Generelle Fragen zum Webspace

Hallo zusammen,

nachdem ja anscheinend Funpic ohne vorher anzukündigen, dass sie den Stecker ziehen, bin ich nun hier gelandet & hoffe hier in der Zunkunft glücklich mit meiner Seite werden zu dürfen. :smiley:

Trotzdem habe ich zuerst einige Fragen, bevor ich großartig anfangen will, meine alten Backup’s zu editieren etc.
Ich hoffe daher, dass mir irgendwer die Fragen kurz beantworten kann.

  • Ich habe mir das Paket mit 2 GB Webspace ausgesucht, heißt dies nun wirklich 2.048 MB Speicher oder quasi wie bei HDD’s “nur” 2.000 MB?
  • Gibt es irgendwo im Portal eine Übersicht, wie viel Speicher ich derzeit belege? Oder muss ich dann via FTP sämtliche Dateien zählen etc.?
  • Gibt es Grenzen was der Speicherplatz bei SQL angeht? Bspw. maximale Größe einer Tabelle resp. einer ganzen DB?

Dies wären erstmal die Fragen, die mir ad hoc einfallen.

Vielen Dank. :slight_smile:

hi

2048, die Menge wird bei bplaced pro auch im Benutzermenü angezeigt, sonst ist dies bei der FTP-Willkommensmeldung beim Login ersichtlich. Die Werte da sind allerdings natürlich nicht in Echtzeit, sondern werden meist nachts neu berechnet.

Die Datenbanken werden derzeit nicht gesondert erfasst. Bei Festplatten sinds bei 2GB ja nichtmal 2000MB nach dem Formatieren :wink:

ciao

Klingt zumindest ganz interessant. :wink:

Was mir jedoch schon aufgefallen ist… PHPMyAdmin bspw. ist manchmal extrem langsam, so dass ein Seitenaufbau - z.B. jetzt gerade der Login - zwischen 30 & 45 Sekunden dauert.

Gibt es dafür auch Gründe bzw. Erklärungen?

Also ja. Das mit phpMyAdmin ist bekannt und eine interessante Sache, denn es tritt nur unter Umständen auf, also nicht immer und sogar eher selten - aber wenns passiert, dann merken es natürlich viele, da ja ständig jemand darauf zugreift.

Ich hätte dafür eine Lösung bei Hand, jedoch gefällt sie mir nicht - ich möchte es daher da bitte dabei belassen und erst in der in den kommenden Monaten geplanten Änderung hinsichtlich unserer Technik überarbeiten.

Auch wird unsere Konfiguration zu jeder 12. und 42. Minute neu geladen, in der Zeit werden Abfragen kurzzeitig pausiert bzw. in eine Warteschlange gestellt, bis es wieder normal weiter geht - dagegen gäbe es auch eine Lösung, jedoch ist diese mit mehr Nachteilen behaftet.

Dennoch gibt es für beide Probleme hinsichtlich eines anderen Ansatzes eine absolute Lösung … aber dazu eben später dann mehr zu gegebener Zeit - keine Auskünfte atm :wink:

ciao