[gelöst] Verzeichnisschutz per .htaccess funktioniert nicht

Hallo bplaced-Team,

aufgrund eines Postings bei mir im Forum (Link) , habe ich hier einmal MySQLDumper installiert und einen Verzeichnisschutz generieren lassen.
Ich muss dem Anwender Recht geben: sobald man den Schutz einrichtet, bekommt man einen netten 401-error und er funktioniert nicht so, wie er soll.

In der Vergangenheit hat es aber einmal einwandfrei funktioniert, so dass ich auf eine Fehlkonfiguration im Server (keine Ahnung auf welchem ich bin) tippe. Es wäre schön, wenn sich das ein Admin mal genauer anschauen könnte. :wink:

Löscht man die .htacess-Datei per FTP, so funktioniert es wieder normal.

Klar, dan ist ja auch keine extra Konfiguration da, die zu Fehlern führen kann.

Könntest du die .htaccess mal runterladen und dessen Inhalt hier posten? Würde bei der Fehlersuche helfen.

Das ist eine normale Authentifizierung:

AuthName "MySQLDumper" AuthType Basic AuthUserFile "/users/dsb1971/www/.htpasswd" require valid-user
und die .htpasswd

User otto/ Kennwort otto :wink:

Sieht soweit gut aus, den Inhalt der .htpasswd kann ich aber nicht beurteilen…

Der Script von MySqlDumper, der die .htpasswd anlegt ist eventuell auf das falsche System ausgelegt, denn sowiet ich weiß, funktionieren diese Verschlüsselung unterschiedlich auf Windows, Linux, usw. (einer benutzt MD5, der andere gar keine).
Versuch einfach mal hier eine User:Passwort Kombination zu generieren, das hat für mich hier auf bplaced immer gefunzt.

Danke für den Hinweis.
Die .hpasswd mit dem von Dir verlinkten Generator funktioniert.
Das von MySQLDumper verschlüsselte Passwort sieht tatsächlich anders aus.

Edit:falsche Vermutungen entfernt

Ah, ich habs gefunden.
Die Art und Weise, wie der Dumper die Verschlüsselung benutzt hat funktionierte nicht auf allen Servern korrekt. Fix fliesst ein.
bplaced ist unschuldig. :wink:

Guten Abend, entschuldigt bitte, wenn ich diesen Beitrag noch einmal aus der “Versenkung” hole.

Auch ich nutze MSD und stolpere neuerdings über Login-Schwierigkeiten.

Ferner kann ich für meine neu angelegte Seite keinen Verzeichnisschutz erstellen.

[quote]DSB1971 schreibt:

Löscht man die .htacess-Datei per FTP, so funktioniert es wieder normal.
[/quote]

Normal, wie ist das gemeint? Ohne Schutzmaßnahme würde ich denken.
Da mir jedoch technische Grundlagen eines Datenbankspezialisten fehlen, wäre ich dankbar dafür, wenn es eine Step by Step - Erläuterung für den so gut gemeinten Hinweis von

[quote] DSB1971

Die .hpasswd mit dem von Dir verlinkten Generator funktioniert.
Das von MySQLDumper verschlüsselte Passwort sieht tatsächlich anders aus.

[/quote]

gibt/gäbe.

Vielen Dank für eine Hilfestellung und (leider bisweilen noch) ratlose Grüße.

Edit:RS

Hallo,

lade Dir einfach die neuste Version 1.24 stable von MySQLDumper herunter und installiere diese auf Deinem Webspace. Dann ist das Problem behoben.
Du kannst die vorhandenen Dateien einfach überschreiben.

Download hier: sourceforge.net/projects/mysqldumper/files/

OK, vielen herzlichen Dank. Das ging ja fix!

[quote]Du kannst die vorhandenen Dateien einfach überschreiben.
[/quote]

Ob ich das schaffen werde :qst: Da brauch ich Datenbank-Laie wahrscheinlich wieder die Hilfe eines Spezialisten. :wink3:

Ich war mutig und habe die neue Version heraufgeladen.
Login MSD ist möglich und ein Backup gestartet. Soweit so gut.

Dennoch habe ich Zweifel an meiner Installation.
Warum:
Mir ist mein ( gewohntes ) Verzeichnis “work” der vorherigen Version abhanden gekommen?! Oder gibt es dies nicht mehr? Oder habe ich gar was falsch gemacht ( Schreck las nach )?
Oder muss ich weitere Einstellungen vornehmen?

Dankende Grüße und verzeiht, dass ich hier nochmals nachfrage. Evtl. ist es auch auf bp für Anwender von Interesse, denen es ähnlich ergangen ist. :wink:

Das ist noch da. Ohne dieses Verzeichnis kann MySQLDumper nicht funktionieren und so würde er entsprechend meckern wenn es nicht da wäre. Es ist zwar nicht im Downloadpaket von MySQLDumper, wird aber dynamisch bei der Installation erstellt wenn es noch nicht existiert.

Aktualisiere mal die Anzeige Deines FTP-Programms. :wink:

  • Sorry - für meine "Anfrage!"
    OK, aktualisiert und “work” ist da !

Nochmals Dank an DSB1971…

PS.: :wink: - Ich lerne noch… -

Kein Problem.

Viel Erfolg weiterhin. :wink: