Freundesystem?

Hallo Comunity,
ich v ersucher mich derzeit an einer kleinen community. Message-, Login-, Registerfunktion hab ich schon.

Ich hab mir das mit dem freundesystem so vorgestellt.
Ich habe eine tabelle namens friends
Darin habe ich 3 spalten
me, friend und request

wenn mann ein freund hinzufügt soll ein eintrag gemacht werden mit request 0 das bedeutet das die anfrage nicht angenommen wurde wenn sie angenommen wurde soll es auf 1 gestellt werden. Das ist ja kein problem mein problem ist nur ich weiß nicht wie ich auf dem profil überprüfen lassen soll ob er ein freund ist oder nicht.

Danke im Vorraus

vllt mit ner datenbank abfrage?

Bei einer Tabelle mit folgendem Aufbau, sähe das im einfachsten Fall so aus:

Tabelle (Freundschaften): ID, Ich, Freund, Status
(wobei Status halt 0 für nicht bestätigt und 1 für geschlossene Freundschaft steht)

MySQL:

SELECT `Freund` FROM `Freundschaften` WHERE `Ich` = $userID AND `Status` = 1

Dabei ist dann aber zu beachten, das für jede Freundschaft zwei Einträge vorhanden sein müssen, wenn nach diesem Schema abgefragt wird. Einfacher konsistent zu halten sind sicher Lösungen, bei denen nur ein Eintrag nötig ist.

Hi,
so würdest du nur noch einen Eintrag brauchen …
lg flo

Tabelle (Freundschaften): ID, Freund1, Freund2, Status
(wobei Status halt 0 für nicht bestätigt und 1 für geschlossene Freundschaft steht)

MySQL:

SELECT `Freund` FROM `Freundschaften` WHERE `Freund1` = $userID OR `Freund2` = $userID AND `Status` = 1

Ich habe mir das mal so zusammen gebastelt

session_start ();
$usernameme = $_SESSION["username"];
$user = $_GET['user'];
$connectionid = mysql_connect ("HOST", "USER", "PASSWORT"); 
if (!mysql_select_db ("DATENBANK", $connectionid)) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
} 
$query11 = "SELECT friend FROM friends WHERE friend='$user'";
$result11 = mysql_query($query11);
while ($row11 = mysql_fetch_array($result11))
$freund = $row11["friend"];

$query12 = "SELECT me FROM friends WHERE me='$usernameme'";
$result12 = mysql_query($query12);
while ($row12 = mysql_fetch_array($result12))
$me = $row12["me"];

$query13 = "SELECT `me` FROM `friends` WHERE `me` = $usernameme OR `friend` = $user AND `request` = 1";
$result13 = mysql_query($query13);
while ($row13 = mysql_fetch_array($result13))
$request = $row13["request"];
<?php
if ($user == $freund and $me == $_SESSION["username"]) {
echo 'Ihr seid Freunde.<br>';
}else{
echo 'Als Freund hinzufügen<br>';
}

?>

Nur das würde mir anzeigen ob ich mit dem jenigen befreundet bin aber ihm nicht das er mit mir befreundet ist. Und was ich dann mit der $request machen soll weiß ich auch net. Wäre liebe wenn mir dabei einer auf die sprünge hlefen könnte.