Gesucht: Domainname

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen, mit meiner Seite auf eine de-Domain zu ziehen (http://www.volner-reisel.bplaced.net). Dafür suche ich jetzt Namensvorschläge.

Die Seite beschäftigt sich mit Fotografie und Bildbearbeitung und da mein Name Oliver Elsner lautet, dachte ich an opix.de, o-pix.de, epix.de oder e-pix.de. Diese sind aber leider vergeben.

Volner Reisel ist ein Anagramm meines Namens und deshalb bin ich momentan bei vr-pix.de. Aber von diesem Anagramm würde ich gerne weg.

Hat jemand einen schönen und einprägsamen Namensvorschlag für mich, bei dem am besten noch ein oder zwei Initialen meines richtigen Namens vorkommen?

Gruß elsner

Vielleicht OEPix.de? Bin nicht so gut im Domainwählen :smiley:!

elspic.de
pico.de
^^

@sbbaus: Danke. Das Problem bei “OEPix.de” sehe ich darin, dass es nicht so ganz einprägsam ist.

@lenz: “pico.de” finde ich eine gute Idee. Man müsste es aber vielleicht noch etwas anpassen/abändern. Ich dachte gar nicht daran, die Initialen hinten anzuhängen. Danke.

O.E.-pictures.de
OE-pictures.de
OE-picture.de
OE-images.de
OE-gallery.de

Ich denke mal “Oliver-Elsner.name” (.de ist vergeben)oder “Oliver-Elsner-gallery.name/.de” wäre evtl. gut.

Ich habe meine Fantasie noch etwas spielen lassen. Zwischenstand:

Folgende Domains sind vergeben:
pico.de
picsel.de
pixel.de
pixol.de
epixo.de

Folgende Domains sind noch frei:
elspic.de
epixol.de
elpixo.de

Unter den aktuellen Gegebenheiten würde ich momentan “elpixo.de” favorisieren. Aber für weitere Vorschläge, oder Verfeinerungen, bin ich offen.

Edit:
@fishi: Danke für deine Vorschläge. Aber leider finde ich sie zu lang, auch wenn sie noch alle frei sind. Und ja, “oliver-elsner.de” ist bereits vergeben.

Elpixo klingt echt cool :smiley:!

klingt so nach mafia^^
ey you, el pixo möchte dich sprechen xD

Jap, aber das ist doch das geile dran. Pass auf, sonst wird dich Elpixo holen :stuck_out_tongue:!

Ja, ihr habe beide recht. Es hört sich recht nach Mafia, oder Mexiko, an. Aber da ich eher seriös auftreten will, sollte auch der Name seriös klingen. So schlimm ist es jetzt nicht, aber ein paar weitere Vorschläge wären nicht schlecht.

pics.lenzy.de^^

Lol…doch elpixo, das klingt so richtig porno, wie ich finde :smiley:!

Dann kannst du m.E. die meisten bisherigen Ideen gleich knicken.
Alles mit “pic”/“pix” drin klingt schon so pseudo-cool. (Wenn du ausdrücken willst, dass du gerade 14 oder 15 geworden ist, dann nimm sowas - aber sonst, würde ich’s bleiben lassen.)

Ich würde erst mal überlegen, ob du deinen Realname mit reinnehmen willst - komplett, oder auch nur Vor- oder Nachname.

Wenn Fotographie dein Hauptthema ist, dann schauen, wie du das unterbringen möchtest.
oliver-fotographiert.de oder elsner-fotographie.de, das wären ja auch noch mal (beispielhaft) zwei Sachen, die gleich vollkommen unterschiedliche Assoziationen beim Leser auslösen dürften - erstes klingt nach da zeigt ein Jungchen seine Fotos, letzteres klingt schon mehr nach einem professionellen Fotostudio.

Das “nicht einprägsam”/“zu lang”-Argument würde ich mal hintenan stellen.

fotographie oder galerie im Domainnamen - das halte ich für einprägsamer (im Sinne von, da weiss ich auch übermorgen noch, was ich unter der Domain vorgefunden habe und warum ich sie noch mal besuchen will), als irgendwelche vier, fünf oder sechs Buchstaben kombiniert, in denen “pic” oder “pix” und noch zwei, drei Buchstaben vorkommen - so, als habe jemand sich seinen Domainnamen eher vom Zufallsgenerator auswürflen lassen.

Dass sich jemand deinen Domainnamen “merken” muss, weil du ihm den nur mal schnell im morgens im Bus beim Aussteigen zurufst, das ist heute auch kein normales Szenario mehr.
Heutzutage werden Webseiten über Suchmaschinen gefunden - und da hat es Vorteile, wenn ein Hauptschlagwort (hier also vermutlich: fotographie) schon im Domainnamen vorkommt. Das erschlägt m.E. also auch die “zu lang”-Sache.

P.S., wenn Fotographie mit rein soll, würde ich mir auch überlegen, welche Schreibweise - ich bevorzuge nach wie vor die ph-Version, mit f sieht für mich “doof” aus.

Das sich “pix” pseudo-cool anhört, finde ich jetzt weniger. Für mich ist es einfach eine Abkürzung für Pictures. Aber es ist gut, dass du mal in solch eine Richtung hinweist.

Mein Realname muss nicht zwingend im Domainnamen erscheinen. Dies kann aber zu verwechlungen führen, wegen dem berühmten Frank Elstner. Er schreibt sich mit “T” und ich ohne. Falls sich ein passender Domainname ohne meinen realennamen findet, bin ich auch nicht abgeneigt. Es kommt eben auf’s Gesamte an.

Wegen dem Thema in den Namen einbringen: Deswegen bin ich auf pix gekommen. Aber das haben wir ja bereits abgehackt. Wenn “Fotografie” im Namen auftauchen soll, dann definitiv mit “f”. Das ist für mich die aktuelle Schreibweise und taucht auch so auf meiner Seite auf. Und ja, mein Nachname in Kombination mit Fotografie wirkt seriöser. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Na der ist nicht wirklich für Fotografie bekannt, also würd’ ich mir deswegen keine Sorgen machen :slight_smile:

Na dann überleg’ mal, womit du deine Fotografie noch attributieren würdest - dann findet sich ja bestimmt noch was, was man zur “fotografie” (oder zur Not auch “pix”) noch hinzufügen kann, um auf einen “griffigen” Domainnamen zu kommen.

Ich würd’ jedenfalls für so einen Zweck eher zum “sprechenden” Domainnamen tendieren, als zu einer Abkürzung, die mir als Nutzer, der die Seite noch nicht kennt, erst mal wenig darüber sagt, was ich auf der Seite letztendlich wohl finden werden.

Die Fotografie würde ich momentan noch mit Anfänger oder Amateur bei mir attributieren. Aber das werde ich sicherlich nicht im Domainnamen erwähnen.

Beim sprechenden Domainnamen würde ich zu “elsner-fotografiert.de” tendieren. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so wirklich.

Aktuell weiß jeder Besucher, um was es auf der Seite geht. Denn diese wird momentan nur durch Mundpropaganda verbreitet. Nur zur Info.

Dann mach doch “elsner-fotografie”?! Klingt auf jedenfall professioneller :wink:!

@sbbaus: Das geht leider nicht mehr. Die Domain ist bereits vergeben.

Momentan favorisiere ich:
elpixo.de - klibgt nicht ganz professionell, aber interessant
elsner-fotografiert.de - langweiliger, aber seriöser.

Meinungen und Vorschläge sind immer noch gerne gesehen.

Und “Fotografie-Elsner”?

Darf ich auch noch einwerfen, dass es noch andere Domainendungen als DE gibt?