FTP sicher nutzen

Hallo,

ich habe einen FTP-Server soweit eingerichtet hier. Also Passwort und Adresse habe ich und komme auch drauf dann. Folgendes steht dort dann:

08/15/2009 07:37 Verzeichnis .
08/15/2009 07:37 Verzeichnis …
08/15/2009 07:37 0 .ftpquota
08/15/2009 07:37 Verzeichnis MySQLadmin
08/15/2009 07:37 Verzeichnis PgSQLadmin
08/15/2009 07:37 Verzeichnis filemanager

Ich möchte den FTP dazu nutzen, um Bilder und Dokumente dort abzuspeichern. Das soll auch in 2 oder 3 Ordnern passieren. Dieser soll dann von anderen Benutzern auch genutzt werden können, um dort etwas hochzuladen bzw. herunterzuladen. Am Besten, wenn sie auf einen link klicken, dass sie dann direkt dort etwas hoch- bzw. runterladen können. Natürlich sollen sie aber nichts zerstören können, was mit dem FTP an sich zu tun hat. Die oben aufgeführten Verzeichnisse sehen mir aber “gefährlich” aus. Diese sollten denke ich also vor den Benutzern geschützt sein. Wie stelle ich das ein? Also dass die Benutzer praktisch nur 2 Ordner sehen:

FTP-Server-Adresse:
\Bilder
\Dokumente

Kann ich auf einer Seite, den FTP-Server-Link + den Anmeldenamen und Passwort mit dem link mitgeben, so dass die Benutzer nicht ständig den Anmeldenamen und das Passwort eintragen müssen?

Wie mache ich das jetzt?

Vielen Dank

Pascal

Guten Abend Pascal,

hattest du die AGB’s gelesen?

:winke:

hi,

derartige Nutzung des Webspaces ist leider nicht erlaubt, tut mir Leid. In den AGB ist festgehalten, dass der dir zur Verfügung gestellte Speicherplatz dem Bereitstellen von Internetseiten und Daten, die mit dieseer in Verbindung stehen, dient und eine Nutzung des Speicherplatzes als Datenablage nicht gestattet ist.

lg

naja, nicht ganz. Man kann schon mal ne Datei zum Download bereitstellen - AGB, wie hier z.B. doch, oder?

-> Die Nutzung des Dienstes als reine Datenablage und/oder Downloadportal ohne vollwertige Seite ist nicht erlaubt.

Dann ist ja hauptsächlich die Seite betrieben, aber die AGB´s können per “Speichern unter” abgespeichert werden. Ist ja auch eher weniger aufwändig für den Server, wenn die AGB´s nachher lokal sind, als wenn die z.B. ein 2. Mal online von ein und dem selbem User geöffnet werden.

Gruß

Pascal

Wo von zum Geier faselst du da …?

…also, thorr schrieb folgendes:

[quote=“thorr”]In den AGB ist festgehalten, dass der dir zur Verfügung gestellte Speicherplatz dem Bereitstellen von Internetseiten und Daten, die mit dieseer in Verbindung stehen, dient und eine Nutzung des Speicherplatzes als Datenablage nicht gestattet ist.
[/quote]
aber das stimmt ja so nicht ganz, denn in den AGB steht folgendes:

Also könnte man auch eine AGB-Datei(also eine eigene AGB-Datei natürich, nicht die von bplaced) so anbieten, dass die Seitenbesucher sich die AGB vom Server laden können. Oder?

Das stimmt doch 100%ig - Da lässt sich auch nicht viel dreehen und wenden. Die AGBs sind in dieser Hinsicht eindeutig festgelegt.

"Die Nutzung des Dienstes als reine Datenablage und/oder Downloadportal ohne vollwertige Seite ist nicht erlaubt."
Steht ja so in den AGB. Ist es also im Umkehrschluss erlaubt, wenn man eine Hompage auf bplaced betreibt, dort eine AGB.pdf zum Download(rechte Maustaste speichern unter) anzubieten? So würde das ja z.B. gehen:

Deinusername@Deinusername.bplace … le/AGB.pdf ->rechte Maustaste -> speichern unter.

[quote=“o0Pascal0o”]"Die Nutzung des Dienstes als reine Datenablage und/oder Downloadportal ohne vollwertige Seite ist nicht erlaubt."
Steht ja so in den AGB. Ist es also im Umkehrschluss erlaubt, wenn man eine Hompage auf bplaced betreibt, dort eine AGB.pdf zum Download(rechte Maustaste speichern unter) anzubieten? So würde das ja z.B. gehen:

Deinusername@Deinusername.bplace … le/AGB.pdf ->rechte Maustaste -> speichern unter.[/quote]
hey also diese Download Sachen solltest du lieber Rapid uploaden.

Punkt aus weg .

[quote=“o0Pascal0o”]"Die Nutzung des Dienstes als reine Datenablage und/oder Downloadportal ohne vollwertige Seite ist nicht erlaubt."
Steht ja so in den AGB. Ist es also im Umkehrschluss erlaubt, wenn man eine Hompage auf bplaced betreibt, dort eine AGB.pdf zum Download(rechte Maustaste speichern unter) anzubieten? So würde das ja z.B. gehen:

Deinusername@Deinusername.bplace … le/AGB.pdf ->rechte Maustaste -> speichern unter.[/quote]

Du kannst deinen Nutzern eigene AGB bereitstellen, aber zuerst musst DU dich an die AGB von Bplaced halten.

