Gelöst: Listenmenü mit Css

Das ist mein Menü:

Wenn ich mit der Maus drüber fahre kann ich das erst anklicken wenn ich über dem Markierten (also dem Text bin)

Weiß einer von euch wie ich es schaff das die ganze Fläche anklickbar ist?


mfg
dade

< a href=“url”>

BlaBla

Müsste doch funktionieren^^?

Das geht, aber nur im FF und zwar mit display: block; und einer größeren Breite von a…

.

so lange es im FF funktioniert reicht mir das g
ich versuchs mal mit block
mfg
dade

Edit: Funktioniert… danke!

Moin,

deine Methode Phil mag zwar funktionieren, aber eleganter wäre doch wohl:

<html>
<head>
  <style type="text/css">
  a:link, a:active, a:visited { display:block;
                                      width:100px; /* nicht zwingend notwendig */
                                      height:50px; 
                                      background-color:#000000;
                                      color:#FFFFFF; }
  a:hover { background-color:#FFFFFF; color:#000000; }
  </style>
</head>
<body><a href="#">Test</a></body>
</html>

MfG
myPages

[quote=“myPages”]Moin,

deine Methode Phil mag zwar funktionieren, aber eleganter wäre doch wohl:

<html>
<head>
  <style type="text/css">
  a:link, a:active, a:visited { display:block;
                                      width:100px; /* nicht zwingend notwendig */
                                      height:50px; 
                                      background-color:#000000;
                                      color:#FFFFFF; }
  a:hover { background-color:#FFFFFF; color:#000000; }
  </style>
</head>
<body><a href="#">Test</a></body>
</html>

MfG
myPages[/quote]

so ähnlich hab ich es

.

Und “funktioniert” ist noch lange nicht gleich richtig.

Nun ja - es ist zumindest keine Vergewaltigung von HTML - so wie dein invalider Code.

Die da waeren - abgesehen von seinem gravierenden Nachteil, unvalide zu sein (und das ohne jegliche Notwendigkeit)?

Was ist denn das fuer ein Nonsense-Argument?

Ja, A und SPAN sind aus HTML-Sicht Inline-Elemente (und genau das ist auch der Grund, warum sie kein DIV enthalten duerfen).

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass man natuerlich gerne die display-Eigenschaft von CSS darauf anwenden kann - auch mit dem Wert inline.
inline in HTML und inline in CSS haben keinerlei Zusammenhang in dem Bezug, den du hier suggerierst. (Auch wenn die meisten HTML Block-Elemente display:block als Defaultwert im browserinternen Stylesheet haben, was ja auch vernuenftig ist.)

Deine Aussage, damit wuerde man sich “nicht ans Boxmodel halten”, ist absoluter Unfug.

ein funktionierender Code ist zehnmal mehr wert als dein valider den nur 1 Browser interpretiert. Aber der Klügere gibt nach, damit auch hier im Forum, die Dummen die Macht haben.
@chrisb: Sieh du lieber zu das einer von deinen 11 Beiträgen nicht aus Beleidigungen und zur Abwechslung mal mit sinnvollem Content gefüllt ist. Aber eigentlich tuts mir Leid das du außer Wikipediaartikel vorlesen sonst nix vor zu weisen hast und das stellst du hier jeden Tag aufs neue zur Schau.
Damit ist der Thread und auch dieser Teil des Forums für mich erledigt. Lasst euch von chrisb paar Wikipedia Artikel vorlesen.

Müsst ihr Phil immer vergraulen? Hört doch einfach auf mit dem streiten…

@Phil: Deinen Vorschlag(zumindest den Code) hättest du ja stehen lassen können. Ob er nun denjenigen passt oder nicht ist unwichtig. Vllt schaut sich den Thread ja auch noch jemand an der deine Lösung bevorzugt.

Es ist kein Problem, das gewuenschte browseruebergreifend und valide hinzubekommen.

Nein, noch gebe ich nicht nach, ich antworte dir noch mal.

Es tut mir leid, wenn du beleidigt bist, weil man dir sagt, dass du Unsinn erzaehlst.

Das ist leider vielfach bei Leuten der Fall, die dummerweise von dem Unsinn, den sie erzaehlen, felsenfest ueberzeugt, und nicht bereit sind, etwas dazuzulernen.

So ueberzeugt kannst du davon aber wohl doch nicht sein - wenn du ihn gleich wegeditierst, sobald du dazu eine kritische Meinung zu hoeren bekommst.

hi,

Jetzt hört doch verdammt nochmal auf zu streiten. Hier im Forum ist der Umgang generell
freundlich (–> Forenregeln gelesen?).

Das Thema hat sich für DaDe ja eigentlich schon , falls ihr das nicht
bemerkt habt :wink:

Ihr könnt eure Disskussion im Offtopic weiterführen, oder sonst einfach in einem neuen
Thread, wo ihr euch mal fragen könnt, was sinnvoller ist; valider oder funktionierender
Quelltext.

closed :wink:

greez,
mmemichi