"„fsockopen” oder „curl” sind auf Ihrem Server deaktiviert!"

ich bekomme auf der joomla adminobrfläche folgende fehlermeldung:

[quote]„fsockopen” oder „curl” sind auf Ihrem Server deaktiviert!
Es konnte kein Onlinestatus ermittelt werden!
Aus Sicherheitsgründen wurde die Überprüfung auf eine neue Version abgebrochen, da es zum Einfrieren des Joomla!-Backends führen kann, wenn J!German nicht erreichbar sein sollte. Sie können diese Überprüfung aber trotzdem durchführen.
Klicken Sie einfach auf „Trotzdem überprüfen”. [/quote]

kann mir jemand erklären was das bedeuten soll :qst:

Verbindungen zu externen Servern sind hier auf bplaced nicht moeglich - also geht auch kein automatisches Update.

Das heißt dass die Sockets und auch cUrl hier deaktiviert sind.

php.net/manual/de/intro.sockets.php
php.net/manual/de/intro.curl.php

Das sind externe Verbindungen und momentan deaktiviert, können auch nicht aktiviert werden zur Zeit.

die meldung hatte ich auch, wenn auf ‘trotzdem überprüfen’ klickst, funktioniert die überprüfung, aber eben kein automatisches update

vielen dank!
ich kann ja auch ohne probs selbst updaten, hab mich nur über die bezeichnungen gewundert, da ich auchnicht so ganz unerfahren mit hosts, ftp und joomla bin. nur die begriffe hatte ich noch nie gelesen und aus der wiki wurde ich nicht schlau