Gratis-Domain-Projekt: Rechtslage

Hey,

wie bekannt ist, möchte ich Usern Domains gratis anbieten, wenn sie Partnerprogramme wahrnehmen.

Nun, wie sieht es mit der Rechtslage aus? Ich möchte es so machen, dass ich die Domain auf dem Namen der Nutzer registriere und eben für einen bestimmten Zeitraum bezahle, wie muss ich nun vorgehen, um es über meinen Provider abzuwickeln, dass es aber auf dem Namen des Users läuft, und er auch Haftung und Verantwortung usw. übernimmt. Das heißt erstmal, dass ich sie nicht registrieren darf, sonst wäre ich verantwortlich?

Wegen der Bezahlung der Domain: Wenn ein User gegen Recht o.ä. verstößt und ich es mitbekomme, werde ich den Account sperren und die Bezahlung verweigern (wird dann in den AGB genannt)

Können sich denn diese Leute selbst registrieren oderso?

Oder auch wenn:
Könntest du sonst nicht ein extra Script einbauen,
dass du iwie per htaccess schützt?

Dann kannst du den betroffenen das Passwort für den geschützten Bereich geben und sie können sich selbst anmelden oder habe ich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Jan

Ein Gedanke zu deiner Idee. Du bekommst pro TKP 2 Euro für Layer oder so… Eine Domain wenns gut geht 7 Euro?
Wie soll das aufgehen bei jemandem der nur 100 Besucher/Monat hat?

Hast du leider, es geht nicht darum. Sie können sich natürlich einen Account erstellen und dann müssen sie zur Kontrolle einen Backlink einfügen, die Website wird dann geprüft und freigeschaltet oder ggf. nicht. Hier geht es aber darum, wie ich es anstelle, dass ich rechtlich nciht für die Domains verantwortlich bin, wenn z.b. die Domain oder die Inhalte auf der Website gegen Recht verstößt und es Ärger gibt. Wie geht das rechtlich und technisch, wie muss ich dann vorgehen? Ich müsste die Domains auf dem Namen der Nutzer laufen lassen, und für eine bestimmte Punktzahl die Domain für ein Jahr bezahlen, sie soll aber bei meinem Provider laufen und unter meiner Kontrolle sein, bei nicht-Einhaltung von gesetzen oder Regeln werde ich sowieso die Bezahlung einstellen und ggf. Domain sperren oder löschen, oder darf ich das nicht, wenn die Domain auf dem namen der User läuft?

@Mike…: die Domain wird vollständig frei von Werbung sein! Finanziert wird der Dienst von Spenden und dem Geld, das wir von den Partnern erhalten, denn User müssen ja Partnerprogramem (meist kostenlose, ist gekennzeichnet!) wahrnehmen, dafür erhalten wir Provisionen. Weitere Angaben werde ich da nicht tätigen. Finanzierung sollte jedoch kein Problem sein, ist bereits geplant und rein theoretisch sicher.

Also bei inwx.de kann man einen Domaininhaber und auch admin-c und tech-c angeben, der die Domain nicht registriert haben muss. Vielleicht geht das bei deinem Domainanbieter ja auch?

Das heißt, ich kann die Domain registrieren und Verwalten, und dennoch einen anderen angeben, der die Verantwortung und Haftung übernimmt (hier: der Nutzer), muss das nur mit meinem Provider klären?

Genau so siehts aus…

hört sich eher kompliziert an…
du kannst deine user ja nicht zumuten sich selbst zureggen… und wenn du selber kein mitgleid bei denic oder so bist kannst du auch nicht einfach eine domain auf irgendjemanden anmelden

du könntest das ganze mit einer klaren AGB regeln wie hier: rockt.es/agb.html
dann bist du zwar immernoch der domaininhaber, aber die die “die verantwortung/haftung” tragen

wie sowas genau aussehen muss, musst du aber mit einem Rechtsanwalt klären

Bei inwx.de kannst du das. Rein technisch ist es möglich (auch ohne Denic-Mitgliedschaft), solltest dir allerdings die “Erlaubnis” von deinen Usern bestätigen lassen… in den AGB und als kleiner Passus bei der Anmeldung zum Anhaken z.B.

Wie das rein rechtlich aussieht, kann dir wirklich nur ein Anwalt sagen… Rechtsberatung ist für Laien in Deutschland verboten…

Das heißt, ich sollte es am besten so machen, dass ich Domains über meinen Provider auf meinen Namen anmelde, vorher manuell prüfe und per AGB Haftung und Verantwortung dem Nutzer übergebe.

du musst den user als c-admin eintragen und dich als tech admin

alles klar. gibt es eine möglichkeit, dass das automatisch geschieht?

ich will, dass der nutzer sich anmeldet und seine website einträgt, dann muss er einen backlick einfügen, er soll bei der anmeldung per agb bestätigen, dass er die verantwortung und haftung für die domain übernimmt und seine website nicht gegen gesetzte usw. verstößt. ein programm soll kontrollieren, ob der backlick eingefügt wurde (wird dann programmiert). dann soll er partnerprogramme, die ihm zusagen, bestätigen und punkte sammeln. dass soll alles automatisch ablaufen, also es sollen die punkte automatisch gutgeschrieben werden, sobald ich den betrag bei meinem anbieter gutgeschrieben bekomme, dass soll alles also automatisch und synchron ablaufen, wird mir beim provider ein betrag abgezogen (z.b. wegen verstoß durch user oder ähnliches), dann soll auch der punkt dem nutzer abgezogen werden. wie kann ich das tun? punkte usw. sollen im userbereich angezeigt werden, ich brauche eine api, das ist klar, aber kennt jemand einen anbieter, bei dem das möglich ist, ich glaube affili.net… außerdem soll auch die domainregistrierung möglichst automatisch ablaufen, man kann im mitgliederbereich per whois die domain prüfen und dann registrieren lassen (zur sicherheit soll der nutzer nochmals bestätigen, dass er verantwortung und haftung übernimmt und die domain nicht gegen gesetze usw. verstößt), soweit so gut. nun: bietet inwx.de an, dass die anmeldung mit user als admin-c und ich als techn. admin automatisch an? auch updates sollen in echtzeit durch user im mitgliederbereich geschehen und automatisch übernommen werden. wegen der bezahlung werde ich mich dann am besten per lastschrift kümmern, so dass ich das geld meines anbieters der partnerprogramme aufs konto überwiesen bekomme und dann die domains per lastschrift zahle. per agb sichere ich mich dann ab.

dazu wäre es gut, wenn du einen eigenen dns server hast, damit du selbst die domains mit deiner software verwalten kannst.
außerdem solltest du mit deinem domainanbieter irgendetwas ausmachen, dass zu z.B jeden abend eine mail mit den neuregistrierungen und/oder änderungen schickst (daten aus der db) und dieser das restliche für dich erledigt.

ginge auch, ober aber, dass einfach alles direkt in echtzeit geschieht. dazu muss es dann eine schnittstelle zwischen dem nutzerzentrum und provider geben

Habe eine Email an affili.net und inwx.de geschrieben, in der ich entsprechend nachfrage.

inwx.de hat ne api, die das von dir Gewünschte wohl realisieren könnte… nur per Lastschrift kannst da nicht zahlen, da läuft alles per Vorkasse. Müsstest eben mit einem Betrag X in Vorleistung treten.

Poste mal was die geantwortet haben :wink2:

Antwort ist schon da, ich fasse zusammen:

  • API Schnittstelle zur vollständigen Verwaltung ist vorhanden
  • Zahlung zunächst per Guthabenkonto, später per Lastschrift

Hab ich mir gedacht, dass die da recht flexibel sind. Prima Laden…

aber wenn du jmd anderen als Domaininhaber einsetzt ist dieser auch Besitzer der Domain und hat damit alle rechte und könnte z.B. eine Änderung beantragen ohne das du es mitbekommst…

Ich würde sowas auf jedenfall mit einem anwalt klären, den auch als admin-c kannst du einen auf die Mütze bekommen :wink:

[quote]
Der Admin-C ist in Deutschland zum Teil auch rechtlich der Ansprechpartner der Domain. Er kann unter bestimmten Umständen z. B. für Wettbewerbsverstöße des Domaininhabers haftbar gemacht werden[/quote]

Alles klar, werde ich wohl machen müssen