Ja - logisch. Das ist mir schon klar. Nur unklar ist, ob so eine AGB o.k. wäre, wenn ich die auf meiner Seite zur Verfügung stelle. Dann verwende ich bplaced ja nicht als reine Datenablage - das wäre ja laut AGB nicht erlaubt.

Anscheinend hast du es nicht richtig verstanden…

Laut bplaced.net-AGB darfst du nur Files auf deinen WebSpace laden, die in direkten Bezug zu deiner Homepage stehen. Wenn du 1-2 Files über deine HP zum Download anbietest wird da keiner etwas gegen sagen, nur musst du eine Vollständige Homepage haben, deren einziger Zweck es NICHT ist nur Downloads anzubieten. Ferner darfst du Grundsätzlich keine Files hochladen die dem Urheberrecht oder sonnst einem Deutschen Gesetz wiedersprechen.

Du selbst benötigst keine eigenen AGB, du benötigst lediglich ein Vollständiges Impressum:

Verantwortlich Gemäß §5 TMG (Telemediengesetz):
Max Mustemann
Musterstraße 1
00000 Musterhausen
E-Mail: max@mustermann.net
Tel.: 0123/4567890

Und fertig. Du kannst zwar auch eine AGB anbieten, sie darf aber weder die AGB von bplaced.net, noch das Deutsche Gesetz “entschärfen”.

Stell dir doch mal vor, jeder würde bplaced als Filehoster nutzen. In dem Moment würde die Serverlast rapide Ansteigen, von dem Festplattenplatz ganz zu schweigen. Alles wäre tierisch lahm, ständig sind die Speicher voll und miro würde an den Traffickosten ganz schön zu knabbern haben. :unamused:

Also, bau dir ne schicke Homepage und lad deine Files bei RapidShare oder anderen FileHostern hoch. Ich kann my.despe.de/ds als DatenSammler empfehlen. :slight_smile:

//Edit: Achja, was deine FTP-Sache angeht, die Verzeichnisse sind 1.: völlig ungefährlich und 2.: Wenn du einen höhergelegenen Ordner als FTP-Verzeichniss im UCP angibst können die User nicht weiter rauf wie in den Angegebenen Ordner. Allerdings haben die User in diesen Ordnern alle rechte, können also auch andere Dateien Löschen. eine Einstellung das man daten Speicher kann aber keine Löschen oder runterladen z.b. gibt es hier zum Glück nicht. Aber komm bitte nicht auf die Idee diese Dateiablage aufzumachen, da hast du nicht lange Spaß dran…

ja, o.k. Danke für die ausührliche Antwort! Dann habe ich es doch genau richtig verstanden. Nicht als reine Datenablage, aber mal ne Datei von der Hompage laden, wie eine AGB ist o.k.
Chats, Spiele, etc. habe ich eh nicht auf der Seite.

Habs jetzt mal ausprobiert. Leider klappt das mit speichern aber nicht.

rechte Maustaste > Speichern unter

Dann ist die Datei nur 4kb groß, anstelle von 24kb.

Gruß

Pascal

wenn dann bitte FTP^^ Aber HTTP ist besser.
Lass einfach das user@ weg, denn das gehört dort nicht hin.

Wenn dann schon so:

[quote=“Tunngle-Clan”]Wenn dann schon so:

Trotzdem tritt dann das Problem auf, dass er nur 4kb herunterläd von der Datei, anstelle von 24kb. Wenn ich die Dateiendung auf TXT umändere und die Datei öffne, dann ist dort ein ganz andere Inhalt, der so startet: "<!DOCTYPE html PUBLIC “-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN”“http://www.w3.org/TR/”"
Irgendwie scheint das also nicht zu funktionieren. Auf dem Server wird sie mit 24kb angezeigt. Per FTP-Zugang kann ich sie auch mit 24kb herunterladen.

Dann ist die Datei entweder auf dem Server schon kaputt, oder du machst irgendwas anderes falsch.

gib uns doch mal den dir. Link zu deiner Datei ohne deinname.bplacde.de

Nochmal kurz zu dem Thema mit der Dateiablage: Natürlich darfst du auch mal eine Datei lagern, die du dann woanders wieder herunterlädst - das ist ja keine große Sache. Aber im ersten Post hört sich das stark danach an, dass du einen Dateienpool für deine Freunde eröffnen möchtest, an dem sie sich bedienen können.

Ich denke mal, du speicherst die Datei falsch. Was ist das für eine Datei, mit welchem Programm speicherst du sie und in welchem Format?

ja - hast dich nicht verhört im 1. Thread - aber das mache ich jetzt auf einem FTP-Server und ist eh nur ein theoretisches Projekt gewesen.

Für die Hompage reicht es mir aber, wenn ich die Datei jetzt nicht mehr herunterladen lasse - eine AGB habe ich eh nicht - und man kann das ja auch alles online einsehen und dann per Strc+C und Strg+V auf seinen Rechner kopieren, wenn man wollte. Ist also gar nicht mehr nötig.

Danke!

Pascal