Größeres projekt

hallo @ all…

ich habe für meinen freund eine homepage gemacht… von seiner kneipe die er jetzt erst seit kurzem hat…
nun bin ich aber auch langsam am ende mit meinem können (anfänger)
ich habe sie so weit es geht mit golive und die grafiken mit photoshop alles alleine erstellt…
hat ziemlich viel arbeit gekostet…

nun ist es so das ich dj bin im alten-gambrinus in L.E
und habe deshalb auch einen livestream mit in die hp eingebaut… damit andere leute die nicht da sind auch mit verfolgen können was da so schönes leuft…

nun möchte ich aber nicht nur vom gambrinus aussenden… sondern mit meinen anderen dj´s von zuhause aus…

und genau da kommt gleich mein problem…

1 ) ich habe mir gedacht einen login in die homepage zu bauen
so das sich jeder dj anmelden kann…

2 ) nun soll jeder dj die möglichkeit haben die sendedaten in eine art tabelle einzutragen wann er den gerne senden will…

3 ) diese daten müsten auf einer seperaten seite angezeigt werden…
aber nicht veränderbar sein… sondern nur so einer art wie vorschau…

4 ) sollte aber schon ein sendethermin vergeben sein so darf er nicht überschreiben werden.

5 ) und zu guter letzt sollte der sendeplan von montag bis freitag von 24:00-00:00 uhr gehen… und nach einer woche sollen dann die daten gelöscht werden so das wieder alle ihre sendezeit eintragen könen…

so nun habe ich keine ahnung wie ich dieses projekt verwirklichen soll… mit einen “SUPER” erfahrungen…und kentnissen…vieicht köntet ihr mir dabei helfen…

ich meine ich habe auch schon den ganzen tag (15 uhr -03:19 ) uhr nach anderen varianten gesucht wie ich das alles nach und nach machen kann aber ich finde keine skripts die so sind wie ich es mir vorstelle…

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft…

aso meine internet seite… da könnt ihr sehen was ich bis jetzt als totaler leie hinbekommen habe… sry alles ist noch nicht oben oder zu sehen weil ich die daten noch auf meinem lepi habe … da ich die buttons boch fertig einbauen muß und einen ordendlichen stammbaum erarbeiten muß…

http://altes-gambrinus.square7.ch

Kurz und knapp: Du brauchst PHP.

Hier mal ein Tutorial:
tut.php-quake.net/de/

zu 1) tut.php-quake.net/de/login.html

zu 2) Eingabemaske bauen, wo derjenige angemeldete Benutzer die Daten einträgt (PHP überträgt das dann mittels Insert/Update in eine von dir erstelle MySQL-Tabelle in deiner MySQL-Datenbank). Nach der Eingabe (und vlt. nach der Freischaltung wenn von dir gewünscht) einfach dann nur die Daten aus deiner MySQL-Tabelle auslesen lassen.

Eingabemaske:

tut.php-quake.net/de/post.html

Das Eintragen in die MySQL-Tabelle:
tut.php-quake.net/de/mysql-insert.html

zu 3) siehe 2, ist dann das auslesen der Daten aus der MySQL-Tabelle (z.B. folgende Spalten: Dj-Name, Sendung_von, Sendung_bis, inhalt, …)

Zugriff auf MySQL:
tut.php-quake.net/de/mysql-php.html

Auslesen:
tut.php-quake.net/de/mysql-select-table.html

zu 4) Einfache if()-Abfrage mit php (wenn die neue eingetragene Sendezeit_von zwischen einer Sendezeit_von und Sendezeit_bis liegt oder die neue Sendezeit_bis zwischen einer Sendezeit_von und Sendezeit_bis liegt, soll eine Fehlermeldung kommen und der INSERT fehlschlagen)

zu 5) Auslesen der Daten (mit Datum) aus Tabelle, wenn das Datum größer als 7 Tage, einfach ein DELETE der betreffenden Zeilen machen (oder Alternativ mit UPDATE Status auf “geloescht= Ja” setzen, wobei dann bei SELECT auch immer eine WHERE geloescht=‘nein’ beim einlesen stehen muss, falls du die Daten nicht unwiederruflich löschen willst).

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, aber unmöglich ist an deinem Projekt überhaupt nichts, du musst dich nur mit PHP und MySQL beschäftigen. Dann dürftest du alle Probleme, die du genannt hast, lösen können.

Freundliche Grüße

na dann weiß ich ja das daß für mich eine harte oche wird zum lerenen. und schreiben…
ich hoffe wenn ich was zusammen GEBASTELT ^^ habe das ihr mir helfen könnt wenn ich noch fehler drinne habe…

Hi,

sich ein solches Wissen in einer Woche anzueignen halte ich für etwas gewagt. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass man sich gerne mal mit solcherlei Sachen überschätzt.

Wenn du wirklich das alles sicher und funktionstüchtig schaffen willst und in PHP keine Vorkenntnisse hast würde ich die Sache langsam angehen und erstmal kleinere Sachen probieren. Etwa wie man etwas in eine Datenbank einfügt und wieder abfragt. Daraus ergibt sich bspw. dann mit ein wenig mehr Code der Sendeplan, die Benutzerverwaltung etc…

Wie vor jedem gutem Projekt sollte man sich aber ZUVOR Gedanken machen, wie das fertige Projekt aussehen soll, weil nachträgliche Änderungen immer mit einem Zeitfaktor > 1 reingehen und das ist natürlich unpraktisch.

also gedanken gemacht habe ich ir wie das ganze projekt aussehen soll…
siehe oben…
und ich denke ich schaffe das in einer woche da ich ja auch autoit programmierung mache… und da die befehle zwar nicht 100 % gleich sind … aber das verstendniss habe ich schon… um zu wissen wie es aussehen soll.

ich meine wenn ich mal nicht weiter weiß… wozu hat man eine forum um nicht fragen zu stellen …^^