Gästebuch IP / Wird sie geloggt?

Hiho liebes bplaced Team :o) …
Ich hatte am 16.6.2009 um 1:06 uhr einen unschönen GB Beitrag … ist es Möglich die IP nochmal rauszukriegen? darf ich das überhaupt ? … die Beiträge hab ich natürlich gelöscht … aber mehrere Leute schrieben mich auch an ich solle das zur Anzeige bringen … bräuchte da aber die IP für (hab sogar mit meim Anwalt telefoniert der sagte so ziemlich das gleiche" … Also wär meine Frage jetzt … Kann ich irgendwo die IP jetzt noch einsehen ? … und wenn nicht könnt ihr das ? … und was kann ich in Zukunft damit ich nicht jedes mal einen Thread bei sowas aufmachen muss ? ^^

€ : Sorry… www.sonyman.bplaced.net sollt ich vielleicht dazu schreiben gG

Wenn du in dein Gästebuch ein IP log eingebaut hast, ja, fisch die IP raus, und suche bei geoiptool.com/ wo der besitzer wohnt :wink:

Hmm ne ich guck ja auch schon … aber weder bei den Referer Links … noch im GB oder Admin Panel find ich was :frowning: (laberecke schon komischerweise) aber irgendwo muss die doch noch sein oder nicht ? … und THX für die schnelle antwort :slight_smile:

np, aber dann kann das sein das dein gb anbieter das nicht unterstützt!

Wo hasten das GB her?

[quote=“ExXeB”]np, aber dann kann das sein das dein gb anbieter das nicht unterstützt!

Wo hasten das GB her?[/quote]
Uff da fragste was gg …das war doch beim PHP kit mit drin ? ^^ (PHPkit 1.6.4 PL3) wüsste net das ich was anderes genommen hab gg

Achso, jetzt verstehe ich du benutzt nen cms!!! Ok, dann kann es sein das es nicht gepeichert wird, einfach ignorieren und löschen :wink:

Hmm ignorieren und löschen is gut … wie mach ich das das ich in zukunft logge ? wäre mir echt wichtig das man gegen sowas mal vorgehen / vorbeugen kann ^^

frag das am besten im PHP teil

ahh ich hab grad unter Datenbank … das gbook exportiert … und in der phpkit.sql stehen tatsächlich die ip adressen ^^ thx !!! :slight_smile: … aber da ich die ja jetzt gelöscht habe kein rankommen mehr oder ?

Wenn du sie gelöscht hast, kommst du normal nicht mehr ran.

PS: Bitte füge deiner Seite noch ein vollständiges Impressum hinzu ! :wink:

ip´s nützen dir auch nichts, da für einen Gästebucheintrag wohl kaum ein Gerichtsverfahren eröffnet wird.

du kannst diese höchtens zum sperren verwenden ( .htaccess ip-range sperre) und du könntest einen badwordfilter benutzen

lg MIchi

das bringt bei ner dynamischen ip doch nix.

klar range-ban und du bist ihn los ( sollte man nicht bei zugroßen webseiten machen^^)

Ich würde dir für die Zukunft empfehlen Gästebucheinträge nicht jeden schreiben zu lassen, sondern nur registrierten Benutzern dieses Feature bieten. Beziehungsweise wenn du das nicht möchtest, könntest du eine kleine Funktion schreiben in der geregelt ist, dass du Gästebucheinträge von unauthorisierten Besuchern erst manuel freischalten musst, dann kann nichts falsches in die öffentlichkeit gelangen. Für einen effektiven Spamschutz bietet sich eine Captcha Grafik an. Die IPs werden ja anscheinend von deinem Script schon geloggt, dass ist gut, speichere aber auch genaue uhrzeit und datum zur zweifellosen bestimmung des erstellers.

Gästebuch mit Registrierung ist eigentlich nicht der Sinn eines Gästebuchs. Die Lösungen mit Captcha sollten aber vorerst reichen und gegen automatisierte Spammer helfen. Steckt tatsächlich ein Mensch hinter den Beiträgen und passiert dies öfter, dann solltest tatsächlich Anzeige erstatten.

lg

Alternativ kann man aber lieber ein Gästebuchsystem nutzen, bei dem der Administrator die Beiträge erst freischalten muss. Das kann man sich bei datenbankgestützten Systemen ganz leicht selberbasteln.

Ja, deshalb hab ich das manuelle freischalten direkt an den Vorschlag mit der Regestrierung angehängt. Ja Captcha Grafiken sind eine gute Lösung, wenn diese Person weiterhin dein Gästebuch attackiert, dann wird ihm irgendwann die Lust vergehen, da das Captchacode eingeben meiner Meinung nach eine sehr nervige angelegenheit ist!

uiii thx für die vielen Antworten und Vorschläge gg :slight_smile: werd direkt mal ein paar Dinge umsetzen :slight_smile: