FTP - filzilla will nicht

Hallo,
ich versuche meinen FTP Zugang ans laufen zu bekommen. Ich bekomme bei Filezilla immmer die Meldung „ETIMEDOUT - Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch“ und danach
„530 Login authentication failed“.

Habe den Servernamen, Benutzernamen und das Passwort mit copy/paste eingefügt um Fehler zu vermweiden. Andere FTP Verbindungen zu meinem anderen Provider funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo
Ich hatte das vorhin auch, aber die Serverangabe war falsch.
Benutzername.bplaced.net
Vielleicht hilfts.
Oder das Passwort stimmt nicht.
Gruß Christa

Naja, Copy&Paste sind auch nicht fehlerfrei. Immerhin ist es durchaus möglich, irgendwelche Leerzeichen mit zu kopieren.
Wenns noch immer nicht geht und du es noch nicht gemacht hast: schreib ein Ticket.

Hallo Thomas.

Es sind schon Wochen vergangen, aber ich möchte antworten, da viele Benutzer ähnliche Problemchen haben.

Ich möchte auf die sehr gute Dokumentation von bplaced.net hinweisen. Unter Support → FTP → Sicherheit findet Ihr eine nützliche Grafik. Unter bplaced Wiki - Hilfe & Support :: Sicherheit ist ein FileZilla Client Bild zu sehen mit entsprechenden Einstellungen, die genutzt werden sollten.

(Ein Tipp: falls kein Kennwort gespeichert werden soll, darf auch die Option „Verbindungsart“: „Nach Passwort fragen“ gewählt werden. - zumindest bei FileZilla heißt diese Option so. „Interaktiv“ bedeutet, dass der Benutzername nicht eingegeben werden muss, es wird nach den FTP Namen bei der Anmeldung gefragt.)

Protokoll: FTP (bitte kein SFTP wählen - die Verschlüsselung ist vorhanden, verwendet aber eine andere Technik)
Server: DeinBplacedAnmeldename.bplaced.net (oder eigene Domain bzw. IP Adresse)
Port: leer lassen (oder Portnummer / Standardanschluss: „21“ eingeben, falls eine Eingabe erforderlich ist)
Verschlüsselung: FTP über TLS (Transfer Layer Socket sollte explizit genutzt werden, die unverschlüsselte Verbindungen werden akzeptiert, sind aber äußerst unsicher!
Es sollte immer TLS 1.2 oder besser genutzt werden. TLS 1,0 und 1,1 sind weniger sicher (es wurden Fehler gefunden). TLS 1.3 scheint zumindest bei mir (noch) nicht zu funktionieren.
Verbindungsart: Normal, Nach Kennwort Fragen oder Interaktiv (Anonyme Zugriffe funktionieren mit Sicherheit nicht, die Eingabe des Kontos kann je nach FTP Client zu Problemen führen. In FileZilla darf alles mögliche eingegeben werden - es wird alles akzeptiert.)
Benutzername: FTP Benutzername (ist/war standardmäßig mit den Bplaced Anmeldenamen gleich - falls keine Änderungen gemacht worden sind)
Passwort: dein FTP Kennwort (sollte aus Sicherheitsgründen ein anderes sein als das für die Anmeldung und/oder dieses Forum.)
Passe hier Deinen FTP Benutzernamen und Kennwort an. (my.bplaced.net)

  • Falls möglich benutzt den FTP Passiv Modus. Für den Aktivmodus müssen in der Firewall-Konfiguration eventuell einige Ports aufgemacht werden. Falls möglich sollte man es lassen!
  • Bei Problemen kann auch die Abschaltung des Proxys helfen. Grundsätzlich sollte man keinen verwenden, wenn man es nicht muss. (Im Firmennetzwerken mit Proxy-Zwang hat man manchmal keine Wahl - Netzwerkschutz durch Gateway)
  • Falls ein Server Typ eingegeben werden muss, wählt immer die Automatik aus oder wählt für Bplaced.net den Servertyp: UNIX.
  • Ähnliches gilt für den Übertragungstyp, versucht zuerst die Automatik, sollte dies nicht klappen wählt „Binär“ aus. Schlimmstenfalls werden Dateien im falschen Modus (ASCII) beschädigt und müssen nochmal korrekt hochgeladen werden. Wichtig! Ihr solltet keine Dateien überschreiben falls Ihr Euch nicht sicher seit! Denkt an ein Backup - eine Sicherungskopie.

Ein Timeout bedeutet, dass die einprogrammierte Verbindungszeit überschritten worden ist. Meist ist der Server nicht erreichbar (weil der Name falsch geschrieben wurde). Der Port (Anschluss-Nummer) darf auch mit 21 gefüllt werden, falls euer FTP-Client danach fragt.

„Login authentication failed“ bedeutet dass der Name, Kennwort oder die Sicherheitseinstellungen nicht korrekt sind.

Gruß Markus