Ganz allgemein: Piwik und bplaced

mal eine ganz allgemein frage:

kann es sein, dass bplaced probleme mit piwik hat (oder andersherum)?

ich habe andauernd fehler und probleme und muss diese lang und breit mit den menschen von piwik irgendwie lösen, umgehen, etc. - oder damit leben.
bin dabei eigentlich immer alleine auf weiter flur mit meinen problemen…

eigentlich erfüllt bplaced ja alle kriterien die für piwik nötig sind…aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Hi,

kansnt du bitte mal konkreter uf die Probleme eingehen - was funktioniert nicht?
Treten die Fehler dauerhaft auf oder sporadisch?

mir geht es gerade nicht um einen speziellen fehler. sind immer wieder an verschiedenen stellen irgendwelche fehler. daher wollte ich nur allgemein fragen wie piwk und bplaced so zusammen läuft und ob da irgend etwas bekannt ist.

bei verschiedensten versionen von piwik (alte, das aktuelle (0.4.3) oder nightlys) oder plugins (GeoIP) gibts immer irgendwelche (dauerhaften) probleme.

da ich die einzelnen probleme immer im piwik-forum diskutiere wollte ich jetzt nicht auch noch hier anfangen - kann ich aber gerne tun! :wink:

Hi,

für eine genaue Analyse wären ein paar Fehlermeldungen bzw. Beschreibungen der selbigen sinnvoll… so können wir nur mutmaßenw as nicht passt.

Zuerst solltest du sichersteleln, dass du die aktuellste Version verwendest, und dass diese idealerweise mit PHP 5.3 kompatibel ist…

ok. spiele gerade mal die aktuelle version 0.4.3 neu auf, da die die bei mir “läuft” eine nightly ist die mittlerweile ganz schön modifiziert ist - was an dieser stelle wohl keinen sinn macht :wink:

und PHP 5.3 unterstützt piwik seit version 0.4.2 - daran sollte es also nicht liegen.

ok.hab gerade alles neu aufgesetzt.
beim setup der beim ersten start kommt, bekomme ich nach punkt 5 folgenden fehler

[code]fwrite() expects parameter 1 to be resource, null given
in ‘/users/theo/www/piwik/core/Piwik.php’ at the line 999

#0 Piwik_ErrorHandler(2, fwrite() expects parameter 1 to be resource, null given, /users/theo/www/piwik/core/Piwik.php, 999, Array ([aUrl] => http://api.piwik.org/1.0/subscribeNewsletter/?email=theodorius%40gmail.com&security=1&community=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theo.bplaced.net%2Fpiwik%2Findex.php,[timeout] => 2,[userAgent] => ,[destinationPath] => ,[followDepth] => 0,[file] => ,[url] => Array ([scheme] => http,[host] => api.piwik.org,[path] => /1.0/subscribeNewsletter/,[query] => email=theodorius%40gmail.com&security=1&community=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theo.bplaced.net%2Fpiwik%2Findex.php),[host] => api.piwik.org,[port] => 80,[path] => /1.0/subscribeNewsletter/?email=theodorius%40gmail.com&security=1&community=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theo.bplaced.net%2Fpiwik%2Findex.php,[errno] => ,[errstr] => ,[fsock] => ))
#1 fwrite(, GET /1.0/subscribeNewsletter/?email=theodorius%40gmail.com&security=1&community=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theo.bplaced.net%2Fpiwik%2Findex.php HTTP/1.0
Host: api.piwik.org
User-Agent: Piwik/0.4.3
Referer: http://91.63.187.102/
Connection: close

) called at [/users/theo/www/piwik/core/Piwik.php:999]
#2 Piwik::sendHttpRequest(http://api.piwik.org/1.0/subscribeNewsletter/?email=theodorius%40gmail.com&security=1&community=1&url=http%3A%2F%2Fwww.theo.bplaced.net%2Fpiwik%2Findex.php, 2) called at [/users/theo/www/piwik/plugins/Installation/Controller.php:290]
#3 Piwik_Installation_Controller->generalSetup() called at [/users/theo/www/piwik/plugins/Installation/Installation.php:60]
#4 Piwik_Installation->startInstallation(Piwik_Event_Notification Object ([_notificationName] => FrontController.NoConfigurationFile,[_notificationObject] => Exception Object ([] => The configuration file /users/theo/www/piwik/config/config.ini.php has not been found.,[] => ,[] => 0,[] => /users/theo/www/piwik/core/Config.php,[] => 106,[] => Array ([0] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/core/Piwik.php,[line] => 1420,[function] => init,[class] => Piwik_Config,[type] => ->,[args] => Array ()),[1] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/core/FrontController.php,[line] => 195,[function] => createConfigObject,[class] => Piwik,[type] => ::,[args] => Array ()),[2] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/index.php,[line] => 64,[function] => init,[class] => Piwik_FrontController,[type] => ->,[args] => Array ())),[] => ),[_notificationInfo] => Array (),[_notificationState] => 0,[_notificationCount] => 0))
#5 call_user_func_array(Array ([0] => Piwik_Installation Object ([] => Piwik_Installation_Controller),[1] => startInstallation), Array ([0] => Piwik_Event_Notification Object ([_notificationName] => FrontController.NoConfigurationFile,[_notificationObject] => Exception Object ([] => The configuration file /users/theo/www/piwik/config/config.ini.php has not been found.,[] => ,[] => 0,[] => /users/theo/www/piwik/core/Config.php,[] => 106,[] => Array ([0] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/core/Piwik.php,[line] => 1420,[function] => init,[class] => Piwik_Config,[type] => ->,[args] => Array ()),[1] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/core/FrontController.php,[line] => 195,[function] => createConfigObject,[class] => Piwik,[type] => ::,[args] => Array ()),[2] => Array ([file] => /users/theo/www/piwik/index.php,[line] => 64,[function] => init,[class] => Piwik_FrontController,[type] => ->,[args] => Array ())),[] => ),[_notificationInfo] => Array (),[_notificationState] => 0,[_notificationCount] => 0))) called at [/users/theo/www/piwik/libs/Event/Dispatcher.php:213]
#6 Event_Dispatcher->addObserver(Array ([0] => Piwik_Installation Object ([] => Piwik_Installation_Controller),[1] => startInstallation), FrontController.NoConfigurationFile) called at [/users/theo/www/piwik/core/PluginsManager.php:356]
#7 Piwik_PluginsManager->addPluginObservers(Piwik_Installation Object ([] => Piwik_Installation_Controller)) called at [/users/theo/www/piwik/core/PluginsManager.php:242]
#8 Piwik_PluginsManager->loadPlugins() called at [/users/theo/www/piwik/core/PluginsManager.php:157]
#9 Piwik_PluginsManager->setPluginsToLoad(Array ([0] => CorePluginsAdmin,[1] => CoreAdminHome,[2] => CoreHome,[3] => API,[4] => Widgetize,[5] => LanguagesManager,[6] => Actions,[7] => Dashboard,[8] => Referers,[9] => UserSettings,[10] => UserCountry,[11] => VisitsSummary,[12] => VisitFrequency,[13] => VisitTime,[14] => VisitorInterest,[15] => ExampleAPI,[16] => ExamplePlugin,[17] => ExampleRssWidget,[18] => ExampleFeedburner,[19] => ExampleRssWidget,[20] => Provider,[21] => Feedback,[22] => Login,[23] => UsersManager,[24] => SitesManager,[25] => Installation)) called at [/users/theo/www/piwik/core/FrontController.php:203]
#10 Piwik_FrontController->init() called at [/users/theo/www/piwik/index.php:64]

