Fragen zu den Umlauten

Hallo,

die Suche spuckte bei mir irgendwie nichts aus, daher würde ich gerne mal fragen:

Als ich mich anmeldete und meinen Webspace einrichtete, funktionierte ä ö und ü, jetzt stehen allerdings nur noch undefinierbare Zeichen dort (:

Kann mir einer sagen woran es liegt und ob ich vielleicht wieder etwas überlesen habe? Muss ich nun ae ue und oe schreiben?

MfG;
PhLysingur

Hast du auch die Umleite geändert z.Bsp.: &uuml ???

Hi,

generell ist es besser wenn du HTML konforme Umlaute nimmst, zum Beispiel:

ä => ä
ö => ö
usw.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit das ganze über den contentType zu regulieren

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Wenn es um, in Datenbanken gespeicherte, Daten geht, empfehle ich an dieser Stelle einfach das entsprechende CharSet umzustellen und die Daten neu zu importieren.

Wenn noch Fragen sind, ruhig stellen.

Greez

Wow, danke (:

Es funktionierst zwar beides nicht wirklich. Hatte die beiden Varianten schon ausprobiert (: Ich werd dochmal noch weiter den Fehler suchen müssen.

Also ich war irgendwo darauf vorbereitet angemault zu werden wie blöd ich wär :p

Danke euch <3

Grüße,
PhLysingur

Angemacht oder Angemault hat dich keiner, wenn es so rüber kam dann wollte man das sicher nicht.
Wenn eine User nicht angibt was er bis jetzt schon alles Versucht hat, dann fangen wir eben immer bei 0 an. Denn jeder User ist anders somit kann man Sie nicht vergleiche. Also muss man ein Niveu nehmen und wer da drübert ist sollte es in seinen Post mit einbauen.

Grüße

Scrappy

@scrappy er meinte nur dass er drauf vorbereitet war angemeckert zu werden aber es hat ja keiner gemacht :ps:

In dem Satzbau, wenn wir schon solche Themen haben, kommt es anders rüber.

Aber ja ok wenn du es so meintest dann sry :smiley:

Grüße

Scrappy

(Comjag keine Antwort -> Sonst OT!!)

Übrigens: Ein Topic zu Umlauten gab es schon! Von mir :wink:
Hier: viewtopic.php?f=6&t=146

Vielleicht hilft dir das ja weiter ^^

blackcat :wink2: