Grundgerüst, Datenbanken, Bilder, Design

So, nachdem ich die Nacht dagesessen bin und experimentiert habe, bleiben erstmal noch ein paar Fragen.
Eine Startseite kann ich nun entsprechend machen, auch die Verlinkungen zu den anderen Seiten sollte kein Problem (zumindest nicht zu großes Problem) sein.

Grundgerüst
Wie wird das gemacht? Also, der Text sollte ja in der Mitte sein, nicht über den gesamten Bildschirm. Links und rechts dann ein etsprechender Hintergrund.

Datenbanken
Wie muß ich das mit den div. Datenbanken verstehen? Also die, die hier mit integriert sind. Welche ist für was zuständig.

Bilder
Kann man hier direkt Bilder abspeichern, oder muß dies über einen separaten Anbiter (IS, TP o.ö.) gemacht werden.

Design
Ich habe gelesen, daß man einen Ordner erstellen kann, der das Design auf alle Seiten der HP übernimmt.

Sorry, aber ich habe bis jetzt ja nur mit Baukasten gebastelt, da war das alles mehr oder weiniger vorgegeben.

Danke

Tina

Für das Design ist CSS das maßgebliche. Diese *.CSS Datei kannst du im Hauptverzeichniss oder in einem beliebigen Ordner ablegen, und kann für alle Seiten benutzt werden. Bilder, die du für deine Homepage verwendest, kannst du auch auf deinen Webspace hochladen.
Die Frage mit den Datenbanken verstehe ich nicht

Weitere Hilfe gibt es auf meiner Seite html-php.de
oder natürlich das allwissende de.selfhtml.org
Zum Thema CSS ist auch css4you.de/ ganz gut.

Ich meine damit: FTP-Verwaltung, Mysql und PGsgl Datenbanken. Was ist für was zuständig?

LG

Tina

Mit FTP greifst du auf deinem Webspace zu, z.B. mit dem FTP-Programm FileZilla
Mit MySQL kannst du Datenbanken anlegen und mit PHP und SQL daruaf zugreifen html-php.de/index.php?seite=m_index
PostgreSQL ist im Prinzip das gleiche, nur die “Programmiersprache” sieht ein wenig anders aus.

Datenbanken dürften dich jetzt wohl eher weniger interessieren, darin kann man einfach Informationen ablegen, wenn man beispielsweise ein Forum nutzt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass du bereits dynamische Seiten erstellen willst.-

Danke. Dann laß ich die Datenbanken mal außen vor :slight_smile:

Bleibt nur noch das:

[quote=“Tinaro”]

Grundgerüst
Wie wird das gemacht? Also, der Text sollte ja in der Mitte sein, nicht über den gesamten Bildschirm. Links und rechts dann ein etsprechender Hintergrund.

Design
Ich habe gelesen, daß man einen Ordner erstellen kann, der das Design auf alle Seiten der HP übernimmt.

Tina[/quote]

nichtsgeht hat ja schon geantwortet, daß ich das Design in einem beliebigen Ordner ablegen kann.

Wie aber binde ich den Ordner auf jede Seite ein?

Tina

Vergiss den Ordner erstmal, damit hat das eigentlich nichts zu tun, dabei geht es nur um Ordner und Übersichtlichkeit, dass man einfach alle Dateien, die man für die Gestaltung einer Website benötigt von jenen trennt, die beispielsweise Inhalt enthalten. Das Stichwort für das “Einbinden” deines Stylings auf jeder Seite lautet CSS (Cascading Stylesheets - de.selfhtml.org/css/). Lies dir das am besten mal durch, dann dürfte es klarer werden :wink: CSS wird auch gleichzeitig deine erste Frage beantworten.