Google Browser Chrome

Mir fehlt noch ne Möglichkeit die ganze Werbung zu blocken ^^"

Aber ganz nett finde ich den Taskmanager:

Hab ich doch eben eine Möglichkeit zu gepostet…

@Jan Kaiser und fusion:
Vielleicht vergesst ihr dabei, dass Chrome Open-Source ist. Es wird mit Sicherheit kein massives Datensammeln geben, weil sich das rausstellen würde.

Außerdem sollte man nie aufgrund von Betas von der Final abraten, da Betas noch nicht fertig sind.

Beim installieren wird ein Haken gesetzt, wenn man möchte, dass Nutzungsdaten an Google gesendet wird.
Ich denke man kann darauf vertrauen, dass sie sich auch daran halten.

Abwarten bis die erste Final da ist, dann kann man Chrome sicher nutzen. Zurzeit sind noch (wie bei jeder Software in dieser Phase) einige Bugs und Sicherheitslücken vorhanden. In einigen Wochen sieht das schon wieder besser aus. :wink:

Wenn man keine Ahnung hat, liebe Datenschützer. Und hier nocheinmal schön aufbereitet.

Mit anderen Worten: schmiert mir der Browser beim Online-Banking ab, erhält Google die Daten.
Schreibe ich gerade an einem Blog, liest google im Falle eines Crashs mit.

Nö - da könnte ich genauso gut (schlecht) auch beim Internet-Explorer bleiben (und natürlich die Fehlerberichte senden)…

Danke, nein.
Für die Entwicklung von Webseiten scheint es auch keinen Handlungsbedarf zu geben: ist ja 'ne Gecko-Engine (und damit -hoffentlich- identisch mit Firefox und Co.).

Natürlich werde ich mir das Ding trotzdem ansehen - aber nicht als Beta, und nur in einer VirtualBox.

Und diese Ausfallberichte werden nur gesendet, wenn man dem bei der Installation zustimmt.
Das gleiche gilt auch für Firefox, somit ist keines von beiden wirklich “sicher”.
Der Rest ist imho lediglich Paranoia.

Ein kleiner Kritikpunkt existiert noch:
http://people.mozilla.com/~dolske/apng/demo.html
Bedauerlicherweise kein APNG support :confused:
ich hoffe das kommt noch.

mfg Balmung

Wie Balmung schon geschrieben hat, diese Paranoia ist sowas von unnötig und derbste Rufschädigung. Außerdem basiert Chrome nicht auf Gecko sondern auf Webkit, weshalb er ja auch so schnell ist.

mag ja ganz gut sein… aber ich bin auch zu paranoid um den goolge-browser zu benutzen… der gute alte Feuerfuchs mit seinen add-ons is mir außerdem ans herz gewachsen…

//Edit: grad gesehn, nich viel inhalt aber trotzdem interessant… tagesschau.de/wirtschaft/goo … er102.html

Wahnsinn!
Ein Browser macht Windows bald überflüssig… I lol’d

Edit: aso, die entwickeln auch ein OS? das hab ich nicht gewusst.

Habe noch nie so schnell gesurft wie mit Chrome, ist nun mein Liebling.

Für Entwickler ist der IE8 besser, da die Tools hervorragend sind - aber man kann ja beides verwenden.

Vom Browsen und der Geschwindigkeit her ist das Ding einwandfrei und kommt sogar an Opera heran. Benutzen werde ich ihn wahrscheinlich nicht, wenn er aus der Beta raus ist, mir würden die 50 Add-ons fehlen, die ich im Moment benutze.

Übrigens: about:internets. Ich hab die Referenzen in der URL und dem Titel verstanden, ka ob das gut ist. :ps:

toll der Browser 20min.ch/digital/webpage/story/15224875

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
:stress: :stress: :stress: :stress: :stress: :stress: :stress: :stress: :stress: :stress:

Liest du die Links auch, die du postest?

[quote]Cookies tragen zur kontinuierlichen Beobachtung ihren Teil bei.[/quote]Pfuahahaha. Cookies, ohje, wir WERDEN ALLE STERBEN. :smiley:

Also, zum senden aller URLs an Google: Das kann man deaktivieren, wie wird auch von Google beschrieben.

Die eindeutige Anwendernummer: Gibt’s auch bei Firefox[quote]
This feature (the Automated Update Service) also sends Potentially Personal Information to Mozilla in the form of a cookie named “aus” that contains a unique numeric value to distinguish individual Firefox installs. Mozilla uses this information to provide you with updated versions of Firefox and to understand the usage patterns of Firefox users.[/quote]Der Unterschied? Google verheimlicht’s nicht.

Tja… viel mehr steht in dem Artikel nicht. Außer das Google böse ist. Buhu. Dein Link ist größte Crap, schon alleine die Aussage mit den Cookies.

seht es mal so, der Vorteil an Googles vorgehen ist, dass man gar nicht mehr auf die unnötige Google Seite gehen muss um was zu finden, sondern schon beim Browserstart alle Antworten auf alle Fragen erhält, die man gestern gestellt hat, heute stellt und morgen stellen wird. Alle! :stuck_out_tongue:
Ist doch praktisch? :smiley:

Und bei Weltweit ein paar millionen Kunden, bezweifle ich, dass auch nur irgendein Benutzer genau identifiziert werden kann und es in 99,9999% der Fälle ohnehin Maschinell geschieht und nicht ein einziger Mensch auf die Nutzerdaten zugreift.
Ich sehe meine Daten lieber bei Google als beim Arbeitsamt.

mfg Balmung

Google Chrome nutzt zwar die Gecko Engine und das Webkit ( welches vom Safari auch genutzt wird ist meiner meinung nach sogar von Apple entwicklet worden, bin mir aber nicht sicher) somist ist es von der Technick her eine Mischung aus FF und Safari.
Das Neue daran ist das Googel ziemlich viel Zeit in die Weiteretwicklung bzw. Optimierung von JS gesteckt hat (bitte nicht Javascript mit Java verwechseln :wink: )
Somit ist er bis jetzt der Schnellste Browser in sachen JS, was auch logisch ist das Google das schneller haben will da 100% ihrer Webanwendungen nur damit überhaupt gehen. (Die neue Beta von FF 3.1 RC2 ist jetzt schon schneller in sachen JS => TraceMonkey. Das Mozilla dev-Team meint sogar das es damit möglich ist JS Code fast so schnell auszuführen wie Binarys Vergleich von V8(Chromes Engine) mit TraceMonkey (en) ).

Ich werde ihn erst nutzen wenn es eine Mac Version gibt und naja ich kann mir Vorstellen das ich troßdem beim FF bleib denn Bei Google habe ich schon ne Mänge an daten von mir liegen und naja es muss ja nicht zu viel bei einem Anbieter sein.

mfg

ichbin007

[quote=“ichbin007”]…( welches vom Safari auch genutzt wird ist meiner meinung nach sogar von Apple entwicklet worden, bin mir aber nicht sicher)…[/quote]Naja. Is ein Fork von KHTML von Konqueror. Also die Lorbeeren darf hier wohl KHTML ernten.

Eindeutige Nummer des Browsers abschalten

[quote=“www.golem.de”]Google Chrome legt die sogenannte Chrome-ID in der Datei “Local State” ab. Diese findet sich auf Windows-XP-Rechnern unter X:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data und auf Windows-Vista-Maschinen unter X:\Users\NUTZER\AppData\Local\Google\Chrome\User Data. Dabei steht X für den Laufwerksbuchstaben, auf dem das Betriebssystem installiert ist, und NUTZER repräsentiert den angemeldeten Benutzernamen.

Bevor “Local State” in einem Editor geöffnet wird, sollte der Browser beendet werden. Nun springt man in der Datei zu dem Bereich “user_experience_metrics”. In diesem Segment speichert Google Chrome die Kennnummern des Browsers ab und zwar in den Zeilen “client_id” und “client_id_timestamp”. Die Zahlen in den Anführungszeichen können gelöscht werden, so dass der obere Eintrag folgendermaßen aussieht: “client_id”: “”,

Nachdem die Datei abgespeichert wurde, muss der Schreibschutz gesetzt werden. Ansonsten aktualisiert Google Chrome die Datei und schreibt wieder eine Kennung hinein. So einfach ist der Nutzer die Chrome-ID nicht los. Denn Googles Browser legt eine Kopie an, wenn die Software keinen Zugriff auf die Datei “Local State” hat. Nachdem der Browser einmal gestartet und wieder beendet wurde, liegt nun auch die Datei “Local State.tmp” in dem oben angegebenen Verzeichnis.

Nun muss auch diese Datei in einem Editor geöffnet werden, damit auch darin die Chrome-ID gemäß der obigen Beschreibung entfernt werden kann. Auch hier muss die Datei nach dem Abspeichern mit einem Schreibschutz versehen werden, weil der Browser ansonsten wieder eine Kennnummer in die Datei hineinschreibt. Durch die Löschung der Chrome-ID in Googles Browser sollte es dem Konzern schwerer fallen, Daten zu sammeln, die eindeutig zugeordnet werden können. Stichproben zeigten, dass der Browser auch nach Entfernen der Chrome-ID wie gewohnt funktionierte und es keine Einschränkungen gab.[/quote]

… dann nur noch …

… und schon surft es sich wieder ein wenig sicherer :sunglasses:

Tja… ich bleibe dabei: mir ist ein Browser lieber, der nicht von vorherein alles sendet, was ich nicht explizit verbiete.
Senden, was ich erlaube, gefällt mir besser :sunglasses:

Der Browser ist OpenSource…einfach alles verdächtige raus, neui kompilieren, und BASTA :smiley: