Help Wanted! Absolutes Neuland

Hallöchen^^
Für mich ist sowas wie bplaced absolutes Neuland, jedenfalls in der Installierung. Schreiben tue ich in vielen Foren die hierüber laufen xD
Zwar habe ich es geschafft mein Forum auf einigermaßen geordnetem Wege hochzuziehen, doch gibt es einige Dinge an denen ich ziemlich stark zweifel, weswegen ich mir hier hilfe holen möchte.
Zu aller erst mal eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt: Ich habe gesagt bekommen das ich am besten mit Wortlab (oder jedenfalls so ähnlich^^ auf jedenfall über /wbblite) arbeiten soll. Jetzt habe ich allerdings bei einigen Foren gesehen das das auch ohne zu funktionieren scheint. Ist das jetzt schlimm das ich darüber gearbeitet habe? Nicht das ich jetzt Probleme mit meinem Forum krieg…
Und dann hätte ich noch eine Frage wegen dem Designe.
Okay meins ist noch im Aufbau und passt vorne und hinten nicht zusammen (bin nunmal nur Hobbie Gimperin und komm mit PS nicht zurecht^^) aber für den Anfang reichts erstmal^^
Nur gibt es eine Sache die mich irgendwie total stört: Ich hätte es gern so das der Header bündig mit der außeren Tabelle abschließt, also das der Header direkt an den Hintergrund grenzt weil ich finde das das viiiiel schöner aussieht.
Wie stell ich das an? Der Header ist 700 Pixel breit, müsste die Tabelle dann nicht eigentlich verschwinden wenn ich die auf 700 Pixel stelle? Weil rein theoretisch ist sie ja dann nicht breiter wie der Header… und trotzdem geht die nicht weg. Wenn ich sie auf 0 stelle passiert auch nix…

Weiß einer was ich falsch mache? [Vorrausgesetzt natürlich ihr versteht dieses Kaudawelsch einer unwissenden xD]

vlg Natalie

So, nochmal, tief durchatmen, und uns vermitteln was du willst :slight_smile:

Geht es um die Forensoftware? Das ist egal welche du benutzt. Es gibt WBB, phpBB, MyBB,…nur um die Großen zu nennen.

Design ist in dem Sinne nicht nur Grafiken, sondern auch HTML und CSS-Codearbeit. Wenn du uns einen Ausschnitt deiner CSS Bzw Templatedatei zeigst, und uns den Link zum Fehler gibst, könnten wir erstmal nachvollziehen, was dich stört :slight_smile:

Mfg
Mgier :wink2:

Hey Natalie,

zu der verwendeten Forensoftware: Ich weiß nicht wo du das aufgegriffen hast, generell ist es aber eher unwichtig welche SOftware du nutzt (fürs erste). Was du hättest machen müssen/sollen wäre dich über die vorhandenen Forensoftwares zu informieren. Neben Wbblite gibt es da zum Beispiel noch phpBB3, was mein Favorit wäre.

Die Foren unterscheiden sich meist schon in der Handhabung und Übersichtlichkeit. Letzendlich muss aber jeder selbst wissen welche Software er verwenden möchte. Das hat natürlich keinerlei AUswirkungen auf deinen Webspace. Du darfst, sofern ich weiß, jede existente Forensoftware auf deinem Webspace installieren und anwenden. Das hießt… solange du die AGB von bplaced nicht verletzt.

Da ich mich mit der von dir verwendeten Forensoftware leider nicht auskenne, muss ich mit Hilfe diesbezüglich leider passen.

Willkommen bei bplaced :ps:
LG
Marcel

So, nochmal, tief durchatmen, und uns vermitteln was du willst :slight_smile:

Geht es um die Forensoftware? Das ist egal welche du benutzt. Es gibt WBB, phpBB, MyBB,…nur um die Großen zu nennen.

Design ist in dem Sinne nicht nur Grafiken, sondern auch HTML und CSS-Codearbeit. Wenn du uns einen Ausschnitt deiner CSS Bzw Templatedatei zeigst, und uns den Link zum Fehler gibst, könnten wir erstmal nachvollziehen, was dich stört :slight_smile:

Mfg
Mgier :wink2:[/quote]

Sorry, ich rede/schreibe ziemlich oft ohne Punkt und Komma xD
Genau um die geht’s^^

Ich hab da so ne Anleitung die ich befolgt habe und naja, da stand auch nirgendwo wie ich das hinkriege und da diese Anleitung bereits im Archiv abgespeichert war nehme ich mal schwer an das ich da so viele Fragen stellen kann wie ich will, antworten wird mir wohl niemand mehr xD

Das Problem ist das ich nicht die gerinste Ahn ung habe wo der Fehler liegt xD
Aber ich kann euch gern zeigen was ich meine und bei Bedarf dien gesamten CSS-Code posten vielleicht kann dann jemand mehr damit anfangen^^

also bei mir sieht das mit dem Header momentan so aus: theblacklist.bplaced.net/wbblite (Aaachtung schlechte, nicht zusammenpassende Grafiken und fehlende Buttons aber ich arbeite dran xD Facharbeit geht aber momentan vor :unamused: )
so soll das mit Header und Hintergrund aussehen: atlantis.bplaced.net

und Das ist die Anleitung zu Wbblite (vielleicht kann die ja einer gebrauchen xD)
gegen-bilderklau.net/archive … hread.html

Ich weiß, da steht was von Funpic und ohost, aber Blaced is ja prinzipiell das Gleiche nur mit stabilerem Server wie ich festgestellt hab^^

Kann damit jemand was anfangen? Tschuldigung wenn ich eure Geduld strapaziere, ist nicht beabsichtigt aber mich interessiert sowas sehr weswegen ich das unbedingt lernen möchte^^

@ Mr. Generation: Dankeschön =)

VLG Natalie

  1. Sollte das wirklich in einer “Tabelle” aufgebaut sein, gehört der Designer des Templates geschlagen.

  2. Ja, CSS Code bitte :slight_smile: Und am besten die HTML-Datei für den Header auch, damit man was anfangen kann.

Eine Frage noch: Wird das Bild abgeschnitten, oder der Rest verschoben?

Kay, die letzte Frage versteh ich nicht ganz^^
Warum geschlagen?! xD Kay, ich denke man merkt das ich keien Ahnung habe sonst wüsste ich wahrscheinlic wovon du redest^^

CSS-Code:

[code]BODY { SCROLLBAR-BASE-COLOR: #0B6295; BACKGROUND-IMAGE: url(‘http://i52.tinypic.com/vwsuwj.jpg’); SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF; }
SELECT {
FONT-SIZE: 12px;
FONT-FAMILY: Verdana;
BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF;
}

TEXTAREA {
FONT-SIZE: 12px;
FONT-FAMILY: Verdana;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF;
}

.input {
FONT-SIZE: 12px;
FONT-FAMILY: Verdana;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF;

border-top-width : 1px;
border-right-width : 1px;
border-bottom-width : 1px;
border-left-width : 1px;
text-indent : 2px;
}
.topnavi {
padding-right: 5px;
padding-bottom: 18px;
padding-left: 5px;
}

#bg A:link, #bg A:visited, #bg A:active {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline;
}
#bg A:hover {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}

#tablea A:link, #tablea A:visited, #tablea A:active {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline;
}
#tablea A:hover {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}

#tableb A:link, #tableb A:visited, #tableb A:active {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline;
}
#tableb A:hover {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}

#tablecat A:link, #tablecat A:visited, #tablecat A:active {
COLOR: #2d1a1a; TEXT-DECORATION: underline;
}
#tablecat A:hover {
COLOR: #2d1a1a; TEXT-DECORATION: none;
}

#tabletitle A:link, #tabletitle A:visited, #tabletitle A:active {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}
#tabletitle A:hover {
COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: underline;
}

#tabletitle {
background-image: url(Hintergrund für die Überschriften);
}

#tablecat {
background-image: url(Hintergrund für die Kathegorien);
}

#tablea {
background-image: url(Hintergrund für die Spalte 1);
}

#tableb {
background-image: url(Hintergrund für die Spalte 2);
}

b {
Anweisungen für Schriftoption “Fett”;
}

i {
Anweisungen für Schriftoption “Impact”;
}

u {
Anweisungen für Schriftoption “unterstrichen”;
}

s {
Anweisungen für Schriftoption “durchgestrichen”;
}

.clsCursor {
cursor: hand
}[/code]

Für den Header ne HTML-Datei? Ich habe lediglich eine URL eingeben müssen und damit der Header zentriert ist hat mir jemand eine tpl-Datei gehakt (so hat sie es jedenfalls ausgedrückt^^)

Ja, die .tpl-Datei wäre ganz nützlich. Und is das die einzige CSS-Datei? In der kann (zumindest ich) nichts rauslesen.

PS: Webseiten, die mit Tabellen aufgebaut sind, sind aus der Mode bzw. sinnfrei. Dazu gibt es andere HTML-Tags, aber ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, vor allem weil ich davon auch nicht viel verstehe…

Soso die Mode also xD
Gut, damit geh ich eh nicht xD

Ich kann die TPL nicht anhängen… und jetzt?