[/code]

Hi,

dieser Fehelr resultiert aus deaktivierten Sockets. Wahrscheinlich will Piwik hier irgendwelche Updates vom Server abfragen. Dies ist aus Sicherheitsgründen hier (noch) nicht möglich.

Zur Lösung führt bspw. das Auskommentieren der Piwik_UpdateCheck::check();

brachte keine besserung…
habe in der piwik.php (ab zeile 990) probiert noch einige stellen mit fsock und update etc. auszukommentieren - brachte mich aber auch nur zu einer komplett leeren seite.

gibts denn ein anbieter der fsock zulässt? dann könnte ich ja piwik dorthin auslagern…

hab es gerade mal bei kilu ausprobiert bei denen ich noch ein alten account habe, die soweit ich gelesen habe sockets auch nicht erlauben - dort klappt es aber. zumindest die installation…
mal weiter testen - sieht dort aber gut aus bisher. läuft reibungslos.

mmmh.
kilu klappt doch nicht. aber aus anderen gründen. die grafiken werden nicht angezeigt.

die blocken so sachen wie piwik um ihren eigenen kram für google analytics einzubinden.
pfffffffffffff

hat denn keiner eine idee warum piwik bei mir nicht läuft?

oder kann mir irgendwer webspace verraten bei dem piwik läuft?

bplaced = irgendein problem
kilu = lässt piwik nicht zu
ohost = ini_set() deaktiviert
pytal = ini_set() deaktiviert
eluhost = irgendein problem - der inhalt wird nicht geladen.

arrrrrrrrrrrrr.

Du solltest eine Lösung finden wenn du die Forums Suche benutzt.

also ich habe grob geschätzt die letzten wochen mehrer stunden damit verbracht hier und im piwik-forum zu suchen.
ich finde zumindest nichts.

wenn du also was gefunden hast sei so lieb und teil es mir mit!

Normalerweise reicht es aus, in der FrontController.php die schon weiter oben angesprochene Zeile auszukommentieren. Hilfreich ist vielleicht auch ein komplettes Neuaufsetzen von Piwik mit der Löschung der Datenbank. Bei mir hat es jedenfalls geholfen und habe fortan keinerlei Probleme mehr mit Piwik und bplaced. :smiley:

Siehe auch: aschnabel.bplaced.net/wordpress/ … fsockopen/

das mit dem updatecheck habe ich schon lange probiert - auch bei einem neu aufgesetztem piwik - hat nur nix gebracht.

und die datenbanken löschen ist so ungefähr das aller aller aller letzte was ich machen würde…das wäre schon bitter.
naja, ich warte einfach mal auf 0.4.4 - vielleicht läuft das ja…

ich verwende auch piwik, allerdings habe ich es zerschossen :smiley:
werde es gleich nochmal hochladen und die Bugs fixxen, dann könntest du evtl einfach nen tracking-code von mir bekommen =)

Grüße Michael

coool. Danke

/* Piwik_UpdateCheck::check(); */ das klappt wirklich.
Supiiiii!!!

Echt cool. Auch spacequadrat.de kann man nämlich wegen der PDO_MYSQL Einstellung piwik leider nicht nutzen.
Vorteil bei spacequadrat, man hat 124 MB php Speicherlimit…

Dann ziehe ich jetzt komplett hierhin.
Das ist echt super. Ich hasse nämlich google… (also auch google analytics)
Bye

Alexander

Heute wurde Piwik 0.4.4 veröffentlicht. Der Fehler taucht beim Upgrade auf die aktuelle Version wohl nicht mehr auf. :slight_smile: