantortet geblieben :(:

Wäre es technisch und praktisch möglich, im Return-Path 2 Emailadressen einzusetzen, also im Prinzip "no-reply_petzi-fr_report-spam-to@bplaced.net, meine_emailadresse@example.com", so dass ich einerseits die Fehlermeldung zugestellt bekomme, andererseits die Antispammassnahme von bplaced nicht aushebel?
Ich glaube, der Return-Path in der PHP.ini eingestellt? Allerdingsweiß ich dabei nicht, on die Angabe von mehreren Emailadressen im Return-Path möglich ist bzw. vom Mailserver richtig verarbeitet wird…