Anhängen? Wieso nicht? Öffne sie und kopier den Text hierher :slight_smile:

Leut meinem Laptop kann ich sie nicht öffnen. wie gesagt, ich habe sie gehakt bekommen und dann per Mail geschickt bekommen weil mir wohl ein Programm namens Dreamweaver fehlt auch wenn ich keine Ahnung habe was das sein soll…
Wenn das eine HTML ist müsste ich die rein theoretisch auch mit NVU öffnen können… ich teste das mal^^

Bäm^^ Wusste ichs doch^^

[code]

{imagelogo}

$usercp_or_register Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen $header_acp Zur Startseite

[/code]

Das spuckt NVU aus^^

Argh. Okay. Das ist reiner Text, außer wenn Dreamweaver Bullshit reinpackt. Du gehst auf Öffnen. Wenn dir angezeigt wird, dass es kein Programm gibt, gehst du auf “Programm aus Liste auswählen” oder wie das heißt. Dort wählst du den Texteditor, der bei Windows dabei ist. :wink:

//too lame

Ich kenn Dreamweaver nichtmal^^
Das einzige was ich diesbezüglich kenne ist wirklich der Windows Texteditor und eben Nvu, was ich nach ca. 2 Jahren vernachlässigter Nutzung nur noch bedingt bedienen kann… :confused: Ärgerlich…

Tja, tut mir Leid, aber irgendwer muss hier der Böse sein…
validator.w3.org/check?uri=http% … ne&group=0

139 Errors in guten 50 Zeilen - Das ist Highscore verdächtig. Das rührt wohl zum einen von Dreamweaver oder anderen Programmen, die irgendwo Zeichen hinmachen, wo niemals welche hingehören. Und Attribute erfinden, die nicht existieren. Das Tabellendesign ist eben nicht zweckdienlich. Ich möchte dir ans Herz legen, dir ein einfaches, fertiges und freies Template herunterzuladen (das hoffentlich mit Div-Containern aufgebaut ist) und das dann für deine Zwecke abzuändern.

Sonst kann ich hierzu leider nichts sagen.

PS: Und an den Tabellen liegt es eben, dass das Bild sie hinausschiebt. Die haben ne weiche Schale :ps:

*edit: Falls NVU so etwas ähnliches wie Dreamweaver ist, ersetze „Dreamweaver“ durch „NVU“ :slight_smile:

WOAH! Okay das ist echt ne Menge o.O

NVU ist ebenfalls ein Programm mit dem ich an HTMLs arbeiten kann, z.B. (und das habe ich damit bisher nur gemacht) in eine von mir erstellte Grafik ein ich sag jetzt einfach mal Textfeld mit Schrollleiste einfügen^^

Klingt sehr professionell, ich weiß xD

wie gesagt, ich habe keine ahnung was dreamweaver sein soll…

Das einzige was mir einfallen würde, sämtliche cellspacing und cellpadding auf 0 zu setzen, bis zur Ebene von dem Logo, keine borders zu verwenden, und auch paddings und margins der Zellen zu vermeiden.

Es wäre wesentlich einfacher, z.B. das Standarddesign von WBB herzunehmen und abzuändern. Du hast dieses hier selbst gemacht, richtig? Naja…Lassen wir das mal. Genau deshalb sind Tabellenlayouts tabu. Ist keine Mode, hat praktische Gründe :wink:

nö, das wurde mir gemacht^^
Ich sag doch ich habe keine ahnung von sowas xD

Aber bis zum letzten Komma hab ich dich schonmal verstanden^^

Kann ich mir so ne Stabdard-dingends einfach im WWW downloaden? Also einfach bei Google eingeben udn kompetente Seite raussuchen wie bei meiner Facharbeit? xD

Am besten schaust du dir die Stile (Ok, Stile heißt das bei denen) direkt von der Woltlab Seite an, z.B. hier de.selfhtml.org Da findest du alles, was du brauchst, speziell dann CSS

Dankeschöööön :slight_smile:
Ich werde mich gleich mal schlau machen sobald ich mit meiner Facharbeit (jedenfalls für heute) fertig bin^^

Danke für die Geduld <3

Hi BlackRose,

falls Dein Lerneifer noch aktuell ist, kann ich Dir http://www.kompozer-web.de nebst super Forum wärmstens empfehlen. KompoZer ist quasi Nachfolger/Weiterentwicklung von NVU.
Im Forum wird ein genialer Kurs angeboten, wenn Du den durchhältst, kannst Du Deine Websitevorstellungen locker alleine umsetzen - und zwar sauber.

Gruß
clak